Bungie: Über 200 Mitarbeiter entlassen

Übersicht
Image: Bungie

Der CEO von Bungie, Pete Parsons, verkündete, dass man aufgrund steigender Kosten 17 Prozent der Belegschaft entlassen muss.

Die Entlassungswelle nimmt offenbar kein Ende. Bei Bungie, dem Entwicklerstudio hinter Destiny 2, werden jetzt weitere 220 Mitarbeiter entlassen, was noch einmal 17 Prozent der Belegschaft entspricht.

Das ist nicht der erste Fall von Entlassungen bei Bungie. Erst vergangenes Jahr im Oktober hat man 100 Angestellte entlassen müssen.

Als Grund für die neuen Entlassungen nennt der CEO von Bungie, Pete Parsons, steigende Entwicklungskosten und wirtschaftliche Bedingungen. Überdies beabsichtigt man weitere 120 Mitarbeiter in andere Abteilungen von Sony Interactive Entertainment unterzubringen.

„Wir arbeiten mit der Leitung der PlayStation Studios zusammen, um eines unserer Inkubationsprojekte – ein Actionspiel in einem brandneuen Science-Fantasy-Universum – auszugliedern und ein neues Studio innerhalb der PlayStation Studios zu gründen, um dessen vielversprechende Entwicklung fortzusetzen“, schrieb Parsons.

Derzeit sollen noch 850 Mitglieder des Studios an Destiny und Marathon, dem angekündigten Sci-Fi-Shooter, arbeiten. Ein weiteres Spiel entsteht innerhalb der PlayStation Studios.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

97 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Peter Quill 24730 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.08.2024 - 09:04 Uhr

    Ich hoffe das Bungie spiele weiterhin Multiplattform bleiben.

    Wenn Bungie weiterhin seine Ziele verfällt wird Sony das Kommando übernehmen.

    2
    • Alarith 9010 XP Beginner Level 4 | 01.08.2024 - 09:36 Uhr

      Destiny und Marathon schon. Aber ich glaube das neue Spiel wird exklusive. Wenn da schon extra ein neues Sony Studio gegründet wird ist das schon verdächtig.

      0
  2. Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 01.08.2024 - 09:13 Uhr

    Saftladen. Was hat der bitte mit den 3,8 Milliarden von Sony gemacht??
    Immerhin ist interessant zu lesen, dass es viele Führungskräfte betrifft, normal muss das nur der kleine Mitarbeiter tragen.
    Man will wohl alles dran setzten zu verhindern, dass Sony die Führung vorgibt.

    0
    • Sonnendeck 94355 XP Posting Machine Level 2 | 01.08.2024 - 09:24 Uhr

      die hat sich der Führungstab als Bonus gegönnt und in den eigenen Reihen ein Vielzahl Bonus Berechtigter ausgeschlossen um den eigenen Anteil zu erhöhen.

      Zum Thema: ich verstehe immer nicht warum Firmen andere Firmen kaufen die ein Produkt herstellen, das ziemlich individuell ist und dafür entsprechend Spezialisten die ich mir mit so einer Übernahme einkaufe brauche. Das Marken Schall und Rauch sind sollte auch solchen Manager mittlerweile klar sein, es gab in der Vergangenheit ne Menge Top Marken die heute keiner mehr kennt.

      0
      • Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 01.08.2024 - 09:41 Uhr

        Sollten ja eig gekauft werden, um den anderen Studios beim MP zu helfen.
        Hat sich nicht wirklich ergeben.

        0
        • Sonnendeck 94355 XP Posting Machine Level 2 | 01.08.2024 - 11:03 Uhr

          unteranderem TLoU MP, Concord alles vorzeige MP Titel die der Markt und User gross abgefeiert haben als Meilensteine des Onlinespiels. Da hatte Jim Ryan zum Schluss noch mal gezeigt was für ein Genius er ist und wie er Sony mit guten Deals voranbringt ! Frag sich wie lang Sony so ein Publicity noch haben möchte, der CeO wird sich wohl ziemlich bald dem wachsen seiner Karossen ausgiebig widmen können

          0
          • Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 01.08.2024 - 11:29 Uhr

            Hab von Anfang an gesagt, dass Ryan gegenüber Layden klar die falsche Entscheisung war.
            Wie gern hätt ich Shawn Layden gehabt als CEO.
            Dann hätte es wieder gute SP Spiele gegeben anstatt sowas wie Concord.

            0
      • Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 01.08.2024 - 10:50 Uhr

        Die Dank Wertverlust jetzt nichts mehr Wert sind 😀
        Ist ja fast wie bei Bungie selber :D:D

        0
  3. Peter Quill 24730 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.08.2024 - 09:18 Uhr

    Saftladen. Was hat der bitte mit den 3,8 Milliarden von Sony gemacht??

    😅 Gestern gelesenen das er sich gleich mal ein paar neue Autos gegönnt hat.

    1
  4. The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 09:23 Uhr

    Schon wieder? Die letzte Entlassungswelle dort ist noch nicht lange her.

    …Bungie ist das nächste Studio das den Bach runter geht.
    Und Sony ist dafür bekannt Studios eiskalt zu schließen, wenns nicht läuft. Was für eine riesen Fehlinvestition. Die Kohle ist verbrannt.

