Black Myth: Wukong: Zahlte SONY für verspätete Xbox-Veröffentlichung?

Übersicht

Laut einem neuen Bericht soll ein Exklusivitätsvertrag mit SONY der Grund für die verspätete Veröffentlichung der Xbox-Version von Black Myth: Wukong sein.

Während Spieler auf PlayStation 5 und PC bereits seit einigen Tagen in Black Myth: Wukong ihre Reise gen Westen antreten können, ist immer noch nicht klar, wann die Xbox-Version des Action-Rollenspiels erscheinen soll.

Zuletzt berichtete Insider eXtas1stv, dass ihm auf der Gamescom von Entwicklern ein „Memory-Leak“ als Ursache der Verschiebung der Xbox-Version genannt wurde. Zweimal sei Black Myth: Wukong deshalb schon bei Microsofts Zertifizierungstest durchgefallen.

Wie jetzt IGN mit Bezug auf eine nicht näher genannte Quelle berichtet, soll Xbox allerdings nie ein Problem gemeldet worden sein, welches zu einer Verzögerung hätte führen können.

Vielmehr soll ein nicht offen kommunizierter Exklusivitätsvertrag zwischen SONY und Entwickler Game Science zur späteren Veröffentlichung der Xbox-Version von Black Myth: Wukong geführt haben.

Zum aktuellen Zeitpunkt liegt weder seitens SONY noch Game Science ein offizielles Statement zu der im Raum stehenden, möglichen vertraglichen Vereinbarung vor.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

301 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. IceWolff90 17735 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.08.2024 - 08:36 Uhr

    Mal sehen ob die Tage mal ein erneutes Statement von einer der Parteien kommt. Die Gerüchte sollten sich ja schnell aufklären lassen sofern einer der Beteiligten Stellung dazu nimmt.
    Ich denke ein bisschen mehr miteinander statt gegeneinander da würden auch die Konzerne von Profitieren.

    3
    • oldGamer 56190 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.08.2024 - 09:34 Uhr

      Nur ob der dann auch die Wahrheit sagt steht noch auf einem anderen Blatt.

      0
    • Steven Seagal 9180 XP Beginner Level 4 | 30.08.2024 - 11:20 Uhr

      Ganz genau, die meisten haben vergessen, dass es um uns Spieler geht, der Spaß und die Produktion eigener Spiele sollte im Vordergrund stehen, nicht den anderen klein machen und nur Profit daraus zu schlagen.

      1
  2. WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 30.08.2024 - 08:45 Uhr

    Stellt euch bloß mal vor, es trifft beides zu.

    Es gibt einen heimlichen Exklusiv-Deal UND einen Memory-Leak. Und alle haben gekuscht, ihre jeweilige Wahrheit zu sagen.

    Was machen wir dann?

    1
      • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 30.08.2024 - 19:46 Uhr

        😉

        Verstehe ja, dass man sich über Gerüchte unterhalten möchte, und vielleicht auch einer Seite eher Glauben schenkt als der anderen.

        Aber diese pure Hass, der in so vielen Kommentaren steckt, Ignoranz und Abfälligkeit, ist nur schwer, eigentlich gar nicht zu ertragen.

        0
        • buimui 402200 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 30.08.2024 - 20:26 Uhr

          Da kann ich dir nur empfehlen zu blockieren. Dann siehst du die Kommentare nicht mehr. 👍

          0
  3. Peter Quill 24010 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.08.2024 - 08:45 Uhr

    Wie kann ein insider das eine gehört haben und ein anderer wieder was anderes. 😅
    Deshalb bin ich bei insider hat gehört sehr vorsichtig.🤦
    Es wäre natürlich nicht unüblich von Sony solche deals abzuschließen, abar warum daraus so ein Geheimnis zu machen verstehe ich nicht.
    Wenn es so ein deal wie bei Stalker 2 ist der Circa 3 Monate dauert dann Glückwunsch Sony gut gemacht.

