Black Myth: Wukong: Microsoft: Verzögerung nicht wegen Xbox-Einschränkung

Übersicht

Laut Microsoft ist die Verzögerung von Black Myth: Wukong nicht auf Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen.

Die Xbox Series S soll angeblich Schuld an der verzögerten Veröffentlichung von Black Myth: Wukong für Microsoftkonsolen sein.

Andere riechen eher einen Deal mit SONY, der Entwickler Game Science, zumindest zeitweise, von einem Release abhält.

Offenbar gibt es doch eine Art von exklusivem Deal für Black Myth: Wukong und die PlayStation. Microsoft machte in einem Statement erneut Angaben und bestätigte, dass mögliche Xbox-Limitationen nicht verantwortlich dafür ist, dass es noch nicht auf Xbox-Konsolen erschienen ist. Über Deals mit anderen Plattformen wolle man keinen Kommentar abgeben.

Ein Sprecher sagte in einem Statement gegenüber Paul Tassi von Forbes: „Wie wir bereits gesagt haben, freuen wir uns auf die Veröffentlichung von Black Myth Wukong auf Xbox Series XIS und arbeiten mit Game Science zusammen, um das Spiel auf unsere Plattformen zu bringen. Wir ziehen es vor, die von unseren Partnern mit anderen Plattforminhabern getroffenen Vereinbarungen nicht zu kommentieren, aber wir können bestätigen, dass die Verzögerung nicht auf Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist, die uns mitgeteilt wurden.“

Laut Microsoft liegt es also nicht daran, dass Black Myth: Wukong für technische Probleme auf Xbox Series S sorgt, wie etwa einem Memory-Leak, über den zuvor berichtet wurde, sondern an einem exklusiven Deal.

Auch Digital Foundry bestätigt mittlerweile den exklusiven Deal mit SONY. Man habe dasselbe von seinen vertrauenswürdigen Quellen erfahren.

Digital Foundry äußerte via Eurogamer: „Nachrichtenjournalisten mit guter Erfolgsbilanz haben den Standpunkt der Sony-Exklusivität bestätigt (und, um das klarzustellen, wir haben dasselbe selbst von Quellen mit guter Kenntnis der Situation gehört).“

Auf die Tatsache, dass SONY eine Exklusivität für sich behält und damit keine Werbung macht, heißt es:

„Nun, die Wahrheit ist, dass Exklusivitätsvereinbarungen viele Formen annehmen können und nicht unbedingt Marketing beinhalten müssen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

142 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 13:00 Uhr

    Es ist schon interessant zu sehen, wie verschieden über die selbe Aussage berichtet wird. Eurogamer versteht es z.B. so, dass MS praktisch selbst dementiert, dass es eine Exklusivität zwischen Sony und Game Science gibt. Der Satz „aber wir können bestätigen, dass die Verzögerung nicht auf Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist”, kann nämlich auch so verstanden werden, dass es kein Exklusivvertrag gibt, der eine Portierung für die Xbox verhindert. Würde auch eher zu dem passen, was der Entwickler selbst dazu gesagt hat: „Wir optimieren derzeit die Xbox-Series-X/S-Version, um unsere Qualitätsstandards zu erfüllen, daher wird sie nicht gleichzeitig mit den anderen Plattformen veröffentlicht.”

    10
    • bk493 24570 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.09.2024 - 13:09 Uhr

      Bei all den Gerüchten würde ich die Aussagen des Entwicklers auch als am ehesten glaubhaft ansehen.

      Sony würde so einen Deal doch niemals im Stillen nutzen. Wenn es einen Deal geben sollte, wüssten wir es doch bereits alle😅

      8
    • Z0RN 462650 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.09.2024 - 16:13 Uhr

      „Auch Digital Foundry bestätigt mittlerweile den exklusiven Deal mit SONY. Man habe dasselbe von seinen vertrauenswürdigen Quellen erfahren.“

      Also du drehst es dir auch, wie du es brauchst @alesstunechi Eurogamer/Digital Foundry bestätigt eher den exklusiven Deal!