    2
    • BlazingDaze 46315 XP Hooligan Treter | 01.08.2024 - 11:55 Uhr

      „Und Sony ist dafür bekannt Studios eiskalt zu schließen, wenns nicht läuft.“
      Ist das so? Laut Wikipedia hat Sony in der gesamten Historie 10 Studios geschlossen. Finde ich jetzt nicht so wirklich krass…

      1
        • BlazingDaze 46315 XP Hooligan Treter | 01.08.2024 - 12:08 Uhr

          Microsoft hat in seiner Historie 18 Studios geschlossen. Klar, läufts bei Sony nicht so rund momentan, sind sie deswegen bekannt eiskalt Studios zu schließen? Ich denke nicht.
          Und hat nicht Microsoft erst auf einen Schlag 4 Studios geschlossen? Sind die jetzt auch bekannt, eiskalt Studios zu schließen?
          Oder ist das da was anderes

          4
          • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 12:15 Uhr

            Microsoft zieht auch Konseqeuenzen, wenn was nicht klappt, keine Frage.
            Aber in den letzten Jahren war Sony deutlich rigoroser mit Schließungen, während MS mit seinen Studios extrem gewachsen ist – organisch, wie auch anorganisch. Zudem sind von den 4 zuletzt geschlossenen Studios auch 2 dabei gewesen, die noch nie etwas abgeliefert hatten. Das waren gar keine vollwertigen Studios. In der Zwischenzeit hat Sony relativ große Studios mit Tradition wie Sony Japan, oder Sony Manchester vor die Wand gefahren und dicht gemacht. Bei MS war es im Grunde nur Tango Gameworks, was in den letzten Jahren einen Namen hatte und geschlossen wurde. Bei Arkane ging es auch nicht um das komplette Studio, sondern den Sitz in Austin.

            0
            • BlazingDaze 46315 XP Hooligan Treter | 01.08.2024 - 12:24 Uhr

              Sony Manchester und Tradition? Die wurden 2015 gegründet, 2020 geschlossen und haben irgendwas mit VR gemacht. Japan Studio wurde nicht geschlossen, sondern umstrukturiert und mit anderen zusammengelegt.

              Sony schließt Studios. Wie andere auch. Deine Ursprungsaussage ist trotzdem Blödsinn…

              3
              • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 13:08 Uhr

                Sony Japan hatte tradition und wurde geschlossen.
                Umstrukturier? Dann wurde Arkane Austin also auch nur umstrukturiert – die Mitarbeiter konnten ja zu großen Teilen in anderen Bethesda Studios untergebracht werden…

                Sony schließt Studios. Andere machen das auch. Das Sony als nächstes Bungie schließen wird ist durchaus möglich. Mega Fehlkauf.

                3
                • BlazingDaze 46315 XP Hooligan Treter | 01.08.2024 - 13:15 Uhr

                  Das mit der Umstrukturierung war falsch formuliert, hatte das nicht mehr perfekt im Kopf. Team Asobi, ein Teil von Japan Studio, wurde ausgekoppelt und nicht geschlossen. Japan Studio wurde natürlich geschlossen.
                  Mir gings auch nur im die anfängliche Aussage, Sony hätte irgendwie einen Ruf eiskalt Studios zu schließen. Das widerspricht allen Fakten.
                  Und Bungie war bisher definitiv kein guter Kauf 😂

                  0
                  • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 13:22 Uhr

                    Ich sehe nicht, wo die Aussage nicht zutreffen würde.

                    Sony hat in den letzten Jahren viele Studios geschlossen und auch nicht davor zurück geschreckt, Traditionshäuser zu schließen. Japan Studio ist definitiv ein gutes Beispiel. Das prominenteste Sicherlich Psygnosis, auch wenn das schon eine Weile zurück liegt. Schließt MS auch Studios? Klar, passiert, aber das relativiert die Lage bei Sony keineswegs. Wenn Bungie geschlossen wird, wird es geschlossen. Ist eben so.

                    0
                    • BlazingDaze 46315 XP Hooligan Treter | 01.08.2024 - 13:48 Uhr

                      Ist ja auch alles richtig was du sagst. Deswegen ist Sony trotzdem immer noch nicht dafür bekannt Studios eiskalt zu schließen.

                      0
                    • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 14:23 Uhr

                      Sagen wir so. Sie sind nicht zimperlich gewesen in der Vergangenheit… Aber nicht berühmt berüchtigt. 😉

                      1
  5. bk493 24610 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.08.2024 - 09:28 Uhr

    Und es geht weiter…schlimmes Jahr für die Arbeitnehmer in der Branche. Immerhin, wenn man das so sagen kann, sind auch Führungskräfte betroffen. Da scheint es zuletzt ja drunter und drüber gegangen zu sein.
    Vielleicht auch nicht unbedingt schlecht, dass Sony da etwas die Zügel übernimmt.

    2
    • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 09:38 Uhr

      Wenn Sony die Zügel übernimmt, war es das endgültig mit Bungie. Schau dir an, wie die ihre Studios abgewirtschaftet haben und wie viele die Tore in den letzten Jahren schließen mussten. Auch das Erbe von Jim Ryan, klar.

      Kaum eins kann überhaupt noch liefern. Sony ist der Sargnagel für Bungie würde ich sagen.

      0
      • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 09:51 Uhr

        Ob Sony wirklich geeignet ist, um ein GAAS Studio zu führen? Gerade weil sie darin eben zu wenig Kompetenz haben, wurde Bungie gekauft. Viel von dieser Kompetenz hat das Studio aber nun eben verloren durch die Massenentlassungen.

        1
      • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 01.08.2024 - 09:53 Uhr

        Bungies Gier war der Sargnagel für Bungie.
        So sehr man auch gegen Sony schießen kann, die räumen den Laden wenigstens mal an der Stelle auf an die sonst niemand rankam.