    2
    • Z0RN 462310 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 30.08.2024 - 08:50 Uhr

      Das eine sind offensichtlich falsche Gerüchte, um der Plattform möglicherweise zu schaden. Oder manche stehen einfach gerne im Rampenlicht. 😁 Auch, wenn es nur 1x ist.

      3
      • Jack86 5280 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 08:57 Uhr

        Bleibt natürlich die Frage, welches von beiden denn nun das falsche Gerücht ist.

        2
    • Jack86 5280 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 08:58 Uhr

      Zu mal Sony mit solchen Deals normalerweise auch extrem prallen würde, gerade wenn das Spiel so durch die Decke geht.

      1
      • Jack86 5280 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 09:00 Uhr

        Das bekannteste waretwohl Starfield. Vor der Übernahme multi, während der Übernahme, immer das geseier von, nichts wird weggenommen. Nach der Übernahme, sämtliche Logos der Konkurrenz, von der Ankündigung sind verschwunden. ^^

        1
        • Lord Maternus 280960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.08.2024 - 09:02 Uhr

          Die Übernahme eines ganzen Publishers inkl. Studios ist ein kleines bisschen was Anderes als ein Deal über eine (zeitliche) Exklusivität. Nicht unbedingt geeignet für einen Vergleich.

          2
          • Jack86 5280 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 09:10 Uhr

            Geht ja auch nicht um den Publisher, sondern ums Spiel, welches Multiplattform angekündigt wurde und danach leeres PR-geblubber kam. ^^

            0
            • Lord Maternus 280960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.08.2024 - 09:16 Uhr

              Ja. Nachdem der Publisher und der Entwickler übernommen wurden. MS hat keinen Exklusiv-Deal für Starfield abgeschlossen.
              Du vergleichst also einen Exklusiv-Deal (falls es denn einen gibt, das wissen wir ja noch nicht) mit etwas, das kein Exklusiv-Deal ist. Darum ging es mir.

              1
            • Try2defeatme96 24480 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.08.2024 - 09:56 Uhr

              Genau dieses Spiel wollte doch Sony ebenfalls exklusiv machen, weswegen MS überhaupt erst den Laden übernommen hat.

              0
        • Terendir 86130 XP Untouchable Star 3 | 30.08.2024 - 09:06 Uhr

          Es ging um CoD mit dem nicht wegnehmen und nicht um jede Activision Blizzard Marke…
          Und wenn ich ein Game exklusiv auf einer Konsole rausbringe, dann wird natürlich kein Sony / PlayStation-Logo mehr in den Games zu finden sein…

          0
          • Jack86 5280 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 09:08 Uhr

            Es ging nicht um die Übernahme von abk. Das gleiche PR-Geblubber hab es zu zenimax Übernahme auch.

            0
            • Terendir 86130 XP Untouchable Star 3 | 30.08.2024 - 09:10 Uhr

              Hast du ne Quelle? Ich finde nur, dass das bei einem Titel der Fall gewesen ist: Redfall. Und wenn man sich jetzt über Redfall aufregt. Nun gut, vllt ist es das Prinzip. Bei Starfield war es hingegen klar, dass das sogar ne Exklusivität auf der PlayStation verhindern sollte, Also genau das gegenteilige 😛

              0
                • Terendir 86130 XP Untouchable Star 3 | 30.08.2024 - 11:15 Uhr

                  Ankündigung vielleicht nicht, aber laut GameDirector Harvey Smith in einem Interview sei PS5-Planung nach Übernahme von MS gestrichen worden.

                  0
                  • shadow moses 263030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.08.2024 - 11:21 Uhr

                    Es ist ja klar, dass Bethesda ohne der Übernahme Multiplattform Publisher geblieben wäre. Das ist sicherlich kein Geheimnis. Mir ging es darum, dass es eben keine offizielle Ankündigung für die PS5 gegeben hatte.

