Black Myth: Wukong: Microsoft kommentiert Verschiebung und sorgt für Spekulationen

Übersicht

Microsoft meldet sich zur Verschiebung von Black Myth: Wukong zu Wort und sorgt damit für neue Spekulationen.

Seit der Ankündigung im Januar 2020 sorgte Black Myth: Wukong für großes Aufsehen. Mit seiner eindrucksvollen Grafik und einem fordernden Kampfsystem sollte das Action-Adventure eigentlich zeitgleich Spieler auf der PlayStation 5, dem PC sowie der Xbox Series X|S begeistern.

Kürzlich wurde die Xbox-Version allerdings von Entwickler Game Science verschoben. Laut des chinesischen Studios wären für die Portierung noch einige Optimierungen notwendig. Man wolle dem eigenen Qualitätsstandard schließlich gerecht werden.

Die Verschiebung löste daraufhin erneut Diskussionen um die leistungsschwächere Xbox Series S aus. Bereits in der Vergangenheit sorgte der verzögerte Xbox-Release von Baldur’s Gate 3 aufgrund der schlechten Performance im Koop auf der Konsole für Unmut unter den Spielern.

Nun gibt Microsoft jedoch Grund zur Annahme, dass die Verschiebung von Black Myth: Wukong überhaupt nichts mit der Xbox Serie S zu tun hat.

So erklärt der Redmonder Konzern:

“Wir freuen uns auf die Veröffentlichung von Black Myth Wukong auf der Xbox Series X|S und arbeiten mit Game Science zusammen, um das Spiel auf unsere Plattformen zu bringen. Wir können uns nicht zu den Deals äußern, die unsere Partner mit anderen Plattforminhabern gemacht haben, aber wir konzentrieren uns weiterhin darauf, Xbox zur besten Plattform für Gamer zu machen, und großartige Spiele stehen dabei im Mittelpunkt.“

Die Vermutung liegt nahe, dass Microsoft auf Konkurrent Sony anspielt, der sich womöglich den zeitexklusiven Release des Action-Adventures gesichert hat.

Zudem meldete sich Windows Central-Autor Jez Coedon zum Fall zu Wort und bestätigte Microsofts Aussage. Er habe ebenfalls von einigen Quellen erfahren, dass Sony und Game Science einen zeitlichen Exklusiv-Deal geschlossen haben.

Black Myth: Wukong erscheint somit am 20. August vorerst nur für PC und PlayStation 5. Wann die Portierung für die Xbox Series X|S erscheint, ist aktuell noch nicht bekannt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


199 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 981505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 23.06.2024 - 08:05 Uhr

    Dann sollen sie es gleich so kommunizieren und nicht wieder versuchen Microsoft wieder in irgendeinem schlechten Licht zu rücken. Aber wer weiß welche Verträge sie mit Sony haben. Die teilweise ekelhaften Deals von Sony sind ja bekannt.

    8
    • Terendir 74140 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.06.2024 - 09:10 Uhr

      Und jedes Mal wenn ich sowas lese, bin ich doch irgendwie dankbar, dass bestimmte Games wie TES nicht für die PlayStation mehr rauskommen werden. Vor allem wenn ich dann die Sony Fanboys sehe, die das bejubeln…

      5
      • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 09:15 Uhr

        Denke ich mir genauso.

        Die Entwicklung ist eigentlich ziemlich traurig.

        1
      • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 12:55 Uhr

        Wenn du Xbox und Sony mit exclusiven Titel und Inhalten gleichsätz, dann hast du entweder:
        Keine Ahnung – oder ignorierst einfach die Realität.

        Ich helfe dir aber gerne bei deiner möglichen Unwissenheit die du auch selbst schnell nachregerieren kannst.
        Sony PS exclusive Deals für die PS4 = über 600
        MS Xbox exclusive Deals für die Xbox One = knapp 200

        2
        • Terendir 74140 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.06.2024 - 17:24 Uhr

          Und wieso wird da die Realität ignoriert? Du unterstreichst sie ja quasi mit dem 3fach intensiveren Auftreten seitens Sony. Außerdem hab ich nie behauptet, das MS das nicht machen würde. Bei Sony fällt es jedoch deutlich stärker auf.

          0
          • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 17:50 Uhr

            🙈 entschuldige …😬, das war garnicht ironisch gemeint 🫢.
            (Det letzte Satz 🙃)

            0
  2. Creasy 28680 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.06.2024 - 08:11 Uhr

    Das erst so kurz vor Release durch zu ziehen ist schon mies, damit noch bewusst die anhaltende Diskussion um die Series S zu befeuern ebenfalls. Klar, Deals machen alle hier und da, aber das macht den Entwickler nicht gerade sympathisch. Hoffe das Spiel wird ein Bugfest unf Performanceabsturz zu Release. Dann würde die Diskussion um die Leistungsfähig wieder Entwickler liegen

    2
  3. TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 08:28 Uhr

    Der Entwickler sprach kürzlich direkt die fehlende Optimierung auf X|S an.

    Und wenn Microsoft so nah an der Entwicklung mitwirkt, müssten sie ja wissen, dass das nicht stimmt.

    Und würden das Statement so sicher nicht erlauben. Das ergibt also eigentlich keinen Sinn?

    Und Microsoft spricht hier etwas kryptisch von „Wir können Deals nicht kommentieren.“

    Wieso können sie das nicht?

    Ergibt für mich also ebenso keinen Sinn. Zumal jeder Zeit exklusive Deal immer vermarktet wurde, ob von Microsoft oder Sony.

    Keine Ahnung.

    Halte es für sehr plausibel, dass mit Voranschreiten der Gen die S technisch einfach immer zu neuen Problemen führt. Zumal es ja nicht das erste Mal wäre, dass sie ’ne Bremse für den gesamten Xbox-Release ist. So viele Entwickler haben sich bereits darüber geäußert mittlerweile.

    Aber was für eine Shitshow eigentlich hinter den Kulissen ablaufen muss, dass jetzt zwei unterschiedliche Begründungen zu ein und demselben Problem vorliegen.

    Wer auch immer hier also Müll erzählt, ob der Dev oder Microsoft, sollte sich schämen. Mein Gott, was für ein Kindergarten.

    8
      • Lord Maternus 272775 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.06.2024 - 09:12 Uhr

        Naja, die Kernaussage seiner „Analyse“ ist eigentlich „Keine Ahnung“.