        6
        • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 09:55 Uhr

          Ich glaube, dass sony sich mit Bungie komplett verzockt hat. Die hätten niemals so viel Geld investiert in den maroden Laden. Die haben sich komplett über Wert verkauft…

          0
          • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 01.08.2024 - 19:24 Uhr

            Auch hier muss ich dir mal leider wieder widersprechen.
            Sony wollte GAAS Spiele bzw Life-Service. Bungie hat Jahrelang gezeigt wie sie den Leuten mit möglichst wenig Aufwand und Content das Geld aus der Tasche ziehen können und dazu haben sie ein ziemlich gutes Gunplay.
            Alles Punkte von denen Sony profitieren könnte, was sie sich wohl auch gedacht haben.
            Einzeln dafür Leute zu suchen die dann komplett von Vorne anfangen müssen wäre nicht zielführend gewesen.
            Wobei ja ach Sony im Vorstand von Bungie mit drin saß, wenn wenn auch eben nur 2vs3 oder so, aber immerhin und wohl die Klausel vorhanden war das Bungie eben die Selbstständigkeit verliert wenn sie nicht rentabel genug sind.
            Ziemlich gute Voraussetzungen also das Sony Bungie komplett schlucken kann bzw deren Heft übernehmen.
            Und wie es scheint passiert ja auch genau das.
            Während MS eben weben King in erster Linie A/B und damit auf Mobile abzielte, ist Sony eben den Gunplay/Life-Service Weg gegangen und haben dann somit sämtliche Rechte und das KnowHow das Bungie besitzt.
            Und dann kommt wieder CoD ins Spiel.
            Goldgrube. Mit dem Wissen und Gunplay und KnowHow von Bungie widerrum könnte man da schon eine Ernsthaft Konkurrenz erschaffen wenn man es denn gescheit genug angeht. Und wenn das passieren sollte und man es nicht vergeigt war Bungie n Richtiges Schnäppchen.

            0
            • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 02.08.2024 - 07:08 Uhr

              Was für ein Schwachsinn… 🤣
              Bungie ist nur noch eine leere Hülle. Die guten Leute lange weg. Dafür 3 Mrd Dollar hingelegt zu haben, grenzt an Wahnsinn. Zumal man damit nur eine einzige IP erwerben konnte. Man dachte damals schon, viel zu teuer. Aber jetzt wird das ganze Ausmaß des Desasters dieses Deals offensichtlich.

              1
              • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.08.2024 - 07:15 Uhr

                Tatsächlich wird jetzt noch viel deutlicher wie extrem überteuert diese Übernahme damals war. Besonders die 1,2 Mrd. für den Erhalt der Mitarbeiter.

                2
              • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.08.2024 - 08:52 Uhr

                Nochmals : es geht nicht um die IP.
                Dann müsstest du im gleichen Atemzug auch sagen das MS AB nur gekauft hat wegen CoD.
                Und es geht auch nicht um die Leute sondern um das Wissen dahinter. Das ist nämlich immer noch vorhanden und gehört nicht den Leuten sondern eben Bungie.
                Die Technik ist gut, die Umsetzung schlecht. Die Umsetzung kann man einfacher erneuern und verbessern einsetzen als die Technik die man wiederum auch gänzlich wo anders einsetzen kann.

                0
                • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 02.08.2024 - 09:09 Uhr

                  Absolut – Nein.

                  ABK hat zig IPs, die teils zu den besten und erfolgreichsten der Branche gehören. Nicht nur CoD, sondern auch Dinge wie WoW, Diablo, StarCraft, WarCraft, Overwatch, Crash Bandicoot, Tony Hawk usw.

                  Es hat einen guten Grund warum ABK der wertvollster Publisher der Branche gilt.

                  Nichts davon trifft auf Bungie zu. Tatsächlich wird erst jetzt richtig klar, wie extrem überteuert der Kaufpreis von Bungie war.

                  1
                  • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.08.2024 - 09:33 Uhr

                    AB war ja auch rund 20x teurer als Bungie.
                    Du versteifst dich da mal wieder mal was weils Sony ist und Bungie eben noch den Halo Ruf besitzt. Die Zeiten sind aber schon lange vorbei und auch da ist es eben so das das Gunplay eben das ist was sie behalten haben und was Bungie relativ wertvoll macht. Klar, nicht in der Höhe, aber auch die Tatsache mit dem Ingameshop und eben mit möglichst wenig Aufwand und wenig Inhalt die Spieler lange bei Stange zu halten.
                    Dieses : wie verkaufe ich alte Inhalte am Besten für neu und habe dadurch wenig aufwand aber kann den vollen Preis verlangen.
                    Siehe Helldivers und was auch Concord werden sollte. Inhalt nahezu Null, aber die Leute sollen es spielen weil es Spaß macht und dafür zahlen.
                    Wäre Concord von Bungie gewesen hätten es deutlich mehr Leute gespielt weil wegen Bungie, weil wegen „ach das wird schon besser“. Ist es aber nicht und wäre es von Bungie wäre das Gunplay auch besser und eben würde dafür vielleicht interessanter sein, trotz der Meckerei an den Charakteren.
                    Erfahrung, Technik und Bekanntheit sind manchmal ein nicht zu unterschätzender Faktor der deutlich mehr wert ist als sie es eigentlich wären.
                    Das ist in etwa so al würdest 2 TVs verkaufen, auf dem einen steht LG drauf oder Sony oder Samsung und auf dem anderen steht meinetwegen Hisense oder Xiaomi oder Orion (wenns die noch gibt).
                    Da könnte genau die selbe Technik drin stecken, genau die selbe Software und der einzige unterscheid wäre das Logo und du würdest die ersten 3 deutlich besser verkaufen als die letzten 3.