      Und jetzt hast du dein zusätzliches Statement erhalten von Microsoft, wonach du so geschrien hast und es reicht natürlich immer noch nicht, bzw. man kann das natürlich alles anders lesen und deuten.
      🤐

      18
      • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 16:44 Uhr

        Reden wir vom selben Artikel???

        Eurogamer schreibt schon in der Überschrift:

        „Black Myth Wukong: Microsoft bestätigt, dass es keine Exklusivität gibt“

        Das darüber unterschiedlich berichtet wird, ist ja nicht nur mir aufgefallen (siehe Kommentare).

        Btw… egal was alle „Insider“ sagen, man kann auch nicht einfach ignorieren, dass der Entwickler selbst gesagt hat, dass es noch Optimierung braucht für die Xbox.

        https://www.eurogamer.de/black-myth-wukong-microsoft-bestatigt-dass-es-keine-exklusivitat-gibt

        3
          • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 16:54 Uhr

            Ist ja klar, dass du dir das raussuchst, was dir besser schmeckt^^

            Tatsache ist, ich habe keinen Quatsch erzählt und mir irgendwas aus der Nase gezogen, so wie du es indirekt darstellst. Also vielleicht nicht immer gleich auf Angriff gehen und besser recherchieren.

            3
            • Z0RN 462650 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.09.2024 - 16:58 Uhr

              Eurogamer hat das von Forbes nicht korrekt wiedergegeben.

              0
              • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 16:59 Uhr

                Oder man entschuldigt sich einfach für seinen vorherigen Kommentar, denn du hast mir damit Unrecht getan.

                2
                • Z0RN 462650 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.09.2024 - 17:01 Uhr

                  Ich dachte, du meinst die Quelle Eurogamer, die hier verlinkt ist und nicht was anderes.

                  0
                  • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 17:03 Uhr

                    Mag ja sein Z0RN, trotzdem hast du mir Unrecht getan. Aber ich kann damit umgehen, alles gut ✌️🙂

                    2
                    • Z0RN 462650 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.09.2024 - 17:04 Uhr

                      JA, ich möchte auch nicht riskieren, dass dein Brass auf Xbox noch auf mich abfärbt! 😉

                      1
        • Z0RN 462650 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.09.2024 - 16:52 Uhr

          Da hat wohl Eurogamer das „nicht auf Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist“ mit dem Deal gleichgesetzt, anstatt mit der Xbox Series S und dem angeblichen Memory Leak.

          Paul Tassi von Forbes hat es jedenfalls korrekt wiedergegeben und sogar als Screenshot mit beigefügt aus seinem Artikel.

          1
        • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.09.2024 - 21:29 Uhr

          Ich bin ja selten einer Meinung mit Z0RN, aber hast du den Artikel mal genau gelesen den du verlinkt hast?
          Was Eurogamer da schreibt widerspricht sich in sich selbst.
          Angeblich bereitet die Series S Version Probleme. Dem Widerspricht MS hier deutlich : „wir können bestätigen, dass die Verzögerung nicht auf Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist, die uns mitgeteilt wurden.“
          Bedeutet ganz simpel das die Aussage „die S ist Schuld“ gelogen ist.
          Und auch zum Exklusiven steht das kein einziges Wort das es NICHT exklusiv wäre.
          „Wir ziehen es vor, die Vereinbarungen, die unsere Partner mit anderen Plattforminhabern getroffen haben, nicht zu kommentieren“.
          Da steht schon eher das sie dazu keinen Kommentar abgeben aber es eine gibt. „die Bereinbarungen die unsere Partner mit anderen Plafftorminhabern getroffen…. GETROFFEN ! haben.
          Die Überschrift und der Inhalt vom dem Artikel sind komplett Gegensätzlich und nur die dicksten Fanboys würden da rauslesen das es keine gäbe.
          Selbst im günstigsten Fall ist das Einzige was man da rauslesen kann das die S nicht wie vom Entwickler behauptet der Kern des Problems ist und man alles adere Unkommentiert lässt.
          Und wenn ein zeitlich exklusiver Vertrag ist kann MS durchaus mit dran arbeiten das es schnellervonstatten geht oder sogar eine bessere Version kommt weil es um das Anbieten geht und nicht die Entwicklung selbst komplett PS Exklusiv wäre.

