Bungie: Neue Details zu Sonys Umstrukturierungsplänen

Übersicht
Image: Bungie

SONY President Hiroki Totoki hat sich zu den Umstrukturierungsplänen für Destiny-Entwickler Bungie geäußert.

Vor wenigen Tagen entließ der seit dem Jahr 2022 SONY angehörige Destiny-Entwickler Bungie über 200 Mitarbeiter, was nicht nur intern für große Verärgerung sorgte.

In einem neuen Briefing-Video äußerte sich jetzt SONY President, COO und CFO Hiroki Totoki zu den geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen für das Entwicklerstudio.

Zweck der Maßnahme sei eine Kostenumstrukturierung sowie Portfolio-Optimierung. Zudem sei geplant, Bungies Back-Office-Funktionen in das SIE-Studio zu integrieren.

Weitere Pläne sehen vor, die Mitarbeiter und Ressourcen von Bungie auf Destiny 2 und den Live-Service-Titel Marathon zu konzentrieren. Arbeiten an anderen Titeln werden in die PlayStation-Studios verlagert.

Insgesamt sei geplant, die komplette Organisationsstruktur innerhalb des Entwicklerstudios zu ändern, um die gesamte Studiostruktur zu optimieren.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

53 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 09.08.2024 - 07:05 Uhr

    Zum Glück konnte Sony ein Teil der gekündigten in dem neu gegründeten Studio unterbringen.
    Was Bungie da macht ist unterste Schublade.
    Sony sollte die Führung übernehmen und den Chef dort rauswerfen.

    6
  2. shadow moses 261230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 07:08 Uhr

    Dass Marathon ein Erfolg wird, ist extrem wichtig für Bungie und auch Sony. Nur ist das keineswegs garantiert. Bin gespannt wie das Ganze ausgeht. Aktuell scheint es aber eher so als ob sich Sony keinen Gefallen getan hat mir der überteuerten Akquisition.

    1
    • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 08:51 Uhr

      Ja ich bin immernoch Baff wie Bungie so viel Geld aus Sony raus bekommen hat. Auch die 1 Mrd um „Mitarbeiter zu halten“ wurden wohl bei Bungie gut zweckentfremdet.

      1
      • shadow moses 261230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 09:37 Uhr

        Besonders diese eine Milliarde wirkt jetzt umso lächerlicher, nachdem sich Bungie von 1.350 Mitarbeiter auf ca. 800 Mitarbeiter verkleinert hat.

        1
        • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 23:08 Uhr

          Jep viel kann da eigentlich nicht an die Mitarbeiter gegangen sein.

          1
    • Try2defeatme96 24120 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.08.2024 - 13:51 Uhr

      Es gibt ja Berichte darüber, dass eine Gruppe von Personen das Spiel im Vorfeld testen konnte und als dann gefragt wurde, wer das Spiel spielen würde, hat niemand die Hand gehoben, weswegen das Spiel wohl auch auf 2025 verschoben wurde.

      0
      • shadow moses 261230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 14:31 Uhr

        Ja, das habe ich auch schon gelesen. Wenn Marathon floppt, wird es weitere Entlassungen geben. Sogar eine Schließung wäre dann nicht mehr ausgeschlossen.

        0
        • Try2defeatme96 24120 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.08.2024 - 15:22 Uhr

          Das Szenario müsste man sich mal vorstellen. Dann übernimmt Sony eventuell noch ein paar Entwickler in sein neues Studio und Bungie wird dann geschlossen und der Rest vor die Türe gesetzt. Dann hat Sony für 3,6 Milliarden ein paar Entwickler eingestellt.

          2
  3. de Maja 230989 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.08.2024 - 08:06 Uhr

    Das wars dann wohl mit Bungies Freiheit, wird dann langsam komplett von Sony geschluckt, war iwie absehbar. Inwieweit Sony die in diese Richtung gepusht hat werden wir wohl nie erfahren, der Chairman von Bungie kann sich aber sicher auf ein paar Zulagen freuen. Ob für Sony die Taktik mit den Live Service Games aufgehen wird müssen wir auch erstmal sehen.