        5
        • KrasschrisKC 32395 XP Bobby Car Bewunderer | 23.06.2024 - 09:26 Uhr

          Genau das. Viele andere hier haben schon Mistgabel und Fackeln rausgeholt, um den mob Richtung Sony zu steuern. Da finde ich ein „gibt Argumente hier und da, nix genaues weiß man nicht“ wesentlich erwachsener.

          4
    • Cid Kagenou 2460 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 08:37 Uhr

      So schaut es aus….es ergibt 0 Sinn sich ein Game so kurzfristig exklusiv einzukaufen ohne damit vorher fett Werbung machen zu können….vorallem wenn man sich mal die anderen Deals angesehen hat..zb FF Remake, Stellar Blade, FF16, Rise of Ronin usw….damit hatte man Monate vorher praktisch in jeder Show Werbung gemacht und immer schön betont…“only on Playstation“

      3
    • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 12:56 Uhr

      Kannst du recht haben, beides kann stimmen und beides ist möglich, abwarten und Tee trinken 🤷🏻‍♂️

      0
    • Phex83 112385 XP Scorpio King Rang 1 | 23.06.2024 - 13:12 Uhr

      Vielleicht haben beide recht:
      Die Entwickler sagen, wir brauchen Zeit um für die Series S zu optimieren.
      Sony sagt, ne, ihr habt uns Veröffentlichung am Tag XX.YY zugesagt, haltet euch daran.
      Somit würden beide Aussagen stimmen, ohne dass Sony hier einen Exklusivdeal hätte (auch wenn sie sonst mit ihren Klauseln nicht grade zimperlich sind…)

      2
  4. Cid Kagenou 2460 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 08:34 Uhr

    Sorry, aber das ergibt gerade keinen wirklichen Sinn und klingt in diesem Fall eher nach einer billigen Ausrede um den schwarzen Peter jemandem anderen zuzuschieben. Die einzige Frage ist für mich hier wer flunkert…entweder MS die nicht zugeben wollen dass sich die S mittlerweile wirklich zu einem Flaschenhals entwickelt oder der Entwickler der nicht zugeben will dass man sich mit den Plattformen übernommen hat.

    Für Sony ergibt so ein kurzfristiger Deal mal eben 0,0% Sinn. Vorallem Sony hätte doch ganz fett Werbung gemacht dass Black Myth konsolen exklusiv erscheint und es bei jeder möglichen Show allen unter die Nase gerieben. Sicherlich hätten sie sich auch die Marketingrechte zu dem Game gesichert wie es auch bei allen anderen eingekauften exklusiv Deals der Fall war (FF Remake, Stellar Blade, Rise of Ronin usw). So wie das nun im Fall Black Myth läuft ist das alles echt extrem schwammig und passt mal absolut gar nicht.

    Einer wird, meiner Meinung, aktuell lügen…und das ist nicht Sony…..wie schon geschrieben, entweder ist es der Entwickler selber oder auch MS….denen sollte man auch nicht jedes Wort blind glauben

    8
    • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 08:56 Uhr

      Aha, Sony MUSS jetzt Unsummen in Werbung bei jedem Zeitexklusiven PS Spiel investieren? Eine Seltsame und wirre Theorie.

      Natürlich wird Sony auch hier von Fall zu Fall entscheiden und Prioritäten setzen. Natürlich wird man nicht jedes Game gleich gross bewerben!

      Zeitexklusive Deals gibt es mittlerweile schon seit mehreren Konsolengenerationen und sie sind somit ein Fixer Bestandteil der Strategie von Sony.

      2
      • Venom 3820 XP Beginner Level 2 | 23.06.2024 - 09:06 Uhr

        Naja macht schon Sinn oder kennst du auch nur einen exklusiv Deal der der nicht beworben wurde….und für den Entwickler könnte das vermutlich auch rechtliche Konsequenzen haben wenn er einen exklusivdeal hat aber sagt es liegt am anderen System.

        4
        • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 09:09 Uhr

          Nein, das wird immer unterschiedlich bewertet und das war schon immer so!

          Neu heisst nicht immer, dass es auch gut werden muss und bevor ich auf der State of play mögliche Flops gross promote, mache ich lieber mehr Werbung für Spiele, die sicher ihren Abnehmer finden.

          Sony hat auch bewusst Dinge zurückgehalten und nicht gezeigt. (Wolverine z.b)

          Sony geht in einer Konsolengeneration hunderte solche Deals ein und natürlich bekommt nicht jedes von denen gleich viel Aufmerksamkeit.

          0
          • Gagac 25430 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.06.2024 - 09:39 Uhr

            Ich muss hier den anderen Recht geben. Es macht, logisch betrachtet, absolut keinen Sinn sich ein Spiel still und heimlich zeitexklusiv zu sichern und es nicht zu bewerben. Der Sinn von solchen Deals besteht darin den Konsolen-Absatz anzukurbeln und mehr Verkäufe zu generieren. Und dies gelingt nur wenn man solch eine Exklusivität öffentlich bewirbt. Wieso sollte Sony mehrere Mio.-Dollar für einen solchen Deal aus dem Fenster werfen, wenn niemand darauf anspringt? Null Logik.

            6
            • Lord Maternus 272775 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.06.2024 - 10:37 Uhr

              Das stimmt zu 100 %. In einer Welt, in der man Jahre nach Release Konsolen wegen eines einzelnen Titels kauft. VOR Release des entsprechenden Titels. Und wo auch schlechte Presse für MS keinerlei Einfluss auf Sonys Stellung hat. Oder wo ein „Noch ein Titel, der zuerst auf PS erscheint“ keinen Einfluss auf die Marke hat.
              In so einer Welt hätte Sony absolut nichts von solch einem Deal, das stimmt. Sehr gut beobachtet.

              2
            • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 13:02 Uhr

              „Panik“ nach dem Xbox Showcase, zu wenig exclusive Inhalte für das 2 Halbjahr 2024, genügend Geld um einen Zeitexclusiven Deal zu unterbreiten, bekanntes Vorgehen (exclusive Titel/Inhalte).

              Kann beides möglich sein, einfach abwarten und schauen was am Ende stimmt, dann kann man immer noch kritisieren.

              0
        • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 12:59 Uhr

          Ich kenne sogar Firmen die in First Party Titel keine große lange Werbung investieren, siehe Hellblade 2 und andere Titel (Hi Fi Rush, Age of Empire 2/4 Konsole, Avowed)

          1
      • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:14 Uhr

        Sry, aber da nehmen sich beide seit der PS3/360 Ära nichts.

        Sony schloss genauso zeitexklusive Deals ab wie Microsoft.

        Und Sony verhinderte content auf den Xboxen genauso wie Microsoft Playstation-Versionen cancelte, wie zuletzt Redfall oder Starfield, wie es damals im Zuge der FTC Klage bekannt geworden war.