                    0
                    • Terendir 86130 XP Untouchable Star 3 | 30.08.2024 - 11:27 Uhr

                      Ich sag ja nur, dass es geplant war, wenn auch noch nicht angekündigt. Was es im Endeffekt natürlich eh irrelevant macht. Aber der Diskussion wegen muss dies fairerhalber natürlich auch gesagt werden.

                      0
        • xXx0Rene0xXx 15870 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 30.08.2024 - 09:15 Uhr

          Es hieß lediglich, dass von bereits bestehenden IP’s nichts weggenommen wird. Starfield hingegen war eine neue IP und bei neuen IP’s wird von Fall zu Fall entschieden 🤷🏻‍♂️ Das wurde damals offen kommuniziert von MS.

          2
          • Goburd 207880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.08.2024 - 12:52 Uhr

            Genau und darum wird auch Indiana Jones ein Multiplattformtitel.

            0
        • oldGamer 56190 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.08.2024 - 09:38 Uhr

          Mal wieder die Leier?
          Man kann Niemanden etwas wegnehmen was dieser niemals bessesen hat.
          Oder heulst du jetzt auch rum das man allem im Westen Blue Protocoll weggenommen hat obwohl es hier nie veröffentlich wurde? Oder diverse andere Spiele die angekündigt aber nie erschienen sind.

          0
          • Jack86 5280 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 09:56 Uhr

            Wurde BMW also weggenommen ? Ne, dann gibt es doch gar kein Problem.

            0
            • Terendir 86130 XP Untouchable Star 3 | 30.08.2024 - 11:29 Uhr

              Bitte sag BM:W. xD
              Ich hab eben viel zu lange gebraucht um zu schnallen, was du meinst – ich dachte nur an den Fahrzeughersteller xD

              1
            • oldGamer 56190 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.08.2024 - 19:27 Uhr

              Von weggenommen redet ja auch niemand.
              Sondern das eben die S als Schuldobjekt angeprangert wird.
              Wenn es so ist ok, nur kommen ja hier eben die Zweifel auf ob das auch so stimmt.
              Und vor allem : wieso weis man das nicht kurz vorher schon? Irgendwer schreib es ja, n halbes Jahr vorher war angeblich noch alles ok und auf einmal dann nicht mehr?

              0
        • Robilein 1008050 XP Xboxdynasty Master Onyx | 30.08.2024 - 09:58 Uhr

          Du weißt schon das Sony Starfield exklusiv für die Playstation machen wollte?

          1
          • Kamron 7075 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 11:28 Uhr

            Die Gerüchte waren um ein Zeitexclusive.
            Und gebe es diese Zeitexclusivitat, dann müsste die auch bestehen bleiben. Wie es bei Ghostwire der Fall war. Von daher kann es logischerweise nicht stimmen.

            1
        • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 30.08.2024 - 10:00 Uhr

          Falsch, es sollte Sony exclusive werden (wie Deathloop – GhostwireTokyo), hättest beim AB Deal vor Gericht besser lieber aufgepasst.

          Oder denkst du nicht das MS nicht genügend Geld gehabt hätte die genannten Titel exclusive einzukaufen, so wie „Forspoken – FF7 Rebirth 1+2 – FF16 – Silent Hill 2 RM – Stellablade – Rise of the Ronin – Tchia – Stray – Kena Bridge of the Spirites“ usw wann soll ich aufhören ?

          0
          • Jack86 5280 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 10:49 Uhr

            Natürlich hat MS genügend Knete, also wieso haben sie das nicht getan ? Oder wieso haben sie nicht einfach Starfield und co. Exklusiv für sich eingekauft, anstatt den ganzen Publisher zu schlucken? Wäre doch deutlich günstiger gewesen

            0
            • Terendir 86130 XP Untouchable Star 3 | 30.08.2024 - 11:32 Uhr

              Es geht sicher nicht nur um Exklusivität sondern um eine langfristige Strategie. Schau die Minecraft an. Haben sie für 1,2 Mrd. eingekauft, nachdem das Spiel schon seit 10 Jahren raus war. Ich hab auch gedacht, was das denn soll?
              Die haben in einem Jahr fast 2 Mrd. Umsatz mit der Marke generiert (wenn ich den Zeitrahmen richtig im Kopf habe) und das war vor weiteren Spinoffs. Mit den neuen Aquisitionen wird man sicher auch noch mehr machen, als das was bisher bekannt ist.