          1
          • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 21:31 Uhr

            Dein Kommentar ist maximal überflüssig, zum einen, weil das Thema durch ist und zum anderen, weil Z0RN es ja selbst nachvollziehen konnte. Also was ist deine Mission!? Hauptsache du hast deinen Senf dazugegeben???

            BTW.. SELBST DER ENTWICKLER HAT DOCH GESAGT, DASS ES NOCH OPTIMIERUNG FÜR DIE XBOX BRAUCHT!!!!!

            Also leg dich wieder hin…

            0
            • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.09.2024 - 21:42 Uhr

              Sach mal hackts noch?
              Wenns dir nicht passt wenn jemand auf deine Kommentare antwortet, dann schreib einfach keine!
              Und dann auch noch maximal frech werden.

              2
  2. Ivan DraGOTT 12015 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.09.2024 - 13:13 Uhr

    Weder DEV, noch MS, noch Sony werden ehrlich und offen kommunizieren, warum das Spiel verspätet auf der XBOX Konsole erscheint und so muss man einfach von dem ausgehen, was der DEV offiziell erwähnt hat, Optimierungsarbeiten halt.

    Ob da am Ende wirklich Geld geflossen ist spielt doch keine Rolle mehr, das Kind ist im Brunnen gefallen und fertig.

    1
  3. ObitheWan 34000 XP Bobby Car Geisterfahrer | 04.09.2024 - 13:14 Uhr

    Sehe da kein großes Drama. Sony will hier wahrscheinlich die Einkäufe für ihre Plattform auf Konsolenseite sichern. Mittlerweile gibt es viele Multi-Konsolen User, und Sony sah das wohl als lukrativ an, dass man hier die Impuls- und Day1 Käufer auf seine Seite bringt. Auch ein mögliches Szenario: Wukong läuft auf der Xbox deutlich besser und so konnte man schlechte Presse vermeiden.

    1
    • Mineralwasser 50275 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.09.2024 - 13:21 Uhr

      Sehe ich auch nicht.
      Wäre ich scharf auf das game, hätte ich natürlich schon lange eine PS5.

      Aber mich juckt es nicht. Ist nichts für mich.

      1
  4. Masterchief2002 6420 XP Beginner Level 3 | 04.09.2024 - 13:17 Uhr

    Was soll Microsoft denn sonst sagen?
    Unsere Series S Hardware ist wirklich schlecht?
    Sorry?
    Würde wohl kein unternehmen machen.

    8
    • Z0RN 462650 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.09.2024 - 16:15 Uhr

      Ach ja, du und viele andere waren sich doch ganz sicher dass die XSS Schuld ist, aber die Entwickler haben keinerlei Informationen diesbezüglich an Microsoft angegeben, wie beispielsweise Larian Studios mit Baldur’s Gate 3 seinerzeit.

      5
  5. Devilsgift 100275 XP Profi User | 04.09.2024 - 13:35 Uhr

    Wenn es so ist, warum dann die Story um die Series S?
    Das muss doch nicht sein.
    Seit doch einfach ehrlich.

    0
  6. WTE100 2240 XP Beginner Level 1 | 04.09.2024 - 13:37 Uhr

    Die Berichterstattung wird jetzt aber zunehmend auch verwirrender für mich.

    Digital Foundry haben gestern in ihrem DF Weekly Format keineswegs irgendwas bestätigt.