        Wäre echt mal ein Fortschritt, wenn wir diese billigen Tricks nicht immer nur einer Seite zuschieben.

        6
        • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 09:17 Uhr

          Aber sicher nicht im selben Ausmass!

          Auf der Playstation gab es sogar schon exklusive Inhalte für Multiplattformspiele, oder einen Gamepass Release von Call of Duty auf Jahre vertraglich zu blockieren!

          Billig finde ich eher diese dreckigen Deals von Sony permanent kleinzureden!

          P.s was versuchst du jetzt mit Starfield? Wenn ich der neue Eigentümer des Entwicklers bin, dann ist es schon noch meine Entscheidung für welche Plattform es erscheinen wird. Wtf

          Argumente erfinden?

          2
          • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:20 Uhr

            Aber absolut im gleichen Ausmaß.

            Dann solltest du dich mal mit der 360 Ära etwas genauer befassen.

            Was unterscheidet denn einen zeitexklusiven Deal vom kompletten Wegkaufen einer IP, die auch für eine andere Plattform in Entwicklung war? Schließlich erfand nicht erst Microsoft Starfield.

            Wtf dich selbst, Kollege.

            8
            • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 09:24 Uhr

              An deiner Stelle würde ich lieber die Gerichtsverhandlung Microsoft vs FTC noch mal genauer studieren, denn da kamen einige dieser Geschäftspraktiken von Sony an die Öffentlichkeit 😎

              P.s hat du auch Beweise dafür, dass Microsoft ebenfalls Spiele für den Gamepasskonkurrenten von Sony vertraglich blockiert?

              Nein? Dann lass es… 🥱 War aber ein netter Versuch von dir…

              2
              • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:32 Uhr

                Ich kann dir ca. 80 Millarden Beweise liefern, wie Microsoft sich nicht nur zeitexklusive Deals sicherte, sondern eventuell auch permanente.

                Oder, wie sie planten, Nintendo auch noch zu übernehmen.

                Meine Güte. Wie schrecklich blind und selektiv du bist.

                9
                • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 09:34 Uhr

                  Du kannst hier 80 Milliarden Vermutungen hier posten, aber das war es auch schon 🤣🥱

                  Ich empfehle Microsoft vs. FTC! Dr. Google hilft.

                  2
                  • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:36 Uhr

                    Wundert mich nicht, dass du den Wink nicht verstanden hast.

                    Oder nicht verstehen willst.

                    9
          • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 09:21 Uhr

            Hast du schon mal daran gedacht, dass er vielleicht von der SDF ist?

            Überlege dir gut, ob du Zeit mit einer, vielleicht sinnlosen, Diskussion verschwenden möchtest.

            3
            • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:28 Uhr

              Hast du bei dem kleinsten Widerspruch wirklich nur diese elendige Leier auf Lager, SDF zu posaunen?

              Alter Schwede, wie billig dieser Reflex nicht einfach ist.

              Was für eine erbärmliche Gesprächskultur weil man es wagt, Microsofts Heiligen Schrein nicht so zu huldigen wie du.

              8
              • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 09:37 Uhr

                Na ja, du gibst dir alle Mühe meine These zu untermauern.

                Da du weißt, was mit SDF gemeint ist scheinst du ein alter Bekannter zu sein.

                Du hast Recht, ich schäme mich auf einer Xboxseite, Xboxfan zu sein. 🤭

                Sony hat dich echt gut erzogen. 😉

                4
                • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:42 Uhr

                  Und du gibst dir alle Mühe dabei, sobald du nicht weiter weißt, einfach polemisch SDF zu posaunen. Das wird’s schon richten und die Aufmerksamkeit ablenken, gell?

                  Dass Leute wissen, was SDF bedeutet? Genau das gleiche wie XDF, nur seitenverkehrt, seit gefühlten 20 Jahren.

                  Worüber redest du hier?

                  Mir ist auch USB bekannt, bevor du fragst. Oder SPD. CDU, HDD und SSD.

                  Grundgütiger.

                  7
                  • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 10:05 Uhr

                    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim trollen. 😉

                    3
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 10:09 Uhr

                      Ich rede über Tatsachen.

                      Und du trollst damit, andere vor lauter Nervosität noch schnell als Trolle zu betiteln, weil sie nicht deiner Meinung sind.

                      Klick‘ doch einfach den Block-Button.

                      Und vergiss nicht, mich vorher noch zu melden weil ich es gewagt habe, in einer Diskussion zu erwähnen, dass auch Xbox zeitexklusive Deals schloss.

                      Skandal!

                      6
                  • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 10:11 Uhr

                    🤣 Tatsachen?

                    Das mit dem blocken hättest du gerne.

                    Gegen Trolle muss man vorgehen. ✌️😎

                    4
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 10:18 Uhr

                      Dass es für dich keine Tatsache ist, dass beide Unternehmen ihre „billigen“ Geschäftspraktiken in Perfektion beherrschen, leuchtet mir ein.

                      Ja, du stellst eindrucksvoll unter Beweis, wie schnell du dich getrollt fühlst, sobald etwas nicht deinem Gusto entspricht. Für dich ist dann offensichtlich jeder ein Troll, der es wagt, auch Microsoft kritisch zu betrachten.

                      Sehr erwachsen.

                      5
              • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 09:38 Uhr

                Du hast hier noch keinen einzigen Link vorgelegt, der beweist, dass Microsoft Spiele für den Gamepasskonkurrenten von Sony jemals ebenso vertraglich verhindert hat.

                Typtisch für einen Forentroll halt… Dein Ziel deiner Anmeldung hier ist eindeutig!

                3
                • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:45 Uhr

                  Sobald ihr argumentativ nicht mehr weiter wisst, zückt ihr die Worte Troll, SDF & Co.

                  Ehrlich – das ist so billig. Um Aufmerksamkeit der Administration zu haschen? Um dir unliebsame Mit-User gesperrt zu bekommen?

                  Was für ’ne cancel culture.

                  9
                  • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 10:31 Uhr

                    Herrlich Trollbreaker, wie du hier vom Leder ziehst.

                    Was für eine Reaktion hast du auf dein getrolle erwartet? 🤣

                    1
                    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 10:45 Uhr

                      Genau die, die ich anhand all der Likes für meine Antworten an euch beide sehen kann.

                      Dass hier viele weder mit stumpfen und oberflächlichen Kategorisierungen ala SDF oder XDF was zu tun haben wollen.