                    0
                    • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 02.08.2024 - 09:41 Uhr

                      „AB war ja auch rund 20x teurer als Bungie.“
                      Ja, ist aber dafür auch 100x erfolgreicher.

                      Sony ist beim Bungie Kaufpreis offenbar übers Ohr gehauen worden.
                      Das Gunplay ist Halo. 343 hat es genau so übernommen. Das macht Bungie nicht aus.
                      Einfach total überteuert.

                      1
                  • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.08.2024 - 09:45 Uhr

                    Die Servicegamerfahung hast du immer noch vergessen.
                    Klar überteuert, aber der nutzen ist für Sony es einfach wert weil selbst neu erschaffen einfach unendlich teurer wäre und eben keine Alternative verfügbar ist

                    0
                    • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 02.08.2024 - 09:46 Uhr

                      — nein —
                      Ich werde jetzt keine News Spoilern.

                      1
                  • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.08.2024 - 19:50 Uhr

                    Brauchst du auch nicht, hab ich selber gelesen. Aber Richtig.
                    Ich versuch noch ein letztes Mal zu erklären, weil da ein wichtiger Punkt ist den du einfach komplett übersiehst.
                    Sony hatte ne Klausel drin das wenn Bungie nicht rentabel ist sie komplett geschluckt werden.
                    Und genau das ist der springende Punkt den ihr alle irgendwie überseht.
                    Beispiel : Stell dir vor do wolltest ein Restaurant aufmachen. In deiner Stadt gibt es aber schon eins welches das beste Essen zubereitet. Deins ist genauso gut. Dein Restaurant ist 100 Meter weiter als das andere und deren Schuppen boomt, deiner nicht, und nehmen wir mal an das liegt nicht daran das der Shice im Namen trägt 🙂
                    Problem ist einfach das eben jener Laden als bestes Restaurant der Stadt bekannt ist. Du nicht.
                    Gehen wir mal weiter davon deren Inhaber wollen aufhören und den laden verkaufen, aber nur wenn du 100.000.- als Ablösesumme für den Namen zahlst.
                    Viel Geld, Musst lange für Arbeiten. Das Problem ist aber das es hier 2 Möglichkeiten gibt. Das Restaurant macht zu ohne Nachfolger, dann hast du immer noch das Problem das du eben nicht als bestes Restaurant bekannt ist und dir immer noch einen Namen machen musst, oder eben es kauft jemand anderes der dann allein vom Namen schon profitiert und du bleibst immer noch der Unbekannte.
                    Beides keine wirkliche Lösung, also zahlst du lieber die 100k weil eben langfristig gesehen sich die 100k schneller aklimatisieren als selbst zum Besten zu werden.
                    Wieder Bungie und Sony.
                    Sony hat ne Klausel drin das wenn Bungie nicht rentabel ist sie den Schuppen übernehmen. Dafür zahlen sie dann auch mehr weil Sony ist ja nicht wirklich dumm. Bungie hat sich relativ kurz vorher erst von AB freigekauft und weil sie unbedingt selbstständig sein wollen und jetzt auf einmal sind sie offen für Angebote? Macht man nicht wenn alles wirklich rosig ist und auch die Zukunftsaussichten so aussehen.
                    Die Chance das Bungie sich also von irgendjemanden kaufen lässt steigt also mit verstrichener Zeit deutlich an.
                    Jetzt haben wir hier aber ein Unternehmen was Jahrelange Erfahrung mit Gunplay besitzt und zusätzlich noch mit Life-Service Spielen. Genau das Geschäft also in das man einsteigen will, weil ja alle anderen damit sich ne goldene Nase verdienen.
                    Kauft MS oder wer anders Bungie auf hat man gar nichts davon. Man muss sowohl Gunplay wie auch GAAS komplett von vorne aufbauen und das kostet ne Stange Geld mit sehr hohem Verlustpotential weil nur weil etwas hier angenommen wird es dort noch lange nicht akzeptiert werden muss.
                    Und schon wieder sind wir bei der Klausel.
                    Die Chance das Bungie komplett übernommen werden kann ist also sehr hoch, denn das eben Final Scape das Ruder komplett rumreissen kann glauben nur die härtesten Fanboys noch. Dafür hat Bungie zu viele Hardcorefans schon verprellt. Bleibt also Eine Bekannte IP die mit einer neuen Vorherrschaft wiederbelebt werden könnte (gut, da hat Sony auch so einige, aber das sind eben alte Kamellen wo die Fanbase mittlerweile einfach zu alt als Zielgruppe ist) und man hat eben das KnowHow und das Gunplay was man sowohl bei den eigenen Studios wie auch einer neuen IP ansetzten könnte.
                    Der Schritt also deutlich zu viel zu zahlen mit der sehr wahrscheinlichen Option danach Kompletteigentümer zu werden ist ist also auf jeden Fall besser als wenn sie den Namen Destiny vielleicht auch noch an MS verlieren würden.
                    Aufkaufen, ausschlacken, die Reste zusammenkehren und das Beste behalten ist also deutlich besser als genau das anderen zu überlassen.
                    Sony hat angegeben das rund 1 Millionen Spieler nur CoD auf der Playstation spielen und nichts anderes. 1 Millionen Kunden die abwandern könnten und dann noch andere Mitnehmen weil deren Freunde ja theoretisch auf der selben Plattform mit denen spielen wollen und die durchaus annehmen könnten das wenn CoD jetzt von MS ist eben die MS Konsole der bessere Weg zum spielen ist.
                    Es geht nicht immer nur darum was etwas tatsächlich von Wert ist, sondern auch darum welches Prestige und welchen nutzen man daraus schlagen kann und das kann den Wert steigern genauso wie eben das wenn man es der Konkurrenz überlässt es eben negativ für einen selbst wäre, weil es e en die Konkurrenz noch weiter stärken könnte.
                    Das sich Sony hier an der Nase hat herumführen lassen glaube ich da am Allerwenigsten, dann müssten deren Prüfer wirklich extrem dumm sein und wären schon alle entlassen worden.
                    Also ja, Sony hat definitiv viel zu viel bezahlt, aber mit Kalkül weil die Alternative nämlich für Sony schädlicher gewesen wäre. Und die knappen 4 Milliarden bekommen die relativ schnell wieder rein.