    0
    • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 08:52 Uhr

      Der CEO bei Bungie hatte sich vor den Kündigungen erstmal für ein paar Millionen Autos zugelegt gehabt, da muss man sich echt an den Kopf packen 😅

      0
      • de Maja 230989 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.08.2024 - 09:26 Uhr

        Noch so ein Bobby Kotick, komisch, die kommen immer gut davon 😅

        0
      • karambaa 6560 XP Beginner Level 3 | 09.08.2024 - 09:30 Uhr

        Würde mich wundern, wenn das andere CEOs nicht machen würden. Bei der Anzahl an Yachten und Luxus Wagen die in der Welt so rumgeistern muss die ja jemand gekauft haben. Nur protzen die Leute damit nicht noch im Internet.

        0
        • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 23:07 Uhr

          Ja aber noch 2 Tage bevor er einen Mitarbeiter entlässt diesen zu sich einzuladen um ihm die Autos zu zeigen ist das schon next level arschig 😐

          1
  4. The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 08:49 Uhr

    Schade um Bungie.
    Die waren mal richtig gut. Dann ging es nur noch bergab und jetzt scheint die Sohle erreicht zu sein. Entweder schließen oder komplett neu strukturieren. Nur traut man sony nicht zu, den Laden in den Griff zu bekommen.
    Sony hat Bungie offenbar komplett falsch eingeschätzt und sich über den Tisch ziehen lassen.

    1
    • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 08:53 Uhr

      Naja man vergisst schnell dass das nicht mehr das Bungie ist, was mal Halo 1-3 + Reach gebaut hat. Die die damals noch Halo machen wollten sind ja schließlich bei 343i geblieben.

      1
        • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 09:23 Uhr

          Bei Blizzard ja quasi das gleiche, die Leute die das Spiel mal Groß gemacht hatten und die wirklich geilen IPs beigesteuert haben sind ja auch nicht mehr da. Das war auch der Grund warum ich mich über die Übernahme von Blizzard gefreut habe, da nun ggf. ein Studio innerhalb der Xbox Studios die alten IPs mal wieder aufgreifen kann um ihnen neues Leben einzublühen.

          1
          • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 10:19 Uhr

            Kann man nicht vergleichen.
            Es stimmt zwar, dass bei Blizzard viele der alten Veteranen nicht mehr da sind, aber Blizzard ist nach wie vor extrem erfolgreich, finanziell gesehen sogar erfolgreicher denje und mit Diablo IV, Diablo II Ressurected und den jüngsten WoW Erweiterung haben sie bewiesen, dass sie noch immer auf aller höchstem Niveau abliefern können.

            Den Fall Bungie würde ich eher mit Bioware vergleichen. Finanzielle Probleme. Auflösungserscheinungen. Drohende Studioschliessung. Das ist ne ganz andere Nummer, was da abgeht…

            2
              • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 11:15 Uhr

                Der Erfolg gibt ihnen recht.
                Es ist zudem nicht automatisch gegeben, es allen Zielgruppen gleichermaßen recht zu machen. Jüngere haben andere Erwartungshaltungen, als alteingesessene Fans und umgekehrt.
                Schaut man genauer hin, bspw auf die älte des Studios, ist auch klar, dass irgendwann die alten Hasen den Platz räumen müssen und Platz machen für die jungen Talente. Aber den Markt zu revolutionieren ist heute auch noch schwerer, als es damals in den 90er – 2010er Jahren war. Mit solchen moves ist heute kaum mehr zu rechnen. Gilt im Grunde für den gesamten Markt.

                Bungie hat wie bereits gesagt aber ganz andere Sorgen. Da geht’s um die Existenz und grundlegendes. Ich hoffe es geht irgendwie gut, aber daher war der Vergleich nicht gegeben. Bioware wäre das erste Studio, was mir einfällt, was von Größenordnung und Fall mit Bungie vergleichbar wäre. Obwohl Bungie hinsichtlich ihrer Kapazitäten sogar weitaus größer ist (war) als Bioware.

                1
            • Krawallier 101835 XP Profi User | 09.08.2024 - 16:25 Uhr

              Ich hoffe auf eine Wiederbelebung des Starcraft Universum. Wäre lustig wenn dich noch Star Craft Ghost kommen würde.

              0
              • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 16:44 Uhr

                Das könnte passieren, SCII gilt ja bis heute als König der RTS und ist nach wie vor sehr beliebt. Ich hätte großes Interesse an einem StarCraft Ghost in Kooperation mit The Coalition. Das wäre heftig…! 🙂

                Aber was es wohl in jedem Fall geben wird ist ein mobiler oder zumindest kleinerer Ableger der SC Reihe. Denn von King sind sehr viele Mitarbeiter zu Blizzard gewechselt, um an AA+ Games auf Basis der großen bekannten IPs zu arbeiten. Das muss natürlich nicht heißen, dass es für mobile Geräte kommt. Gerne für PC + Xbox und mit Innovationen gespickt, dass wäre nice.