                      Sondern sich wie Erwachsene sachlich miteinander unterhalten/diskutieren/kritisieren können.

                      Ganz wenige, ob blau oder grün, können das jedoch nicht. Zu denen offensichtlich andere und auch ich dich zähle.

                      Ist das übrigens ein Troll in deinem Profilbild? Danke. Reicht mir!

                      Und dann landest eben du jetzt auf meiner Blockliste.

                      2
          • Cid Kagenou 2460 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:25 Uhr

            Dennoch hat er recht beide Publisher, egal ob nun Sony oder MS haben schon dreckige Deals abgezogen….einige scheinen zb die tolle Zeit zu vergessen als MS über Jahre einen Deal mit A/B hatte wo neuer COD Content inform neuer Maps erstmal only auf der XBOX erschien und alle anderen schön in die Röhre geschaut haben.

            8
            • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 09:38 Uhr

              Und vorher hatte den immer Sony.

              Sony ist ja für seine zeitexklusiven Deals bekannt.

              1
              • Cid Kagenou 2460 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:43 Uhr

                Falsch….Sony hatte den A/B Deal nach MS. Und auch MS ist für zeitexklusiv Deals bekannt, da nehmen sich beide absolut gar nichts.

                Ist mir persönlich auch egal, sollen sich die beiden jeweils die Games weg kaufen…solange der PC bedient wird ist es mir persönlich egal

                9
                • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 10:07 Uhr

                  Du liegst falsch.

                  Sony liebt und lebt ihre Exklusivdeals.

                  Wie oft hat Sony sich schon exklusive Inhalte erkauft, auch für CoD und Konsorten?

                  Viel zu oft!

                  3
                • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 12:11 Uhr

                  Microsoft macht auch Zeitexklusive Deals?

                  Ja, aber nicht mal annähernd in dem Ausmass wie Sony. Gerade in der Ps4 + Ps5 Generation expodierten die Sony Deals, was auch Phil Spencer bestätigt hat.

                  Es gibt hunderte Deals, die Sony seit der Ps4 eingegangen sind. (Final Fantasy, Shenmue 3, Geshin Impakt, Forspoken uvm.

                  1
                • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 17:53 Uhr

                  Du weißt aber schon:
                  PS4/XOne Zeit in einem Verhältnis von 3 zu 1, was wirklich heftig ist (über 600 zu fast 200 exclusive Inhalte/Titel), das hat gravierende Auswirkungen auf die Benachteiligte Firma.

                  Jetzt beide bei diesen Zahlen zu vergleichen, finde ich schon etwas absurd.

                  0
          • Peter Quill 17100 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2024 - 11:38 Uhr

            Also in dieser Generation hat Microsoft wirklich nicht wenig exclusive deals.

            2
            • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 17:55 Uhr

              Kommt aber fast alles irgendwann auf die PS, ob „Hi Fi Rush – Grounded – Scorn – High on Life – Sea of Thieves – Doom – Pentiment – Tunic“ uvm.

              0
                • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 19:29 Uhr

                  Ja 🤭, aber wenn es stimmt ein richtig mieser move von Sony, ansonsten eine miese Ausrede von MS, allgemein zu viel Aufregung darum 🤷🏻‍♂️.

                  0
        • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 13:05 Uhr

          Stimmt, in der 360/PS3 Zeit war man ungefähr gleichauf was exclusive Titel/Inhalte betrifft, in der PS4/XOne Zeit gab es eine massive Veränderung zu einem 3 zu 1 Verhältnis (was wirklich heftig und schädlich für die Unterlegene Plattform ist), bei der jetzigen Generation hat PS5/XS hat die PS auch wieder mehr exclusive Deals, aber bei weitem nicht mehr 3 zu 1 (im besten Fall 2 zu 1 oder 1 1/2 zu 1 🤷🏻‍♂️)

          0
      • Terendir 74140 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.06.2024 - 11:05 Uhr

        Nicht Sony, sondern das Entwicklerstudio sollte es kommunizieren mit wem man sowas durchzieht. Es ist deren Produkt, dass sie auf „welchen?“ Plattformen rausbringen..

        0
        • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 13:11 Uhr

          Darf das Studio bei exclusiven Deals doch garnicht, vertraglich entscheidet der Käufer (Sony).

          Es gibt dazu das perfekte Beispiel, Square Enix mit den Zeitexclusiven Deal on Final Fantasy 16 (was ja jetzt rausbekommen ist), wo man behauptete das FF16 nicht einmal auf der XSX laufen würde 🤭, das war wie man im Nachhinein jetzt festgestellt hat falsch xD.

          0
          • Terendir 74140 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.06.2024 - 17:25 Uhr

            In etwas so falsch, wie Sonys Behauptung einst, dass Crossplay zwischen PlayStation und anderen Plattformen nicht möglich sei, bis Epic dies mit Fortnite einfach gemacht hat 🙂

            1
            • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 17:56 Uhr

              Stimmt da war mal was und auch wie bereits jemand erwähnt Ratchet and Clank Rift Apart nur auf PS5 laufen würde, dann aber an PC mit HDD Karten und Steam Deck läuft xD.

              0
    • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 09:19 Uhr

      Na ja, ein Exklusivdeal, so kurz vor Release wäre nunmal ein typischer Sonymove.

      Sony sind schlechte Verlierer, wie msn schon mehrfach gesehen hat, daher halte ich dies durchaus für möglich.

      4
  5. Atlan 680 XP Neuling | 23.06.2024 - 08:48 Uhr

    Schon mal daran gedacht, das beide Aussagen stimmen können?

    Da ein möglicher Zeitlicher Deal vorliegt, muss man die Series S/X Version noch nicht optimieren. Schließlich ist ja noch Zeit zum optimieren 😉

    4
    • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 08:58 Uhr

      Absolut, ja. War mein zweiter Gedanke.

      Der dritte war aber sofort die Frage: weshalb sollte Sony es bisher unterlassen haben, insbesondere da die letzte State of Play eher unter- statt überwältigend war, es nicht als zeitexklusiv zu promoten?

      Alle bisherigen zeitexklusiven Deals schlossen schließlich immer mit ein, dass das Logo des anderen Herstellers in Trailern nicht zu sehen war.

      Das bedeutet natürlich trotzdem nicht, dass du Unrecht hast. Es wäre schlicht nur unüblich. Auffällig unüblich.

      Und ob Games Science als neues Entwicklerstudio gleich mal riskiert, ihr erstes Spiel mit einer Lüge zu begleiten? Gegenüber der Plattform, auf der sie es auch publishen wollen?

      Pfffff … was für ’ne Suppe das alles ist.