                    0
                    • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 02.08.2024 - 20:24 Uhr

                      Ich verstehe deinen Punkt, aber dein gezeichnetes Bild ist einfach nicht rund und ergibt daher keinen Sinn.

                      Du darfst nicht vergessen, dass Sony 3.2 Mrd Dollar für Bungie hingelegt hat, was unfassbar viel für ein einzelnes Studio und nur eine IP ist. Schon damals haben viele den Deal für völlig überteuert eingeschätzt und Bungie ist eben keine Goldgrube. Waren sie selbst unter ABK nicht und die wissen nun wirklich, wie man Kohle schäffelt…

                      Sollte Sony Bungie nun vollständig übernehmen, bekommen sie nur noch eine kaputte leere Hülle, die nochmals deutlich weniger Wert wäre, als ohnehin schon.

                      So dumm kann Sony gar nicht sein, darauf spekuliert zu haben… Offensichtlich hat sich Sony bei dem Deal übers Ohr hauen lassen. Dumm genug.

                      0
                  • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.08.2024 - 21:14 Uhr

                    Sie bekommen das KnowHow, das haben sie ja schon.
                    Die IP ist für Sony nicht wichtig.
                    Wichtig ist das eben diese IP niemand anderes besitzt.
                    Wie gesagt, Bungie unter Microsoft wäre für Sony ein Worst Case Szenario. Weil verschwinden würde Bungie nicht, irgendwer würde den Scherben kaufen kaufen fürn Appel und n Ei und dann stünden ihm in Punkto Gunplay wieder neue Möglichkeiten offen die wieder direkte Konkurrenz zu Sony wären. Im Life-Service-Bereich ähnlich.
                    Wenn ich etwas besitze kann es niemand anderes tun und gegen mich einsetzten oder mit mir konkurrieren.
                    Wir denken hier einfach viel zu einfach und oberflächlich, dabei geht sowas viel tiefer.
                    Eben wie mit AB. Klar hat Microsoft jetzt Mengen guten IPs, aber eben eigentlich auch nicht weil fast alle seit Jahren Tod sind und sich dann die Erinnerung die die Leute haben mit der Wirklichkeit treffen muss.
                    Klar wäre ein neues Starcraft als Beispiel ein Traum, aber die Leute haben ihre Vorstellungen wie das Spiel war und das war Super und das schlechte haben sie vergessen. Und kommt eine neues Starcraft muss sich das eben mit der geschönigten Vorstellung vergleichen und ob es da schafft sei mal dahingestellt. Wird mit Fable nicht anders sein oder mit Perfect Dark.
                    Viel wichtiger ist aber die Erfahrung im Mobile Bereich mit King.
                    Microsoft ist schlau genug und hat auch genug Geld das alles neu auszutesten und aufzubauen, aber King hat das alles schon gemacht und diverse Risiken sind damit direkt außen vor.
                    Das ist wie mit unsere letzten Generation und ihren ach so tollen Forderungen. Klar muss sich was ändern, aber man ändert nichts indem man genau das tut was das Gegenteil bewirkt und ohne drüber nachzudenken wie das überhaupt funktionieren soll. 9 Euro Ticket? Wer soll das finanzieren=? Scheiß egal, Hauptsache es kommt?
                    Und da denken Firmen eben deutlich weiter und da wird dann abgewogen. Wenn ich mit Öl handele und jemand erfindet einen Akku in der Größe einer Batterie der in 1 Sekunde aufgeladen ist und Energie für eine Stadt liefert dann seh ich zu das ich den aufkaufen kann. Und auch dann wenn der Preis viel zu exostisch wäre um es aktuell umzusetzen. Aber jemand andres könnte ihn kaufen, weiterentwickeln und mich damit vom Markt verdrängen. Also zahle ich lieber jetzt drauf als später der Verlierer zu sein.

                    0
                    • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 02.08.2024 - 22:10 Uhr

                      Mega unsinnig was du schreibst… 🤣
                      Bei Bungie gibt’s kein know how mehr. Die guten Leute sind damals schon gegangen und nun noch 2x ein großer Schwung hinterher.

                      Bei ABK sind auch nur einige der Activision IPs in Vergessenheit geraten, da dort sämtliche Studios für CoD benötigt werden. Die Blizzard IPs sind fast alle in voller Blüte mit wenigen Ausnahmen. Der Laden ist halt ne Goldgrube. Ganz im Gegensatz zum wertlosen Müllhaufen Bungie…

                      1
                  • Nibelungen86 166260 XP First Star Gold | 02.08.2024 - 22:15 Uhr

                    Aber Bungie hat auch ein Spiel was viele Gamer feiern und lieben, Destiny 2, wie bei den MMORPG meist mit einer Kern Fangemeinschaft.

