Black Myth: Wukong: Memory-Leak Schuld an Verschiebung – Gerücht

Übersicht

Angeblich soll ein Memory-Leak Schuld an der Verzögerung der Xbox-Version von Black Myth: Wukong sein.

Warum Black Myth: Wukong bisher nicht auf Xbox erschienen ist, darüber kann nur spekuliert werden. Fakt ist, es wurde schon mehr als zehn Millionen Mal für PC und PlayStation verkauft und sorgte in China dafür, dass PlayStation 5 Konsolen nach Release ausverkauft waren.

Der Xbox-Release von Black Myth: Wukong könnte sich wegen eines technischen Problems hinauszögern. Genauer gesagt, ist ein „Memory Leak“ Schuld, wie der Insider eXtas1stv letzte Woche auf der Gamescom von Entwicklern und Insidern erfahren haben will.

Beim Memory-Leak liegt ein Fehler in der Speicherverwaltung vor. Er sorgt dafür, dass ein Teil des Arbeitsspeichers belegt aber nicht wieder zur weiteren Nutzung freigegeben wird.

Schon zweimal soll Black Myth: Wukong den Test bei der Zertifizierung nicht bestanden haben, bei dem Microsoft sehr streng vorgeht.

Game Science soll hart an einer Lösung arbeiten, das Spiel sei auch „kurz davor, fertig zu sein“.

Die letzte Hürde für Xbox Series X|S wird aber die Zertifizierung bei Microsoft sein.

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139 Kommentare Added

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  1. WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 27.08.2024 - 12:10 Uhr

    Meine eigentliche Wahl wäre jetzt tatsächlich für Wukong gewesen.

    Nun hab ich mir aber Outlaws gekauft. Problem behoben, übrigens. Thx! 😸

    Ich hab jedenfalls kein Problem damit auf Wukong noch ein bisschen zu warten. Qualitätssicherung ist doch gut! 👍🏻 Und PC und PS machen schon mal nötige Stresstests mit Wukong für Patches. 😘

    Wie viel mal stärker ist denn die X zur S?

    Aber … ich glaube Microsoft hätten sich einen kleinen Gefallen getan, wenn sie marketingtechnisch die S einfach ein bisschen anders aufgezogen hätten.

    Genügend richtig starke Marketing Agenturen gibt es ja. Und genügend Knete haben MS ja auch. 👍🏼

    So eine Marketingkampagne alá „Hallo, ich bin die kleine starke S. Mein größerer Bruder kriegt zwar immer die technisch beste Version des Xbox Universe, aber auch ich bekomme jedes next-gen Spiel mit ggf ein bisschen mehr Wartezeit zum Laufen – das verspreche ich euch.“

    Also nur so vom Ton, von der Idee her, muss ja nicht die exakte Wortwahl sein. Ich bin ja schließlich keine Marketing Agentur.

    Dadurch hätte man sich wenn nötig einfach immer ein bisschen Zeit verschaffen können. Wenn nötig. Und die X Version schon mal veröffentlichen können.

    Und die S hätte dadurch vielleicht so einen sympathischen David-Goliath Bonus bekommen. Und manche Spiele erschienen ja auch zeitgleich mit der S. Was dann natürlich umso besser ist. 👍🏻

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    • Captain Satan 85430 XP Untouchable Star 3 | 27.08.2024 - 12:24 Uhr

      aus der News geht leider nicht hervor ob der Speicher Bug speziell die Series S betrifft oder generell beide Series Konsolen.
      Die Series S hat 10GB die X 16GB, rein aus diesen Werten könnte man ableiten das Problem liegt bei der Series S

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      • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 27.08.2024 - 12:52 Uhr

        Klar, hast Recht.

        Schon die Minimum Specs für PC verlangen ja 16GB.

        Dass da dann ganze 6GB weniger schon was ausmachen können ist für mich total nachvollziehbar.

        Aber wie gesagt mit einer besseren Marketingkampagne hätten sie sich viel entspannter um die S Version kümmern können. Bin ja mal gespannt wie R* das mit GTA6 machen wird. Obwohl die natürlich echte Spezialisten sind.

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        • oldGamer 55970 XP Nachwuchsadmin 7+ | 27.08.2024 - 16:16 Uhr

          Ist auch das was mich wirklich berennend interessiert.
          Wenn Rockstar wirklich abliefert und kein Problem mit der S hat strafen sie alle anderen Entwickler einfach nur als unfähig ab.

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          • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 28.08.2024 - 07:29 Uhr

            Ja, das stimmt. 👍🏼

            Muss gerade auch echt ein bisschen lachen.

            Also deshalb, weil R* echt so ein krasses Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche haben und die es sich schon immer erlauben können, sich einfach die Zeit zu nehmen.

            Während andere ringsum ihre zum Teil heftig unfertigen Dinger irgendwann raushauen müssen weil eine bestimmte Deadline erreicht ist. Und R* so: „Düdüdü, macht mal, wir skippen PS4One komplett!“ 😅 Also zumindest auf GTA bezogen.

            Das ist schon pervers, hahaha.

            Jo, ich muss echt sagen … ich bin wahnsinnig gespannt auf GTA6 natürlich aber eben auch auf GTA6 und die S. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. R* haben so viel Zugkraft in der Branche dass sie entweder zu MS gesagt haben: „Leute, für die S kriegen wir das, was wir vorhaben, nicht hin. Wir fangen auch gar nicht erst damit an.“ Und MS hätten erst recht bei GTA keine Position daran zu rütteln. Sie wären R* ggü hier definitiv im Nachteil selbst als Billionen schwerer Konzern.