    Sondern alle drei am ehesten sich der Einschätzung angeschlossen (sogar am PC nachgetestet), dass Wukong auf der S „extrem herausfordernd sein wird.“

    In der Quelle hier ist’s ja Eurogamer, und nicht Digital Foundry, die bestätigen, ähnliche Gerüchte zu einem Deal gehört zu haben von Personen, die einen guten „track record“ haben.

    Das sollte man meiner Meinung nach in einer News schon besser trennen.

    Wie gesagt, DF haben das Thema gestern erst in ihrem Podcast besprochen.

    0
    • Z0RN 462650 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.09.2024 - 19:36 Uhr

      Digitla Foundry: „…und, um das klarzustellen, wir haben dasselbe selbst von Quellen mit guter Kenntnis der Situation gehört.“

      Der Artikel von Richard von DF vom 2.09 ist oben verlinkt.

      1
      • WTE100 2240 XP Beginner Level 1 | 04.09.2024 - 20:01 Uhr

        Ebenso DF, ebenso Richard Leadbetter im jüngsten DF Weekly (35:40):

        „In our chats with Unreal Engine developers and Series S, especially with 5.0, the problem has been memory. So, I can fully believe that there is a developmental challenge making Black Myth run well on Xbox Series S.“

        2
        • Z0RN 462650 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.09.2024 - 21:44 Uhr

          Ja, ebenso unsere Quelle schwarz auf weiß auf Eurogamer. Kannst dich bei denen gerne beschweren, dass sie widersprüchliche Aussagen machen. Danke.

          0
          • WTE100 2240 XP Beginner Level 1 | 04.09.2024 - 21:56 Uhr

            Du hast offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worauf ich hinaus will.

            Im übertragenen Sinne nur darauf, dass Eurogamer/DF viel umfangreiche Angaben gemacht haben, als es die News angibt. Vorausgesetzt, man schaut sich DF Weekly, das in eurer Quelle ja auch verlinkt wird, an.

            Den vollständigen Umfang konnte ich ja hiermit ergänzen.

            Bitte.

            1
  7. Venom 6140 XP Beginner Level 3 | 04.09.2024 - 13:41 Uhr

    Heute mind 3 Berichte verschiedener Seiten gelesen und alle 3 habe was komplett anderes geschrieben 😀 manche sagen jetzt das ist eine Bestätigung von Microsoft das es kein Exklusivvertrag gibt, andere sagen es gibt einen….es sollte jetzt endlich mal jemand was konkretes einfach sagen.

    0
  8. Lord Maternus 281280 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.09.2024 - 13:57 Uhr

    Ich sehe das so:
    Wenn es irgendwann noch auf der Series S erscheint, beweist das, dass es nicht an der Hardware liegen konnte.
    Wenn Sony einen Deal bestätigt, beweist das, dass es einen Deal gab.
    In allen anderen Szenarien sehe ich die Schuld weiterhin beim Entwickler.

    1
    • Kamron 7335 XP Beginner Level 3 | 04.09.2024 - 14:10 Uhr

      Ich sehe das genau so, schuld wäre dann der Entwickler. Wenn den die Series S Problematisch ist, dann plane ich doch anders. Und wenn man es nicht zeitlich hinkriegt, dann nehme ich nichts an.

      1
    • SepGamer 900 XP Neuling | 04.09.2024 - 14:41 Uhr

      Nur wenn es auf der S laufen wird beweist es nach wie vor nicht das es nicht an der Hardware liegen konnte. xD

      1
      • Lord Maternus 281280 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.09.2024 - 15:23 Uhr

        Doch. Microsoft wird nicht durch alle Haushalte rennen und die Konsolen austauschen. Heißt also, wenn es auf der Series S erscheint, dann auf der gleichen Series S, die es seit Jahren gibt.
        Die Hardware ändert sich nicht. Der Code des Spiels, also wie der Entwickler für die Hardware optimiert, hingegen schon.