                    Mal schauen was sie mit dem neuen Titel bringen.

                    0
                    • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 02.08.2024 - 22:32 Uhr

                      Ja – eins.
                      Davon zerrt Bungie noch, aber das Studio ist definitiv auf dem absteigenden Ast und sein Geld nicht wert gewesen. Nicht mal ansatzweise.

                      2
                  • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 03.08.2024 - 10:05 Uhr

                    Absolut nicht.
                    Die Erfahrung bezüglich dem was man den Spielern andrehen kann und eben das Gunplay sind Personenunabhängig. Klar sind die ehemaligen Ideengeber weg, aber wer damals gute Ideen hatte muss es heute nicht unbedingt nochmals hinbekommen.
                    Siehe Smith. Wird gefeiert für Taken King, nur die 4 Jahre später kam dann doch nichts wo man Destiny hätte hochleben lassen. und die 5 danach eigentlich auch nicht von Bungies Seite aus. Das hochgelobte Forsaken ist zum Großteil auf ein Aktivision Studio zurückzuführen und Bungie hat da relativ wenig zugesteuert wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.
                    Und es ist ja nicht so als wenn nur einer alles Gute verbracht hätte. Die Erfahrung bleibt beim Studio und wird an die nächsten Weitergereicht, ob die es nutzen oder gut weiterführen ist dabei ein ganz anderes Thema.
                    Siehe PvP Maps. Die Leute haben Jahrelang nach größeren und besseren PvP Maps geschrien, und Destiny hatte da wirklich gute. Und was haben sie bekommen? D2 Maps denen man einen weiteren Rand umzogen hat und dann wieder Jahrelang nichts.
                    Bungie hat so vieles versaut und eben jene News den du eben nicht spoilern wolltest sagt ja selbst aus das Bungie im Grund am Ende war. Und das weit vor Sony.
                    Wie gesagt, ich bin voll bei dir das Sony viel zu viel gezahlt hat und Bungie es nicht wert war oder ist rein von der wirtschaftlichen Seite her. Aber das Prestige des Studios, welches es immer noch besitzt (mir unverständlicher weise) wie auch eben den Schaden den der Name Bungie und deren Erfahrung mit Gunplay und Servicespielen anrichten kann wenn es denn eben jemand anders ausgekauft hätte hätte Sony weit teurer zu stehen kommen können.
                    Egal was Sony damit macht.
                    Bleiben wir mal bei der Spekulation. MS hätte Bungie aufgekauft, hätte Kahlschlag gemacht, das ganze Studio neu aufgebaut und dann Destiny 3 rausgebracht. Die ganzen ehemaligen Fans wären wieder da gewesen. Weil es eben Destiny 3 gewesen wäre und nicht wieder irgend ein recikeltes D2 Zeuch. Dazu dann wieder unter Zuhilfename von Activision denen man Forsaken zu verdanken hat weil sich die Meinung dann doch gedreht hat.
                    Als AB sich von Bungie gertennt hat (ja, richtige Reihenfolge) haben die Leute gejubelt weil man AB als verantwortlich sah was in Destiny alles falsch läuft. Aber das war nur am Anfang und die Meinung bei den Meisten ist eben mittlereweile das AB eben noch geliefert hat und Bungie die ganzen Fehlentscheidungen zu verantworten hat weil die nämlich nicht aufhörten sondern teilweise noch schlimmer wurden.
                    Hinzu käme dann noch das D3 vielleicht gar nicht auf Playstation erscheinen wäre, weil wegen MS und dann? MS in Besitzt der beiden größten Shooter IPs auf Konsolen wenn man mal Battlefield weglässt?
                    Das Drama kannst du dir gar nicht erträumen was Sony dann hätte weil sie ihre eigene Shooter Präsenz mit der PS4 abgesägt haben weil sies da verbockt hatten.
                    Meiner Meinung nach hatte Sony also im Grunde gar keine andere Wahl. Bungie sichern. Life-Erfahrung für die eigenen Teams und ein gescheites Gunplay was man auf eigne, kommende Produktionen anbieten kann und eben nicht im Besitzt der Konkurrenz.
                    Und du darfst noch einen wichtigen Punkt nicht vergessen : Bungie ist das einzige aufgekaufte Studio (meines Erkenntnisstandes) welches von Sony aufgekauft wurde und weiterhin Multi bleiben konnte, auch bei zukünftigen Spielen.

                    0
                    • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 03.08.2024 - 12:58 Uhr

                      Die redest dir das schön.
                      Die Fachwelt ist sich hingegen längst einig, daß Bungie ein Fehlkauf für Sony war und zudem viel zu teuer. Des weiteren scheint es, als wenn Sony da sogar über den Tisch gezogen wurde, indem Prognosen geschönt waren. Da kommen wir aber in den Bereich der Spekulation. Die beiden anderen Punkte hingegen sind Fakten, die sich nicht weg diskutieren lassen…

                      0
                  • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 03.08.2024 - 17:00 Uhr