              1
            • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 30.08.2024 - 12:14 Uhr

              Bethesda und seine Spiele braucht man dringend für den Gamepass, jetzt kann auch Sony keine exclusiven Deals mehr abschließen um Xbox Spieler zu schaden, das gleiche mit AB.

              MS Xbox macht doch das meiste eh Multiplatform, das war der einzige richtige Schritt um Sony mit ihrer „For the PS Player“ entgegen zu wirken.

              2
              • Goburd 207880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.08.2024 - 12:54 Uhr

                Ja, daran sieht man, dass Microsoft direkt an die Zukunft der Videospiele denkt.

                0
        • shadow moses 263030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.08.2024 - 10:16 Uhr

          Starfield wurde doch nie für die PS angekündigt und es gab auch nie einen Trailer mit dem PS Logo, bei dem etwas nachträglich verschwunden ist.

          Das einzige Spiel, bei dem so etwas (Ankündigung für die Konkurrenz – nachträglich geändert) gemacht wurde, war Stellar Blade. Zumindest weiß ich kein anderes.

          0
          • Nibelungen86 162940 XP First Star Silber | 30.08.2024 - 12:23 Uhr

            Du hast nicht aufgepasst, bzw hast du etwas verpasst.

            Beim Activision Blizzard Deal [Anhörung im Fall von Microsoft vs FDC] vor Gericht wurden über Sony öffentlich gemacht, das Sony Starfield exclusive für die PS5 einkaufen wollte, wie Ghostwire Tokyo und Deathloop.

            0
            • shadow moses 263030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.08.2024 - 12:50 Uhr

              Ja, dass MS davon gehört hat, dass Sony Starfield exklusiv haben möchte, weiß ich.

              Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel nie offiziell für die PS5 angekündigt wurde. Erst recht wurden keine Logos aus Trailern entfernt.

              0
              • Goburd 207880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.08.2024 - 12:55 Uhr

                Vielleicht einfach nur deswegen, weil Microsoft so schnell war.

                0
  4. churocket 261920 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.08.2024 - 08:53 Uhr

    Tja egal wird bestimmt kommen und dann in besseren Zustand , es gibt so viel zu Spielen

    0
  5. micmon 1520 XP Beginner Level 1 | 30.08.2024 - 09:09 Uhr

    Würde mich ja jetzt wieder ärgern, wenn mich das Spiel auch nur einen Funken interessieren würde

    0
  6. WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 30.08.2024 - 09:09 Uhr

    Wenn dieses Exklusiv-Deal Dingens stimmen sollte, wäre es jedenfalls ’nen Assi move von Games Science, so ein Statement rauszuhauen.

    Da wären wir uns doch alle einig?

    Weshalb jetzt dann aber Sony so im Schussfeld steht, die sich gar nicht geäußert haben, versteh ich nicht ganz.

    1
    • Lord Maternus 280960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.08.2024 - 09:14 Uhr

      Weil es immer schöner und bequemer ist, anderen die Schuld zu geben.
      Mir persönlich ist es egal, ich sage nur, dass die Hardware nicht schuld sein kann und habe noch kein logisches Argument dagegen gelesen.

      Alles andere? Juckt mich nicht. Ich habe meine Konsole, um Spiele zu spielen. Ich kann nur Spiele spielen, die es auf der Konsole gibt. Solange es das Spiel nicht auf meiner Konsole gibt, ist es mir egal.
      Aber anderen ist es eben wichtig, ihren Glauben, ähm, ich meine ihr Hobby bei jeder Gelegenheit zu verteidigen.