        0
    • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 15:17 Uhr

      Theoretisch schließt das eine, das andere nicht aus. Es könnte auf der Series S erscheinen und trotzdem an der Hardware liegen. Ich glaube nicht, dass es Spiele gibt, die gänzlich unportierbar für die Series S sind. Aber ich denke schon, dass es jedes Mal mit einem zusätzlichen zeitlichen Aufwand verbunden ist und deshalb einige Spiele verzögert für die Xbox erscheinen. Die Series X Version des Spiels ist bestimmt schon vollumfänglich fertig, aber aufgrund der Parität sollte MS niemals zulassen, dass Spiele zuerst für die X und später für die S erscheinen.

      Lange Rede kurzer Sinn.. Ich denke, es liegt an der Hardware, aber eben auch am Entwickler, wie lange er dafür braucht.

      2
      • Lord Maternus 281280 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.09.2024 - 15:25 Uhr

        Wenn es wegen der Series S nicht läuft, wird es auch nie auf der Series S erscheinen, denn die bleibt, wie sie ist.

        1
        • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 16:57 Uhr

          Doch, es braucht eben nur mehr Zeit für die Optimierung. Nichts anderes habe ich damit sagen wollen 🙂

          0
          • Lord Maternus 281280 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.09.2024 - 17:39 Uhr

            Und dann liegt es an der Optimierung, nicht an der Hardware. Kannst mich dafür gerne nochmal blocken, aber daran ändert sich nichts.
            Der Rasen ist nicht Schuld an der Performance des Fußballers, der Asphalt nicht verantwortlich für den Crash des F1-Piloten und eine Plattform nicht für die Arbeit des Entwicklers.
            Ich hab gerade Schwierigkeiten mit meiner State Machine. Das liegt nicht an der Engine, die ich benutze, sondern an meinen Skills.

            0
            • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 18:11 Uhr

              Doch, ein schlechter Rasen hat sehr wohl auch einen Einfluss auf den Fußballer. Es passieren Fehler, die unter normalen Bedingungen nicht passiert wären. Auf die Konsolen übertragen, könnte man bei der Series S auf Probleme gestoßen sein, die es bei der Series X nicht gibt. Ob, wie gut und wie schnell sowas gefixt wird, das hat natürlich auch mit dem Skill der Entwickler zu tun. Aber am Ende ist es eben so, dass die Series S einen zusätzlichen (vermeidbaren) Aufwand darstellt und die Entwickler darauf nicht wirklich bock haben.

              2
              • Lord Maternus 281280 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.09.2024 - 18:32 Uhr

                „und die Entwickler darauf nicht wirklich bock haben.“
                Und genau das ist das Problem.
                Der Entwickler (jetzt einfach mal stellvertretend für „Entwickler und Publisher“) will auf der Xbox veröffentlichen. Der Entwickler weiß, dass es dann auf der Series S laufen muss. Der Entwickler kennt die Hardwarespezifikationen der Series S bzw. ihre Limitierungen. Der Entwickler entwickelt das Spiel. Der Entwickler kündigt das Spiel für Datum XY an. Der Entwickler kann diesen Termin nicht einhalten, weil er es nicht schafft, sein Spiel auf allen Plattformen zum Laufen zu bringen. Der Entwickler verschiebt den Release (mal auf allen Plattformen, mal nur auf denen, mit denen er nicht klarkommt).

                Verfügbare und bekannte Hardware ist nicht verantwortlich für Zeit- und Projektmanagement irgendwelcher Studios und Publisher. Von daher ist es falsch, zu behaupten, die Series S sei Schuld an irgendwelchen Verschiebungen.

                Ich sage nicht, dass die Entwickler mit der Hardware kein Problem haben, aber das ist eben ein Problem der Entwickler. Und wenn alles bekannt ist und nur die Fähigkeiten des Teams eine Variable sind, dann liegt dort auch der Fehler.