                    Du meinst die Fachwelt die schon dutzende Male daneben gelegen hat?
                    Das Problem ist einfach das alles nur Spekulationen sind und nur Sony die Lösung kennt.
                    Weil eben auch geht man nach der Fachwelt dann würde das nichts anderes Bedeuten das Sony nicht in de Lage ist Zahlen zu lesen und die in Relation zu bringen. Oder ganz umverblühmt wieder : Sony ist Strohdumm.
                    Und da glaube ich eben trotz aller Offensichtlichkeit nicht dran. Gerade die sogenannten Experten gehen immer zu sehr von direkten Zahlen aus.
                    Sony hat Final Fantasy eingekauft, Spiel war ein Flop, Sony hat Minus gemacht.
                    Nein, Sony hat zu viel Geld für Final Fantasy bezahlt, Sony hat mit Final Fantasy Minus gemacht, Aber Sony hat seinen Kunden und seinen potentiellen einen weiteren Grund geleifert warum man zur Playstation greifen sollte. Weil auch wenn mal ein oder 2 Spiele floppen eben es diese nicht woanders gibt. Und dann kauft die Person eben Star Wars Outlaws, dann kauft diese Person das neue Assassins Creed. Aber sie kauft es im Playstation Store und das bringt Geld rein.
                    Offensichtlich wäre FF also ein Verlust, auf lange Sicht hingegen ist es ein Gewinn.
                    So eben Bungie. Abwägen.
                    Best Place to Play CoD ist ja Geschichte.
                    Auch nicht zu vergessen : Sony hat 1 Addon auf jeden Fall in PS+ aufgenommen, ich meine sogar es wären 2. Die haben eigene Zahlen wer es geclaimt hat, wer danach dafür Geld ausgegeben hat. Sie haben Zahlen wieviel Leute die Addons gekauft haben und wieviel die Spieler ins Game stecken. Da kann Bungie nicht mal hergehen und behaupten MS hätte genauso viele Spieler wie Playstation und die Spieler dort würden alle bezahlen. Glaubt niemand.
                    Ich bleib dabei. Sony wird seinen Grund gehabt warum sie soviel hingeblättert haben und der hat eben rein gar nichts mit Destiny oder Maraton an sich zu tun.
                    Vergleich das mal mit den Spekulationen zur neuen Xbox Gen. Wenn man nur den Zahlen glaubt würde es für MS keinerlei Sinn machen einen Series x Nachfolger rauszubringen, sondern höchstens eine Series S. Zumindest von finanzieller Seite her.
                    Aber genau dies bezweifle ich auch. Da wird ein X Nachfolger kommen. Und wenn sie die Dinger mit Verlust an die Spieler verkaufen eben weil es einfach ein Zeichen setzte Marke „wir lassen euch nicht im Stich“.

                    0
                    • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 03.08.2024 - 17:39 Uhr

                      Nein, nicht die Analysten.
                      Sondern die Menschen, die sich mit klarem Verstand damit beschäftigen und zwar nicht in der Vorwärtsbetrachtung, sondern expost.

                      Aber bleib ruhig bei deiner Meinung. Ich bleibe auch bei meiner. 😉

                      0
        • bk493 24610 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.08.2024 - 09:55 Uhr

          @oldgamer
          Ja, so sehe ich das auch. Allein das, was man aktuell zu Pete Parsons liest, reicht schon aus um zu der Ansicht zu kommen.

          2
      • Peter Quill 24730 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.08.2024 - 12:19 Uhr

        Ohne Sony würde es Bungie viel schlimmer gehen und noch mehr Menschen hätten ihren Job verloren.

        3
        • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 01.08.2024 - 13:04 Uhr

          Warum das?

          Sony hat bei Bungie noch keinerlei Mitspracherecht. Man hat einfach nur die buchstäbliche Katze im Sack gekauft….

          1
        • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 13:26 Uhr

          Ich glaube, dass es auch anders rum sein kann. Bungie ist wegen Sony gezwungen Leute zu entlassen. Wenn sie irgendwelche Finanzziele nicht erreichen, kann Sony sie übernehmen. Um das zu verhindern, kürzen sie die Ausgaben in Form von Entlassungen.

          0
          • Peter Quill 24730 XP Nasenbohrer Level 2 | 01.08.2024 - 17:35 Uhr

            Schau mal, alleine in den letzten 1.5 Jahren haben fast alle Entwickler Studios sehr viele Stellen abgebaut.🤷

            Das Bungie jetzt nicht davon betroffen gewesen wäre wenn sie noch unabhängig wären glaube ich nicht.
            Das Sony gute Zahlen von Bungie sehen möchte ist ja auch irgendwie verständlich, als Spende werden die 3.6 Milliarden nicht gedacht gewesen sein. 😅
            Die Gefahr ist halt wenn Sony die Kontrolle übernimmt, auch Entscheiden kann auf welchen Plattformen die Spiele erscheinen, bei einem Spiel scheint ja schon der Fall zu sein.

            0
            • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 18:30 Uhr

              Das wollte ich nicht sagen. Es ist gut möglich, dass es auch ohne Sony zu Entlassungen gekommen wäre so wie in der ganzen Branche.

              Ich habe auf den Deal mit Sony angespielt. Bungie blieb ja „unabhängig“. Diese Unabhängigkeit ist aber an finanzielle Ziele gebunden. Werden diese nicht erreicht, könnte Sony die volle Kontrolle über das Unternehmen erhalten. Um das zu verhindern, ist es auch möglich, dass darauf ein Teil der Entlassungen zurückzuführen ist.

              0
            • Nibelungen86 166260 XP First Star Gold | 02.08.2024 - 22:17 Uhr

              Man hat doch erst letztes Jahr 100te Mitarbeiter entlassen und jetzt schon wieder…

              0
          • Peter Quill 24730 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.08.2024 - 22:47 Uhr

            Man weiß sowieso nicht mehr was jetzt alles bei Bungie schief läuft oder nicht.