      0
  7. Robilein 1008050 XP Xboxdynasty Master Onyx | 30.08.2024 - 09:22 Uhr

    Da von den 1st-Party-Entwicklern nichts kommt und es keinerlei Argumente für die Konsole gibt muss sich Sony eben mit solchen Deals über Wasser halten. So kann man die eigene Inkompetenz auch schön verstecken. Ist halt leider schlecht für die Xbox. Sony ist halt gut darin der Konkurrenz zu schaden.

    7
    • banmar 6800 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 09:28 Uhr

      Junge junge dass dir das nicht langweilig wird, keinerlei Argumente für DICH, für paar andere scheint es genug Argumente zu geben den Verkaufszahlen nach.

      7
      • Yago 31905 XP Bobby Car Bewunderer | 30.08.2024 - 09:44 Uhr

        Er mag Sony und die Playstation nicht und interessiert ihn auch nicht aber immer haten.

        Wie du sagst, es gibt genug Argumente für die Playstation, ich hab sie auch als Hauptplattform und hab da genug Spiele bis jetzt gespielt. Alleine dieses Jahr mit Final Fantasy 7 Rebirth und Stellar Blade. Einfach grandios und auf Lego Horizon und Silent Hill 2 freue ich mich auch.

        Ob man nun auf der Playstation, Xbox oder Switch unterwegs ist, man findet genug Exklusiv oder Multi Titel. Für Konsolen gibt es immer Argumente auch wenn es mal weniger exklusiv Spiele gibt.

        Alleine die Leidenschaft zu zocken, ist das größte Argument 🙂

        5
        • Robilein 1008050 XP Xboxdynasty Master Onyx | 30.08.2024 - 09:50 Uhr

          Ich würde nicht über mich urteilen wenn ich mir deine Vergangenheit anschaue. Aber heute machst du immer noch einen auf „Multikonsolero“ aber bist immer dabei die Playstation zu verteidigen, zumal es deine Hauptplattform ist. Heuchelei pur, wie immer. Ich stehe wenigstens zu meiner präferierten Plattform. Also bitte, lass meinen Namen aus deinen Kommentaren, danke.

          3
          • Yago 31905 XP Bobby Car Bewunderer | 30.08.2024 - 10:04 Uhr

            Ich stehe auch zu meiner Hauptplattform aber hab noch andere Plattformen und zocke überall gerne, wenn die Spiele mich interessieren.

            Und natürlich hab ich auch schon mal über Plattformen schlecht gesprochen, das macht jeder mal aber an deinen hate, komme ich nicht ran.

            Das machst du ja nicht nur hier sondern auch privat.

            Blockiere mich einfach, wenn ich dich nicht erwähnen soll. Dafür gibt es doch die Funktion.

            Und kommt doch nicht immer mit deinem 1 First Party Titeln, wenn auf Xbox die letzten Jahre mal wenig kam, hast du auch immer auf andere tolle Titel hingewiesen, das sind dann Argumentation aber bei der Playstation zählt das nicht?

            Das sind hier Sony News und wenn du hier mit deinem hate kommst, brauchst du dich doch nicht Wundern, wenn du mal antworten bekommst.

            Leb damit oder blockiere User.

            3
            • Robilein 1008050 XP Xboxdynasty Master Onyx | 30.08.2024 - 10:12 Uhr

              Ich habe genug Screenshots deiner Kommentare bekommen. Die haben gezeigt das du nicht besser als ich bist, du verpackst es halt schöner. „Schlecht gesprochen“ ist da stark untertrieben😉

              Und warum sollte ich dich blockieren wenn dich meine Kommentare stören? Du bist hier wieder am verteidigen. Glashaus und so. Aber naja, diese Diskussion hat sich für mich erledigt✌

              2
              • Yago 31905 XP Bobby Car Bewunderer | 30.08.2024 - 10:28 Uhr

                Da ist keine Diskussion, weil man mit dir nicht reden kann. Deine Argumente sind, allen zu sagen das sie nur verteidigen und dann aus der angeblichen Diskussion flüchten.