                0
                • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 19:20 Uhr

                  Na klar ist die Series S schuld, denn gäbe es die Konsole nicht, gäbe es auch das Problem nicht. Ganz logische Schlussfolgerung. Sonst könnte man ja Rockstar Games einen Raspberry Pi hinlegen und sagen, so Jungs, GTA6 muss auch auf dem Ding laufen, guckt wie ihr das hinbekommt! 😄 Ist natürlich ein extremes Beispiel, aber es reicht ja schon eine Komponente, die einen Flaschenhals darstellt und das ganze System ausbremst.

                  Und zum Thema fehlende Motivation.. ich kann schon nachvollziehen, wenn die Entwickler nicht so scharf darauf sind, für eine deutlich kleinere Nutzerbase, einen deutlich höheren Aufwand zu betreiben. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht ein ziemlich schlechter Deal.

                  „aber das ist eben ein Problem der Entwickler“

                  Spätestens wenn die Entwickler die Xbox meiden/boykottieren, dann ist es auch ein Problem der Xbox 🙂

                  0
              • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.09.2024 - 21:35 Uhr

                Dann liegst immer noch am Fußballer weil der Rasen nichts dafür kann und der Fußballer eben lernen muss damit umzugehen.
                Stellen die erst 5 Minunten vorher fest das es auf der SD nicht so läuft wi auf der X dann sind es auch hier die Fußballer… ähh Entwickler weil die Hardware ist bekannt und wenn die nicht entsprechend programmiert haben kann die Hardware immer noch nichts dafür.
                Aber wahrscheinlich verklagst du auch die Wand vor die du rennst weil du ja nicht davor gelaufen wärst wenn sie nicht da gewesen wäre.
                Für den Rest der Menschheit bleibst du aber der Dumme der vor die Wand rennt und für den Richter garantiert auch.

                0
                • alesstunechi 68385 XP Romper Domper Stomper | 04.09.2024 - 21:40 Uhr

                  Was willst du von mir!? Willst du jetzt alle Kommentare von mir durchgehen und darauf antworten??? Taurige Gestalt…

                  0
                  • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.09.2024 - 23:09 Uhr

                    Wer ist hier traurig?
                    Lass mal überlegen.
                    Jemand der nicht mal kapiert das geblockte User seine Beleidigungen gar nicht lesen können (und nein, ich muss dafür nicht extra abmelden um sie trotzdem lesen zu können 🙂 ).
                    Oder vielleicht der der direkt beleidigt wenn jemand nicht seiner Meinung ist und seinen Unsinn nicht kommentiert stehen lässt?
                    Oh, ist ja der selbe, aber egal 🙂
                    Oder ist es vielleicht sogar der der direkt User sperren muss weil.. keine Ahnung, es ja gar nicht sein kann das man unrecht hat und jeder der das behauptet ja eh nur …. ist?
                    Schwierige Frage…, lass mal überlegen.
                    Ich habs 🙂 alle 3, ist ja eh nur Einer.
                    Und nun viel Spaß beim aufregen das ich dir wieder geantwortet habe und deinen Müll nicht unkommentiert lasse und reg dich schön weiter auf. Die nächste Beleidigung wartet 🙂

                    0
            • WTE100 2240 XP Beginner Level 1 | 04.09.2024 - 18:15 Uhr

              Unterschiedliche Hardware bedarf unterschiedliche Optimierung.

              Deine angeführten Beispiele sind für mich persönlich auch nicht ganz zutreffend.

              4K@120Hz-Quellmaterial wirst du mit HDMI 1.3 nicht übertragen können. Dazu benötigst du HDMI 2.1.

              Du kannst das Quellmaterial aber optimieren, oder besser gesagt, komprimieren, dass es auch durch HDMI 1.3 passt.

              Wenn Hardware nie eine Rolle spielte (um eine bestimmte Vision umzusetzen), könnten wir GTA5 auch heute noch auf dem N64 spielen.