      Das Konsolen Business ist manchmal echt shady. Egal, wer hier nun lügt.

      5
      • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 09:08 Uhr

        Es gibt doch mittlerweile alles:
        Exklusive Spiele
        Zeitexklusive Spiele
        Zeitexklusive Inhalte für ein Multiplattform Spiel
        Exklusive Inhalte für ein Multiplattformspiel
        Exklusive Alpha
        Exkkusive Demo für ein Multiplattformspiel

        Ein neues Spiel eines eher unbekannten Entwicklers ist auch immer ein Risiko für den Konsolenhersteller. Das Spiel könnte auch eine Gurke werden.

        1
        • Cid Kagenou 2460 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:15 Uhr

          Genau das selbe hätte man auch über ein Stellar Blade sagen können….dennoch hat man dort jedem unter die Nase gerieben „only on Playstation“. Wie schon gesagt…sich exklusiv einkaufen und dass dann nirgends erwähnen ergibt halt keinerlei Sinn, vorallem wenn das aktuelle Lineup eh recht bescheiden ist….da würde man erst recht jedes exklusive Game fett jedem unter die Nase reiben. Black Myth ist von einem unbekannten Entwickler ja, war ein Stellar Blade wie schon gesagt aber auch. Vorallem ist das Interesse der Gamer an dem Game seit dem ersten Trailer nicht gerade gering.

          5
          • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 09:29 Uhr

            Stella blade ist doch bitte eine ganz andere Hausnummer, weil das Spiel von vornherein wesentlich mehr Potential gezeigt hat.

            Eure Vergleiche immer 🤣👍

            Soll Sony jeden Scheiss gleich gross bewerben? Mit welchen Geld?

            Auch Sony muss mit der Kohle haushalten und wenn man den aktuellen Aktienkurs beobachtet, dann mehr denn je, denn der Höhenflug ist erstmal vorbei.

            1
            • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 09:41 Uhr

              Mit dem welches sie für zeitexklusive Deals spa… Moment, geht ja gar nicht.

              1
            • Cid Kagenou 2460 XP Beginner Level 1 | 23.06.2024 - 09:59 Uhr

              Stellar Blade hat im Vorfeld eben nicht mehr Potenzial gezeigt, es kam genauso von einem vollkommen unbekannten Entwickler der davor einzig und allein Mobile games gemacht hat. Es gab im Vorfeld genauso viel bedenken ob das Game was wird oder nicht. Bei Black Myth war das Interesse seit dem ersten Trailer ähnlich groß.

              Fassen wir mal die Thor Logik kurz zusammen……

              Also Geld um Werbung für das Game zu machen (zb um einen Trailer in ihrer eigenen Show zu zeigen) ist nicht vorhanden, aber genug Kohle um Millionen aus den Fenster zu werfen um es exklusiv einzukaufen aber es dann Geheim zu halten weil es niemand wissen soll und jeder glaubt dass es für alle Plattformen erscheint schon? jup genau…ergibt absolut Sinn.

              Vorallem mit dem Hintergrund dass in der Vergangenheit eigentlich absolut jedes exklusiv eingekaufte Game zumindest mit einem Trailer in ihrem Showcase/SoP beworben wurde…selbst solche Gurken wie FOAMSTARS haben Werbung bekommen.

              Und nein Sony muss nicht jedes Game groß bewerben, aber Black Myth hat das Potenzial ein Hit zu werden ergo hätten die es sich nicht nehmen lassen damit auch auf die Kacke zu hauen. MS bewirbt ja auch absolut jedes eingekaufte exklusiv Game, egal ob es nun ein größerer Titel ist oder eher ein Indie Game

              4
              • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 18:02 Uhr

                Ihr dreht es euch auch immer so, dass ihr am Ende gut dasteht, was? Fakt ist, dass die Konsolenhersteller ihr Geld in die unterschiedlichsten Spiele investieren.

                Manches hat mehr Hit Potential, bei anderen ist es eher unsicher, weil a) das Genre schwierig ist, oder b) es schon viele Vertreter in dem Bereich gibt etc.

                Erfolg kannst du schwer hervorsehen, aber logischerweise investierst du mehr Geld in ein Spiel, wo es von Haus aus erfolgsversprechender ist!

                Bei Stellar Blade wird Sony auf jeden Fall deutlich mehr Erwartungen gehabt haben, wie bei Knack 😉

                0
            • 11Meliodas11 10430 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.06.2024 - 10:20 Uhr

              Vielleicht mal daran gedacht das Stellar Blade nur so geworden ist weil Sony den Entwicklern unter die Arme gegriffen hat?

              1
              • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 23.06.2024 - 19:00 Uhr

                Vielleicht wäre es Qualitativ nicht anders geworden und Sony hat nur doe PR übernommen? Weisst du es?

                0
            • BlazingDaze 43415 XP Hooligan Schubser | 24.06.2024 - 00:14 Uhr

              Soweit ich mitbekommen habe, waren viele seit Ankündigung heiß auf Wukong.
              Wo hat Stellar Blade mehr potential gezeigt? Seh ich ganz anders. Auf YouTube haben Trailer zu Wukong auch deutlich mehr Aufrufe als zu Stellar Blade.

              1
              • Thor21 178485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 24.06.2024 - 01:04 Uhr

                Sony hat sich Stellar Blade vertraglich exklusiv gesichert und nicht Wukong, somit hatte Sony grössere Erwartungen in Stellar Blade.

                0
                • BlazingDaze 43415 XP Hooligan Schubser | 24.06.2024 - 01:41 Uhr

                  „Stella blade ist doch bitte eine ganz andere Hausnummer, weil das Spiel von vornherein wesentlich mehr Potential gezeigt hat“

                  Das war deine Ursprungsaussage. Dachte du meinst das deiner Meinung nach. Weil meiner Meinung nach sieht Wukong um einiges geiler aus 😅

                  1
              • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 24.06.2024 - 01:07 Uhr

                Zumal bei Stellar Blade ein ganz wesentlicher, wahrscheinlich viel wichtigerer Kontext als Sonys Angebot noch hinzukommt:

                „I felt that I wanted to release a high-quality game on a single platform.

                And then, when it came time to decide on the platform, I determined that PlayStation 5 would offer the most optimal gaming experience.“

                „I loved video games even before the appearance of PlayStation, but I didn’t have much money at that time.

                It was only when PlayStation was released that I really started playing. So PlayStation played a significant role in shaping my personal values about games.“

                Das war der Standpunkt des Executive Directors von Stellar Blade, Kim Hyung-tae, gewesen.