                1
            • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 23:14 Uhr

              Bei den live Service spielen gebe ich dir Recht. Da haben die scheinbar ein Händchen für. Ich rede aber eher von den alten IPs wo man bei jedem Nachfolger einen „banger“ hatte. Diablo 4 hat mir persönlich gar nicht gefallen. Es war leider sehr schnell langweilig. Bin also wohl nicht mehr die Zielgruppe dafür 😅

              0
              • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 10.08.2024 - 07:46 Uhr

                Auch Diablo IV ist wieder ein „Banger“ geworden.
                Die Kampagne wurde in vielen Tests als die beste von Diablo bisher gelobt. Ich persönlich fand die von Teil II zwar immer noch am besten, aber bei Teil IV muss man bedenken, daß die Story viel breiter angelegt ist und in mehreren DLCs weiter erzählt werden wird.

                Kritik hingegen gab’s zurecht für die lootmechaniken im endgame. Hier hat Blizzard relativ spät die Kurve bekommen und alles so überarbeitet, dass die Langzeitspieler zurückgekehrt sind. Kürzlich erst gab es einen neuen Spielerzahlen peak. Also soweit muss man sich die 4 als großen Erfolg ansehen. Die Diablo Reihe hat jetzt insgesamt die 100 Mio Spieler Marke geknackt und Diablo immortal bringt weitere 100 Mio Spieler hinzu. Sowas schaffen nur die außergewöhnlichsten Reihen…

                Nur darum ging es mir eigentlich gar nicht. Bungie ist ein Studio, daß finanziell am Boden liegt. Das trifft gerade auf Blizzard ja so gar nicht zu. Daher fand ich den Vergleich umso unpassender.

                1
                • Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.08.2024 - 15:02 Uhr

                  Ach der finanzielle Erfolg kann mir aus Spieler ja erstmal egal sein. Fand auch die Kampagne von 2 wesentlich besser. Mir gefällt halt auch nicht das die Welt mit einem levelt so hat man das Gefühl dass man nie wirklich stärker wird und das ist für mich in so einem Spiel ein No Go.

                  0
  5. Karamuto 299810 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 08:54 Uhr

    Tut mir echt leid um die Mitarbeiter die unter den schlechten Entscheidungen der Führung hier leiden müssen.

    Das Sony irgendwann Bungie schlucken wird, war eigentlich von Anfang an klar bei der Menge an Geld die man dafür gezahlt hat.

    1
  6. DBGH miLKa 2450 XP Beginner Level 1 | 09.08.2024 - 09:36 Uhr

    Sorry aber Bungie wird irgendwann unter gehen. Die hätten lieber bei Halo bleiben sollen!

    1
    • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 09:56 Uhr

      Ein Großteil der ehemaligen Bungie-Mitarbeiter ist ja bei MS geblieben und man fungierte unter 343i.
      Ich empfand es als richtig, einen Schlussstrich zu ziehen, was Halo betrifft.
      Denn die Saga war zu Ende erzählt. MS wollte logischerweise mehr, war ja auch mal die Speerspitze der Xbox.
      Wenn eine Geschichte zu Ende erzählt wurde, ist es um so schwerer in die Fußstapfen zu treten. Nun haben wir ja leider eine äußerst komplexe weitererzählte Halo-Geschichte und an die glorreichen Zeiten der X360 kommt man auch nicht mehr ran.

      0
      • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 10:37 Uhr

        Stimmt so nicht ganz.
        Du musst Dir mal die Bücher von Halo durchlesen oder lass Dir die gesamte Lore auf YouTube Videos erklären. Die Story war von Anfang an viel komplexer gestrickt, als das was in Halo Reach – Halo 3 passiert ist. Da gibt’s erstaunlich viele Parallelen zum StarCraft Universum. Ist schon sehr interessant, aber auch extrem komplex, da stimme ich voll zu.

        1
        • shadow moses 261230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 11:18 Uhr

          Bungie hat tatsächlich nur gekratzt an der Lore und 343i ging da wesentlich mehr in die Tiefe mit ihren Teilen. Viele werden es nicht verstehen, aber ich finde es doch sehr viel interessanter. Besonders die Terminals von Halo 4.