              1
              • Lord Maternus 281280 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.09.2024 - 18:35 Uhr

                Hardware spielt insofern keine Rolle, als dass man weiß, womit man arbeitet.
                Ich will auf Xbox veröffentlichen, also muss es auf der Series S laufen. Ab diesem Moment liegt es allein an mir, mein Produkt auf diese Hardware zu bringen. Schaffe ich es, ist es gut. Schaffe ich es nicht, ist entweder mein Projekt zu ambitioniert für die Hardware (Planungsfehler meinerseits) oder ich bin nicht gut genug in meinem Job (Skillissue meinerseits).

                0
                • WTE100 2240 XP Beginner Level 1 | 04.09.2024 - 18:42 Uhr

                  „Ich will auf Xbox veröffentlichen, also muss es auf der Series S laufen.“

                  Was sich als problematisch erweisen kann, wenn deine ursprüngliche Videospiel-Vision sich an 12TF ausrichtet.

                  Die parity clause jedoch von dir verlangt, deine 12TF-Vision erst dann veröffentlichen zu dürfen, wenn es auf 4TF läuft.

                  1
                  • Lord Maternus 281280 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.09.2024 - 18:45 Uhr

                    „ist entweder mein Projekt zu ambitioniert für die Hardware (Planungsfehler meinerseits)“
                    Dann war es MEIN FEHLER, es überhaupt für die Xbox zu planen. Denn ich wusste das ja vor meiner Ankündigung.

                    0
                    • WTE100 2240 XP Beginner Level 1 | 04.09.2024 - 18:59 Uhr

                      Weshalb dann die physische Existenz der 12TF-Hardware?

                      Dass sich künftige Visionen bitte nicht nach ihr ausrichten sollen?

                      1
                    • buimui 402680 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.09.2024 - 19:22 Uhr

                      Ich habe den größten Respekt vor dir, dass du dir immer noch Mühe machst. 🙈

                      2
                    • AppleRedX 95835 XP Posting Machine Level 3 | 04.09.2024 - 19:34 Uhr

                      Gleichzeitig zwei Trolle am abwehren. Respekt.

                      3
                    • WTE100 2240 XP Beginner Level 1 | 06.09.2024 - 12:41 Uhr

                      Möchte hier gern hinzufügen @LordMaternus, dass ich unseren Gesprächsfaden keinesfalls als gegenseitig aufstachelnd wahrgenommen habe, sondern so, wie man sich auch gemeinsam an einem Tisch sitzend über ein beliebiges Thema einfach miteinander austauscht.

                      Und gerade dann, wenn’s ein bisschen spannender wird, eine für mich einfach gute Diskussion durch eskalierende Begleitkommentare und Bezeichnungen wie „Trolle abwehren“ zu nichte gemacht wird.

                      Ich persönlich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass dich unsere Unterhaltung „nervt“ oder „überfordert“.

                      Sehe aber natürlich, dass dich diese Kommentare dann zweifeln ließen, die Unterhaltung fortzuführen.

                      Schade, wirklich schade, dass dadurch im News-Bereich immer wieder ganz normale Unterhaltungen (an denen die Leute nicht einmal teilgenommen haben) irgendwann im Keim missgünstig erstickt werden müssen.

                      1
                  • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 04.09.2024 - 21:37 Uhr

                    Und das weis man seit wann? Seit gestern?
                    Nein, man weis es von Anfang an. ignoriert man es aber die ganze Zeit darf man sich eben später nicht beschweren das ja die Hardware schuld ist, weil man, ums mal klar und deutlich zu sagen, einfach keinen Bock hatte alles so zu programmieren das es eben überall läuft.

                    1
                    • buimui 402680 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 04.09.2024 - 22:02 Uhr

                      Du kannst dir die Worte sparen. Diese User wissen genau wie der Hase läuft und sie wissen genau, was die Wahrheit ist. Dies ist absichtliches „dummstellen“ um Fakten zu beugen, um sich die eigene ultimative Wahrheit zu kreieren, die ins eigene Weltbild passt. Wie du oben so schön geschrieben hast, wenn manche gegen die Wand laufen, dann ist die Wand schuld.