                Es war also auch eher sein persönliches Anliegen, Stellar Blade exklusiv für Playstation bringen zu wollen.

                0
        • Terendir 74140 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.06.2024 - 17:26 Uhr

          Und wer ist in allen fällen der Leidtragende? Der Konsument 🙂

          2
  6. Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 08:54 Uhr

    @leech:

    Anscheinend hat Sony mal wieder einen Exklusivdeal gemacht um uns Xboxnutzern eins auszuwischen.

    2
    • AppleRedX 85840 XP Untouchable Star 3 | 23.06.2024 - 10:05 Uhr

      Ist doch nichts neues und schon gar nicht verwunderlich. Jetzt halt nur noch wichtiger weil die eigenen Studios, bis auf wenige Ausnahmen, absolut nichts gebacken bekommen.
      #sonyhasnochames

      3
      • Goburd 142505 XP Master-at-Arms Silber | 23.06.2024 - 10:09 Uhr

        Mein alter Choom @leech hat sich halt massiv auf das Spiel gefreut und das macht Sonys Bitchmove für mich noch bitterer.

        1
  7. AnCaptain4u 119190 XP Scorpio King Rang 4 | 23.06.2024 - 09:47 Uhr

    Man kann nur den Xbox-Spielern wünschen, dass das Spiel nicht irgendwann in der Versenkung verschwindet, wie der Release von LotR: Return to Moria für die Xbox.

    0
    • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 13:17 Uhr

      Das Spiel ist jetzt nicht der große Wurf und ist für PS5 auch erst im Dez 2023 erschienen, vielleicht gibt es da auch einen Deal 🤷🏻‍♂️.
      Ist aufjedenfall 2024 für die Xbox angekündigt.

      0
      • AnCaptain4u 119190 XP Scorpio King Rang 4 | 23.06.2024 - 14:49 Uhr

        War sogar Anfang 2024 bzw Q1/Q2.

        Kann man natürlich nicht vergleichen aber erinnerte mich direkt daran.
        Wenn die Entwickler selber sagen, dass es optimiert werden muss für Series, dann gehe ich da erstmal mit, anstatt irgendjemanden was vorzuwerfen.
        Kurios finde ich halt, dass die Entwickler das erst geschrieben haben, nachdem der letzte Trailer gezeigt wurde.

        0
        • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 15:15 Uhr

          Da hast du schon recht, ich erinnere mich aber auch an die Aussage von Square Enix mit Final Fantasy 16, wo man behauptete das dass Spiel sogar auf der Xbox Series X nicht laufen würde.
          Danach hat sich ein exclusive Deal mit Sony herausgestellt und das FF16 wahrscheinlich auch noch auf der Xbox erscheinen soll.

          Auch Starfield wo die XSX Version jetzt doch mit 60 FPS lauft und XSS nur mit 30 FPS (wo Bethesda erst anders verlauten lies) und jetzt mit einem Mod der Community Starfield auf der Series S sogar 120 FPS schafft 🤭 (wenn auch nicht konstant)

          0
  8. EssBee0 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2024 - 09:51 Uhr

    Alles Spekulation. Könnte genauso gut eine Nebelkerze von MS sein, um von den Problemen abzulenken. Kann mir auch kaum vorstellen, dass der Entwickler so kurz vor Release so einen Move macht und die Spieler auf der XBox verprellt. Das Game ist ja doch im Fokus der Spieler. Vielleicht gibt es hierzu noch weitere Informationen bis zum Release.

    4
    • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 23.06.2024 - 10:17 Uhr

      Wenn es erstmal nicht, wie angekündigt, für die Xbox erscheint, wird das wohl stimmen mit einem exklusiven Sony Deal.

      0
      • EssBee0 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2024 - 10:33 Uhr

        Der Entwickler sprach zuerst davon, dass die Xbox-Version mehr Optimierung bedarf.
        Das wäre dann nicht das erste Mal und es kommt einem dann gleich Baldurs Gate 3 in den Sinn, wo es ja ähnlich war. Oder war das ebenfalls ein Exklusivdeal?

        1
        • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 23.06.2024 - 10:43 Uhr

          Würde „der Entwickler“ sagen, dass er einen exklusiven Deal hat? Bei BG 3 hat niemand von einem exklusiven Deal gesprochen. Warum führst du das an?

          1
          • EssBee0 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2024 - 10:58 Uhr

            Weil es ebenfall in Betracht gezogen werden kann. Warum soll das hier nicht auch sein und der Entwickler hat es ja bereits so gesagt, dass mehr Optimierung erforderlich ist. Also liegt es schon im Möglichen, oder nicht?
            Und MS hat ja auch nix von einem Exklusivdeal gesagt. Die Aussage ist sehr kryptisch. Oder wie Lord Maternus sagt, dass der Entwickler Ressourcenprobleme hat. Wer weiß.
            Deswegen ist es halt reine Spekulation. Jedoch zu sagen, wenn es später kommt ist es ein Deal, ist zu einfach. Mal abwarten. Vielleicht gibt es noch weitere Infos dazu.

            1
            • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 23.06.2024 - 11:02 Uhr

              Nö, da es zum Zeitpunkt von BG 3 überhaupt gar kein Thema war, von niemandem, muss es auch nicht in Betracht gezogen werden.

              Vielleicht zahlt Sony Geld für die Optimierung auf ihrer eigenen Konsole. Wer weiß.

              0
              • EssBee0 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2024 - 12:08 Uhr

                Hat MS von einem Exklusivdeal gesprochen? Nein. Sie haben von einem Deal gesprochen, den mit Sicherheit sowohl MS als auch Sony mit dem Entwickler haben, um das Game auf die jeweilige Plattform zu bringen. Was das zu bedeuten hat weiß keiner, sofern hier keiner etwas konkretes sagt.

                1
                • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 24.06.2024 - 09:29 Uhr

                  Muss Microsoft von einem Exklusiv-Deal sprechen?
                  Die Bezeichnung Deal ist vollkommen ausreichend oder müssen auch alle Leute in deiner Umgebung so schreiben und sprechen damit es von dir verstanden wird?

                  0
                  • EssBee0 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 24.06.2024 - 09:39 Uhr

                    Es zählen nur Fakten und hier gibt es bisher keine. Nicht so schwer zu verstehen, oder doch?