          1
          • The Hills have Shice 122600 XP Man-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 11:34 Uhr

            Ich verstehe es. 🙋🏼‍♂️
            Mein Lieblingsteil ist nach wie vor Halo 3. Aber daran folgt Halo 4. Genau wie du sagst aufgrund der Öffnung der Lore und den vielen Hintergrund Infos.

            1
        • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 12:01 Uhr

          Ich besitze sämtliche dt. Bücher und auch Comics.
          Das mit den Büchern ist natürlich lange her und daher mein Wissen entsprechend lückenhaft.

          Mir ist klar, dass man bis Halo 3 nur an der Lore gekratzt hat und das auch viele Fragen unbeantwortet blieben usw.

          Ändert aber in meinen Augen nichts daran das Halo 3 die Geschichte beendet hat und das Erbe danach zu groß war.
          Bücher wie Kryptum zu den Blutsvätern usw kamen ja erst viel später (mit Halo 4).
          Für alle die nur die Spiele kennen, ist das halt schwierig.

          Vllt bin ich mittlerweile auch einfach so sehr raus und zu sehr casual, dass ich einfach das große Ganze nicht mehr greifen kann. @shadowmoses

          0
          • shadow moses 261230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 12:13 Uhr

            Die Geschichte Halo 1-3 war in sich geschlossen und beendet.👍

            Die Lore (Blutsväter, Vorläufer, Flood, Entstehung der Halos, Menschen vor der Zurückstufung etc.), die eben in den drei Blutsväter Büchern oder in den Halo 4 Terminals erzählt wird, finde ich persönlich sehr viel interessanter als die Story von Halo 1-3. Die ist auch viel weitreichender und komplexer.

            343i hätte das definitiv besser erklären können. Optionale Terminals in Halo 4 reichen da nicht. Das hätte in die Hauptstory rein gehört.

            Da ich die Lore so sehr mag, bin ich auch Fan von Halo Infinite. Die Endlosen können eine ähnliche Bedeutung wie die Flood haben oder auch die Erwähnung von Offensive Bias beim legendären Ende. Beides trifft genau meinen Nerv.

            Die drei Blutsväter Bücher habe ich zusammengefasst, falls Interesse besteht das Wissen aufzufrischen.🤣

            0
            • AnCaptain4u 142835 XP Master-at-Arms Silber | 09.08.2024 - 12:22 Uhr

              Bin wahrscheinlich einfach mit Halo 5 irgendwo falsch abgebogen und kam nicht mehr hinter her.
              Daher empfand ich Infinite auch so lückenhaft (bzgl HW2 zu HI und offenes Ende von HI).
              Und in den Büchern hat man den Didaktiker wieder zurückgebracht.
              Da kommt halt kaum noch jmd. hinterher 😅

              Vllt kannst du mir ja mal stecken, wo ich vor Allem detailliert Infos zu den Geschehnissen von HW2 zu Infinite herbekomme?

              0
              • shadow moses 261230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 14:26 Uhr

                Puh. Ich bin mir gar nicht sicher, ob überhaupt ein Buch die direkten Geschehnisse nach HW2 behandelt. The Rubicon Protocol ist eher zwischen Halo 5 und Infinite.

                Das neue Buch mit dem Didaktiker werde ich noch lesen. Ein hoch spannender Charakter mMn.🙂

                0
  7. JakeTheDog 92615 XP Posting Machine Level 2 | 09.08.2024 - 11:01 Uhr

    Glaube der Fokus liegt hier wirklich darauf, D2 weiterhin rentabel zu halten und Marathon sicher in den Hafen zu segeln – das braucht Bungie sowie Sony!

    Persönlich würd ich auch lieber nen anderen Führungsstil im Hause Bungie sehen nach den letzten Vorfällen. Fraglich wie’s mit Bungie weitergeht abseits von Destiny und Marathon…

    0
  8. Peter Quill 23390 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.08.2024 - 12:30 Uhr

    „Fraglich wie’s mit Bungie weitergeht abseits von Destiny und Marathon“

    So wie es aussieht befindet sich sonst nichts in Entwicklung bei Bungie. 🤷
    Die Spiele an der Bungie noch bearbeitet hat entwickeln jetzt die Sony Studios.

    1
  9. Phonic 253405 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2024 - 13:09 Uhr

    Das wirds dann bald für Bungie gewesen sein! Sie werden auf kurz oder lang komplett bei Sony integriert werden und dann sehr wahrscheinlich zu einen Third Person AA Studioumfunktioniert werden

    0

Hinterlasse eine Antwort