                      Egal welcher Entwickler eine Xbox Version seines Spiels bringen will, muss für die XSS optimieren. Das Wissen alle und ist jedem bekannt. Entweder ich mach es oder ich lass es. Einfache Rechnung. Die Konsole, kann einfach 0,0 dafür, wenn dann das Know-how oder von mir aus der Wille fehlt.

                      1
                  • Lord Maternus 281280 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.09.2024 - 15:05 Uhr

                    Ich hatte nicht aufgehört zu antworten wegen der anderen User, keine Sorge xD

                    Nur deine letzte Antwort hat nichts mehr mit dem Thema zu tun gehabt. Die Frage, wozu ne stärkere Konsole, wenn es trotzdem auf ner schwächeren laufen muss, tut nichts zur Sache. Sonst könnte man auch fragen: Wozu überhaupt ne Konsole, wenn es PCs gibt? Und dann kommen wir auf gar keinen grünen Zweig mehr.

                    Noch ein letztes Mal:
                    Es muss auf der Series S laufen und das weiß der Entwickler seit Jahren. Wenn das nicht (oder nicht rechtzeitig) klappt, dann weil sein Zeitplan kacke ist, weil sein Projekt einfach zu ambitioniert ist (also technisch anspruchsvoller als Starfield, BG3 und alles andere, das auf der Series S läuft), also seine Projektplanung kacke ist oder er es einfach nicht schafft, es für die Hardware zu optimieren.
                    Das sind alles Sachen, die passieren können. Das sind alles Sachen, die absolut nicht wild sind. ABER es sind alles Sachen, die ganz allein auf Seite der Entwickler und Publisher geschehen.

                    0
                    • WTE100 2240 XP Beginner Level 1 | 06.09.2024 - 17:22 Uhr

                      Ok, dann ist ja gut. 🙂

                      „Die Frage, wozu ne stärkere Konsole, wenn es trotzdem auf ner schwächeren laufen muss, tut nichts zur Sache.“

                      Finde ich ein bisschen schade, dass der letzte Teil des Satzes dann einfach ein schlichtes „Tut nichts zur Sache.“ ist. Ich gebe zu, da ein bisschen mehr erwartet zu haben, insbesondere da ich deine Art und Weise, besser gesagt Fähigkeit Dinge formulieren, eigentlich als sehr viel ausgereifter wahrnehme.

                      „Sonst könnte man auch fragen: Wozu überhaupt ne Konsole, wenn es PCs gibt? Und dann kommen wir auf gar keinen grünen Zweig mehr.“

                      Die Frage finde ich jetzt tatsächlich überflüssig. Oder besser gesagt viel zu überspitzt und gesucht.

                      Die bloße Existenz der gesamten Konsolenbranche hebelt die Frage ja vollständig aus. Publisher verdienen zweifach, ja eventuell sogar dreifach an einer IP – da sie vom PC über Konsolen bis manchmal sogar mobile portiert werden.

                      Im in sich geschlossenen Kosmos des Konsolenmarktes, ist für mich persönlich daher die Frage, weshalb dann eine dreifach stärkere Konsole, wenn eine dreifach schwächere letztlich doch die Richtung bestimmt, also ziemlich naheliegend.

                      Aber …

                      „Und dann kommen wir auf gar keinen grünen Zweig mehr.“

                      … ist dann wohl trotz aller Unterschiedlichkeiten unserer Auffassung immerhin etwas, worin wir uns dann wohl einig sind.

                      Und das ist ja auch was. Ohne es ironisch zu meinen.

                      Vielen Dank also, dass du nochmal drauf zurückgekommen bist. 🙂

                      1
  9. Tobi-Wan-Kenobi 119455 XP Scorpio King Rang 4 | 04.09.2024 - 14:37 Uhr

    Bin ich eigentlich der Einzige den es überhaupt nicht interessiert warum das Spiel verschoben wurde? Solange es kommt, ist doch gut, ist doch nicht gecancelt. 😅

    0

Hinterlasse eine Antwort