                    0
                    • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 24.06.2024 - 16:30 Uhr

                      Deal bedeutet für mich, dass ein unabhängiges Studio sich auf ein Geschäft eingelassen hat. In diesem Falle Sony und das betreffende Entwicklerstudio. Warum ist das so schwer zu verstehen. Gab es noch niemals Deals bei Sony?
                      Nebenher: Deine Fakten beliefen sich auf Vergleiche mit BG3.
                      Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich 😉

                      0
          • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 24.06.2024 - 01:58 Uhr

            @SanVio70

            Niemand geringerer als Jez Corden selbst hatte die X|S Verschiebung von BG3 einst auf einen vermutlichen Sony-Deal zurückgeführt.

            0
            • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 24.06.2024 - 09:26 Uhr

              @teebreaker:
              Der ist, soweit mir bekannt, aber kein Mitarbeiter von Microsoft. Wenn man MS sich selbst in Richtung Deal äußert hat das schon eine andere Qualität.

              1
              • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 24.06.2024 - 14:57 Uhr

                @SanVio70

                Ich weiß.

                Wollte damit nur sagen, dass Jez Corden nun auch bei Wukong in Sachen „vermeintlicher Sony-Deal“ wieder involviert ist.

                Er witterte bei BG3, trotz offiziellen Statements von Larian, es aufgrund der Qualitätssicherung für die X|S zu verschieben, trotzdem einen Sony-Deal.

                Und die jetzige offizielle Antwort von Microsoft bezüglich Wukong könnte meiner Meinung nach nicht ungenauer sein. Sie ist meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich.

                „Ich kann nicht kommentieren, ob mein Nachbar eine rote Couch besitzt.“

                impliziert einerseits, dass mein Nachbar tatsächlich eine rote Couch besitzt. Und andererseits, wenn’s dann doch ’ne blaue statt rote sein sollte:

                „Ich hatte doch aber ausdrücklich gesagt, dass ich’s nicht kommentieren kann. Ich wusste nicht einmal, dass er überhaupt eine besitzt.“

                0
                • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 24.06.2024 - 16:28 Uhr

                  Aber Microsoft kommentiert doch nur etwas was sie auch konkret betrifft. In diesem Fall war es offenbar so. Werden wir ja in ein paar Wochen / Monaten oder wie auch immer erfahren. Windows Central ist keine offizielle Microsoft Seite.

                  Aber nebenher: Warum schließen sehr viele einen Exklusiv Deal aus. Was denn, wenn es war wäre oder sogar ist?

                  0
                  • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 24.06.2024 - 16:57 Uhr

                    Ich schließe ihn nicht aus.

                    Das komplette Statement von Games Science lautete:

                    „PC and PS5 users can enjoy the full game starting August 20, 2024. We are currently optimizing the Xbox Series X|S version to meet our quality standards, so it won’t release simultaneously with the other platforms.

                    We apologize for the delay and aim to minimize the wait for Xbox users. We will announce the release date as soon as it meets our quality standards.“

                    Und Microsofts:

                    „We can’t comment on the deals made by our partners with other platform holders.“

                    Ich sehe bei Games Science ein tatsächlich konkretes Statement.

                    Und bei Microsoft ein schwebendes, unscharfes.

                    Die Möglichkeit eines Deals schließe ich allein aufgrund des nun entstandenen Gerüchts zwar nicht aus.

                    Da das Statement von Games Science aber im Gegensatz dazu kein Gerücht ist, sondern klar & konkret, geht mein „benefit of the doubt“ hier in Richtung Games Science.

                    Das ist alles, was ich sage.

                    0
                    • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 24.06.2024 - 18:16 Uhr

                      Finde da den Entwickler auch nicht wirklich konkreter.
                      Da geht es um angebliche Qualitätsstandards von den niemand weiß ob es sie tatsächlich gibt. Und das ein Studio / Entwickler plötzlich sagt schreibt: Sorry. Wir haben einen Deal mit Sony, (damit das Spiel dort vorrangig optimiert?) wird. Erwartet tatsächlich jemand ernsthaft, dass dies so vom einem / diesen Entwicklerstudio ausgesprochen und kommuniziert wird.

                      0
              • EssBee0 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 24.06.2024 - 18:05 Uhr

                Ja, ja. Ich merke schon du hast den vollen Durchblick und nur was du sagst macht Sinn. Gepaart mit einer hervorragenden Diskussionskultur bist du derjenige mit dem sich jeder unterhalten möchte. Ich gehöre allerdings nicht dazu. ✌️

                1
                • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 24.06.2024 - 18:17 Uhr

                  Und du forderst den Bezug auf und von Fakten und hältst dies selbst nicht ein.

                  2
                  • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 24.06.2024 - 20:42 Uhr

                    Dann entscheidest du dich aber sehr bewusst dafür, das in meinen Augen sehr konkrete Statement von Games Science mit „Aha, angeblich. Kann ja keiner nachprüfen.“ zu bewerten. Sie also entgegen ihrer eigenen Aussage schon jetzt als unglaubwürdig zu stellen.

                    Das finde ich zwar bemerkenswert, aber das soll dich nicht weiter stören.

                    Schauen wir einfach, ob das Gerücht noch gelüftet wird.

                    Oder ob eine andere investigative Recherche oder Leak Games Science noch darin überführt, in Wahrheit Däumchen drehend vor den Dev-Kits der X|S zu sitzen, obwohl beide Versionen von Wukong auf ihnen butterweich laufen.

                    In beiden Fällen, so oder so, wäre es ein starkes Ding. Darauf können wir uns trotz unterschiedlicher Meinungen bestimmt trotzdem einigen.

                    1
                    • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 25.06.2024 - 09:47 Uhr

                      Man könnte auch vermuten du (ver)traust Microsoft hinsichtlich einer von ihnen getätigten Aussage nicht. Wenn sie den so geäußert wurde.

                      Werden wir alles möglicherweise irgendwann (hier) erfahren.

                      2
                  • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 25.06.2024 - 15:51 Uhr

                    Eigentlich nicht.

                    Microsofts Statement ist nur so herrlich zweideutig, weshalb dieses Gerücht ja erst entstehen konnte.

                    Während das Statement von Games Science es nicht ist. Das ist nämlich eindeutig.

                    „We can’t comment deals.“

                    … kann ja schließlich schlicht und ergreifend auch nur bedeuten, dass sie andere Deals eben einfach nicht kommentieren können, weil sie über Deals anderer einfach nichts wissen.

                    Was sie aber tun könnten, ist, eigene Deals oder Nicht-Deals eindeutig zu kommentieren.

                    Entweder „Ja, wir haben eine Vertragsbedingung, die uns einen zeitgleichen Release mit anderen Plattformen für Spiel XY nicht ermöglicht.“

                    Oder „Nein, wir sind an keine Bedingungen gebunden.“

                    Dafür entschied sich Microsoft jedoch auch nicht, es so klar zu kommunizieren. Anders als Games Science.