            Ich habe das Gefühl das Sony die Übernahme noch bereuen wird.🤷
            Das die Übernahme schlecht für die Bungie Mitarbeiter ist, glaube ich aber nicht.

            1
    • Wartenaufwunder 92470 XP Posting Machine Level 1 | 01.08.2024 - 09:42 Uhr

      „Vielleicht auch nicht unbedingt schlecht, dass Sony da etwas die Zügel übernimmt.“

      War wahrscheinlich von Anfang an Sonys Plan.

      1
  6. shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 09:42 Uhr

    Die Übernahme scheint jetzt nicht wirklich eine tolle Entscheidung gewesen zu sein. 3,6 Mrd. insgesamt, davon waren 1,2 Mrd. für den Erhalt der Mitarbeiter nach der Übernahme gedacht. Nur um sich doch inzwischen um 450 Mitarbeiter zu verkleinern.😅

    0
  7. AnCaptain4u 145995 XP Master-at-Arms Gold | 01.08.2024 - 09:52 Uhr

    Bungie ist auch wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst.
    Eine wirklich traurige Entwicklung.
    Und schlimm für alle Mitarbeiter die Ihren Job verloren haben.

    0
  8. AppleRedX 95855 XP Posting Machine Level 3 | 01.08.2024 - 10:04 Uhr

    Nach dem Lösen von MS hat Bungie echt ein Händchen bewiesen für „Geschäftspartner“. Mal sehen wann sie komplett geschluckt werden.

    Läuft bei Bungie …

    0
  9. Phonic 254205 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.08.2024 - 10:05 Uhr

    Bungie hat bei Destiny 2 definitiv einiges verpackt aber das Sie von Sony gekauft wurden ist Ihr Untergang, hab ich direkt nach Bekanntwerden gesagt und das wird auch so kommen. Sony schaut sich das nicht an und wird auf kurz über lang den Laden entmündigen und zu einen 0815 SP TPAA Studio machen.

    0
    • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.08.2024 - 09:18 Uhr

      Der Untergang von Bungie begann mit dem Everversum.
      Haben nur viel zu wenige eingesehen was dessen Einführung bedeutet hat weil die Leute sich zu sehr von den Worten haben blenden lassen.
      Und das ncihts leif sah man alleine schon an Destiny 2. Bungie hat da quasi nichts eingehalten was sie selbst als Roadmap deklariert haben. Die meiste Arbeit ist von 3. Studios verrichtet worden unter AB Leitung usw.
      Damals haben die Fans noch behauptet Ab wäre Schuld bis denen dann mal die Augen aufgegangen ist das Bungie selbst der entscheidende Faktor war. AB hätte nie einer vorzeitigen Vertragsauflösung zugestimmt wenn man wirklich so etwas gutes an der Angel gehabt hätte. Allein das sie vorzeitig aus dem Vertrag raus konnten sagte schon einiges aus, was aber die ganze Fanbase damals nicht einsehen wollte und erst im Laufe der Zeit schmerzlich mitbekommen hat.
      Und ich bleibe immer noch der Meinung ohne den Kauf von Sony wäre Bungie jetzt schon komplett am Ende.
      Und auch wenn ich Sony manchmal in Schutz nehme bin ich noch lange kein Freund von denen. Gut von Bungie auch schon sehr lange nicht mehr, aber anderes Thema.
      Bungie ist durch den Erfolg den sie mit Destiny erreicht hatten und wodurch sie eine riesige Fanbase aufbauen konnten einfach viel zu gierig geworden und das ist Leuten ohne Fanbrille sehr schnell klar geworden.
      Diese großartige Ankündigung voller Stolz das sie vertonte Zwischensequenzen haben, was zwar für Destiny neu war, aber gang und gebe seit Jahren.
      Bei der Einführung der Artefakte damit prahlen wie toll diese doch sind und man ja selbst hunderte Stunden im PVP damit Spaß gehabt hat und alles bis ins kleinste Detail durchgespeilt hat und direkt am ersten Tag fällt den Spieler auf das das Artefakt im PVP das Schlimmste ist was man einführen konnte weil es zu einem Massiven Ungleichgewicht geführt hat.
      Und die Liste ist endlos lange.
      Und selbst die Kritik, wenn es denn mal welche öffentlich gab, hielt sich ziemlich zurück.
      Da wird bei so manchem Spiel drüber gemeckert das man z.B. nur 500 oder 1000 Ingämewährung kaufen kann während ei Preise aber 600 oder 1200 sind. Riesoge Abwertung allein deswegen. Als Bungie die Seasons auf 1200 erhöht hat aber man nur 1000 kaufen kann war das eher eine Randnotiz.
      Selbiges auch mit den Skins. Kostenlose sahen zeitweilig so schlecht aus während die kaufbaren deutlich besseren waren mit genau dem selben Grunddesign. Randnotiz. Haben andere Spiele sicherlich auch gemacht, aber da war zum einen der Aufschrei deutlich größer wobei der Unterschied sogar noch geringer war.
      Richtig Kritik an Bungie kam erst die Letzten 2, maximal 3 Jahre auf weil die Fanbase dann nämlich deutlich gesunken war und es deutlich mehr F2P Spieler als Fans gab wodurch niemand mehr Angst hatte irgendwelche Fans mit den Aussagen zu verprellen.

      0

Hinterlasse eine Antwort