                Hab auch nie gesagt das ich besser bin als du aber ich gebe meine Fehler zu und entschuldige mich wenn ich jemanden doof angemacht habe.

                Das ist der unterschied, Einsicht zeigen wenn man über die Stränge schlägt.

                Deine Kommentare stören mich nicht aber kann ja meine Meinung dazu schreiben.

                1
                • Goburd 207880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.08.2024 - 13:01 Uhr

                  Du greifst Robilein aber, auch immer wieder an, statt ihn einfach mal in Ruhe zu lassen.

                  Ja, er ist, wie ich ein absoluter Xboxfan, was auf einer Xboxseite vollkommen legitim sein sollte.

                  Ich bin extra auf einer Xboxseite, damit ich nichts von der Playstation und deren Fanatikern (ich meine nicht die normalen Spieler) hören oder lesen muss.

                  0
      • Robilein 1008050 XP Xboxdynasty Master Onyx | 30.08.2024 - 09:52 Uhr

        Warum sonst agiert Sony so aggressiv was Exklusivdeals und das schaden der Konkurrenz angeht? Das von den 1st-Party-Entwicklern nicht viel kommt ist doch Fakt. Aber klar das du dich gerade da drauf geteiggert fühlst.

        3
        • banmar 6800 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 10:11 Uhr

          Anhand von welchen Beispielen? Das hier in der News ist KEIN Fakt, für dich anscheinend spielt das aber keine Rolle – du ziehst einfach nur vom Leder und verbreitest laufend irgendwelche Halbwahrheiten als Tatsachen was mir zB weil ich nicht blind verbohrt nur einer Platform folge einfach absolut den Spaß am lesen der Kommentare nimmt/ bei etwas was im Grunde ein absolutes Spaß-Hobby ist.

          Du kannst natürlich dennoch machen was du willst, ich verstehe nur diese Diskrepanz zwischen deinen normalen Beiträgen ohne Xbox-Fremd-Bezug und dem Rest der von dir kommt wenn’s um wie hier die PlayStation geht.

          6
          • Robilein 1008050 XP Xboxdynasty Master Onyx | 30.08.2024 - 10:16 Uhr

            „Anhand von welchen Beispielen? “

            Das hat man schön gesehen während dem Activision Blizzard Deal gesehen. Da wurde aufgedeckt mit was für Methoden Sony arbeitet um der Konkurrenz zu schaden. Und nein, das ist nicht ausgedacht😉

            2
            • banmar 6800 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 10:23 Uhr

              Das bedeutet die Behauptung in dieser News ist Fakt und Microsoft hat keine Deals dieser Art? Wenn du dich mit Verträgen auf Industrie Ebene auskennst dann bringst du nicht solch ein Beispiel und legst den einseitigen aus.

              Du malst dir das ganze einfach nur so aus wie es dir gefällt und nutzt dafür ausschließlich zwei Farben – im Endeffekt ist es ein blindes Fan-Verhalten und dann wird es ohnehin schwierig mit der Wahrheit weil sie für dich verschiebbar ist.

              3
                • banmar 6800 XP Beginner Level 3 | 30.08.2024 - 14:42 Uhr

                  Na dann erzähl mal Dude.
                  Und da du ja alle Interna auf beiden Seiten kennst kannst du es sicher auch jeweils entsprechend verifizieren.

                  0
    • Terendir 86130 XP Untouchable Star 3 | 30.08.2024 - 11:35 Uhr

      Mich haben sie damals sehr stark mit Liksang.com verprellt. Haben die Plattform gerichtlich schließen lassen, weil die sony produkte international exportiert hat etc. War nen bevorzugter Anbieter für mich von Import-Games zu GameCube-Zeiten. Und von SEGA wollen wir gar nicht erst sprechen xD

      1

Hinterlasse eine Antwort