                    Und das, nur das, finde ich daran so merkwürdig. Microsofts gegebenes Statement ist leider viel zu zweideutig (für mich).

                    0
                    • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 26.06.2024 - 08:54 Uhr

                      An Microsofts Aussage ist nichts zweideutig.
                      Du möchtest es aber vielleicht so verstehen. Das ist dann wieder eine andere Sache.

                      1
                  • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 09:48 Uhr

                    Ich hatte mehrmals hinzugefügt, dass ich es so verstehe. Ich dachte, das wäre auch so angekommen, ja.

                    … neben den gefühlt 124 anderen News-Outlets, die ebenfalls Schwierigkeiten darin hatten, Microsofts vages Statement zu entschlüsseln und ihrer Leserschaft ein definitives Ergebnis zu präsentieren.

                    Aber: das ist offensichtlich für dich eine andere Sache.

                    0
                    • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 26.06.2024 - 17:38 Uhr

                      Na ja, nachdem wir nun alles mögliche wie z. B. das Windows Central keine offizielle Microsoft Webseite oder bei deinem „Beispiel“ BG3 nie von offiziell von Microsoft behauptet wurde, es gäbe einen Deal, durchgekaut haben muss man diese Beispiele auch nicht weiter nennen. Allerdings z. B. bei Baldurs Gate 3 wurde ganz offen kommuniziert woran es liegt und das man daran arbeitet. Insofern besteht für mich jetzt erstmal kein Zweifel daran, dass es möglicherweise doch einen Deal mit einem anderen Konsolenhersteller gibt. Ein anderes Beispiel zum Thema Ehrlichkeit von Entwicklern wurde ja auch schon genannt, FF 16.
                      In diesem Sinne.

                      1
                  • TEEBREAKER 1740 XP Beginner Level 1 | 26.06.2024 - 18:27 Uhr

                    Du musst dich im „Antworten“-Button geirrt haben.

                    Ich hab‘ nämlich keine Ahnung, worauf oder auf wen du dich beziehst, da deine Antwort völlig, aber mal völlig an dem vorbeirauscht, was ich geschrieben hatte.

                    Warum du das allerdings tust, ist mir trotzdem klar.

                    Zwar albern.
                    Aber geschenkt.

                    Na, du machst das schon.

                    1
        • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 13:21 Uhr

          Baldurs Gate 3 ist ein schlechtes Beispiel, wirklich schlecht aber von jedem genannt.
          In BG3 und übrigens auch FM ging es einzig und allein um den Splitscreen Modus, das wird bei Gears of War E Day auch der Fall sein (vielleicht auch der Grund bei Halo Infinite), weil dort die Series S das einfach nicht packt.

          Ein anderes eher schlechtes Beispiel wäre der 60 FPS Modus von Starfield auf der Series X und nur 30 FPS auf der Series S, aber mit einem Mod der Community hat die Series S mit Starfield 120 FPS erreicht (wenn auch nicht konstant)

          1
          • EssBee0 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2024 - 13:44 Uhr

            Kann natürlich jeder sehen wie er möchte. Aber wenn der Entwickler von mehr Optimierungsbedarf spricht, kommt nun mal das Thema Baldurs Gate 3 in den Sinn. Zumindest bei mir und ganz abwegig ist es ja nicht.
            Aber gut lassen wir das. Sonst wird das eine Endlosschleife ohne Mehrwert, da es eben keiner von uns weiß. Warten wir mal ab, was dann tatsächlich der Grund ist. Falls es überhaupt aufgelöst wird.

            0
            • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 14:04 Uhr

              Hast du natürlich recht, beides ist möglich, abwarten, möchte aber da noch einen intressanten Punkt erwähnen.
              Square Enix hat damals behauptet das FF16 nicht einmal auf der Series X laufen würde, im Nachhinein hat sich herausgestellt, das Sony einen exclusiven Vertrag mit ihnen hat und FF16 wahrscheinlich doch noch auf die Xbox kommen soll, so viel zu Ehrlichkeit und Aussagen von Entwicklern.

              1
              • EssBee0 15680 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2024 - 14:28 Uhr

                Echt? Das ist an mir vorbeigegangen. Das ist natürlich grober Unfug. 😅 Aber gutes Beispiel. Da sieht man, dass alle gerne mal alternative Wahrheiten erzählen. Ob Entwickler, Publisher oder sonst wer. Die nehmen sich alle nichts.

                0
      • Lord Maternus 272775 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.06.2024 - 10:40 Uhr

        Oder der Entwickler kriegt es nicht hin, seine Deadline einzuhalten, und veröffentlicht zumindest das, was fertig ist zum angekündigten Termin.

        3
        • SanVio70 190380 XP Grub Killer Man | 23.06.2024 - 10:44 Uhr

          Warten wir mal ab was die nächsten Tage und Wochen an Neuigkeiten dazu bringen.

          0
        • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 13:23 Uhr

          Gebe ich dir recht und man schaut immer das man zuerst die Merheit der Spieler erreicht, was PS und PC mit ihrer größeren Community ist.

          0
  9. buimui 392570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.06.2024 - 09:57 Uhr

    Einigen wir uns einfach darauf, dass Nintendo schuld ist. 😜

    6
  10. JakeTheDog 60415 XP Stomper | 23.06.2024 - 10:06 Uhr

    Sollte es sich hierbei tatsächlich um Exklusivrechte handeln, sollte dies auch klar kommuniziert werden oder geklärt werden. Entweder eine harte Anschuldigung oder ein Weichwaschen von einem Hardfact

    1
    • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 13:26 Uhr

      Wurde bei Forspoken – Final Fantasy 16 – Kena Bridge of the Spirites usw auch nicht kommuniziert.

      0
        • Nibelungen86 140325 XP Master-at-Arms Bronze | 23.06.2024 - 17:09 Uhr

          Oder es ist entspricht der Warheit und somit eine wichtige und berechtigte Anschuldigung, das auch schon einmal in Betracht gezogen ?

          Kena Bridge of Spirites hat einen offiziellen Termin für Xbox Series und Xbox One am 15 August 2024.
          Zu Forspoken sagt Square Enix das die Exklusivität 2 Jahre dauert und ein Xbox Release wahrscheinlich ist.
          Bei beiden Titeln bis lange nach dem Release nichts von einer Zeitexclusivität mitgeteilt.
          Final Fantasy 16 sind es bisher Gerüchte aus mehreren Quellen (ua Square Enix Insider).

          0

Hinterlasse eine Antwort