            Oder eben: „Logo, wir stellen 100 Leute allein für die S Version ab und kriegen das wenn auch mit ein paar Abstrichen locker hin.“

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          • HungryVideoGameNerd 149075 XP Master-at-Arms Onyx | 28.08.2024 - 09:11 Uhr

            Naja unfähig nicht zwingend. Aber es zeichnet sich ja in den letzten jahren ein trend ab das manche games „gerade gut genug“ zur Veröffentlichung sind. Warum noch die mühe machen zur pre release optimierung. verkauft sich ja auch so wenn man nen Haufen Influencer kauft. Siehe Ubisoft mit Outlaws ist das beste aktuelle Beispiel.

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            • oldGamer 55970 XP Nachwuchsadmin 7+ | 28.08.2024 - 09:45 Uhr

              Naja, eigentlich schon.
              War alles vorher bekannt.
              Wenn man aber hergeht und einfach sagt : Konsolen haben 16, jeder PC-Spieler ohne in die Rühe und wir machen das einfach dann kommt eben das Problem wenn keine 16GB RAM da sind.
              Und wenn es jemand anderes dann trotzdem hinbekommt zeigt es eben das die einfach nicht gut genug gearbeitet haben.

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              • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 28.08.2024 - 11:08 Uhr

                Ich find nur … also ich seh das immer wie eine Rundenzeit auf der Nordschleife.

                Mit einem 200PS Auto bekommt auch der talentierteste Fahrer einfach nicht die zu schlagende Rundenzeit des 400PS Autos hin. Egal wie begabt und fasst schon Physikgesetze aushebelnd er sich anstrengt.

                Und Spieleprogrammierung ist ja in aller erster Linie Physik und Mathematik. Wenn ein Setup einfach nicht stark genug ist und kurz vor der Kernschmelze steht, und das Ding ein Game nur mit heftigen Abstrichen zum Laufen bringen kann, also so dass die eigentliche Vision des Studios komplett verfehlt würde, hat das mMn nichts damit zu tun, dass sie kein Talent hätten.

                Und es kommt ja immer drauf auf was das Spiel ist.

                Ist glaube ich unstrittig zu sagen, dass ein GTA6 Gamedesign technisch schon ne andere Nummer ist als zum Beispiel ein Hellblade 2.

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                • oldGamer 55970 XP Nachwuchsadmin 7+ | 28.08.2024 - 18:44 Uhr

                  Genau das ist aber der Punkt.
                  Ist ja nicht so als wüsste man das vorher nicht. Es hat sie nur nicht interessiert.
                  Um deinen Vergleich zu nehmen. Die wissen das es ein 200ps Autorennen ist, machen aber alles vorher mit 400PS Autos und meckern dann hinterher rum das es bei dem 400 PS funktioniert aber mit dem 200PS nicht.
                  Und da hab ich dann kein Verständnis für.
                  Wenn ich weis das ich eine kleiner Maschine bedienen muss dann muss ich das von Anfang an auch so machen das ich auf Upgrades hinarbeite aber nicht auf Downgrades.
                  Bedeutet also ich muss zusehen das ich eben die kleinerer Maschine beliefere und bei der Größeren dann eben die besseren Sache liefere. Kann man parallel machen, auch wenns etwas mehr arbeit ist.
                  Das ist so in etwa als wenn du 2 Häuser bauen würdest, beides mit ner Grundfäche von 160m² die Dinger müssen noch lange nicht aufs Grundstück passen also musst du das im Vorfeld planen. Und hinterher kannst auch hergehen und das selbe haus auf nem 100m² Grundstück questschen indem du einfach mal hier und da was absägst.

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                  • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 28.08.2024 - 19:28 Uhr

                    Mh, ja. Ich verstehe natürlich auch deine Beispiele und Gedanken dazu.

                    Ich stochere dabei natürlich auch nur in Vermutungsbrei herum.

                    Auch wenn mir persönlich eine Konsolengeneration ab einem bestimmten Zeitpunkt als „schon eeewig da“ vorkommt, vermute ich, dass für Entwicklerstudios 7 bis 8 Jahre Konsolenzyklus echt ’ne enge Kiste sein können.

                    Viele schaffen es nur ein einziges Spiel zu entwickeln, vielleicht auch noch ein zweites.

                    Also abgesehen von den Jahres-Aufguss-Titeln und -Studios natürlich.

                    Also haben, könnte ich mir vorstellen, manche Entwickler genau EINE Vision im Kopf für ihr next-gen Game, stecken da alle Ressourcen rein, erforschen Stück für Stück die Devkits (PS5 und Series X) bis zum Anschlag in Trial&Error, optimieren und entwickeln ihren Code weiter, ich sag jetzt ganz blöde sogar auch mal Fortbildung, bilden sich fort, besuchen oder werden von den Technikern der Hersteller besucht, oder von Epic, etc.

                    … uuuund dann ist da aber noch die Series S, die ja bei Microsoft durch die parity clause als „Kombi-Paket“ verschickt wird.

                    Puh du … ich weiß echt nicht, wa.

                    Dann pimpst du als Entwickler einerseits deine eigentliche Vision für dein erstes next-gen Spiel voran, willst ja auch wissen was die Series X rausrotzen kann, baust das ganze Framework um die X auf, und dann musst du jedoch auch noch irgendwann schauen, die Beast-Version auf die kleinere S zu ziehen. Beim ersten Mal starten crasht die natürlich wahrscheinlich.

                    Jetzt quassel ich schon zu lang wahrscheinlich.

                    Will aber eigentlich nur sagen, dass ich mir persönlich vorstellen kann, dass es echt nicht einfach sein muss deine X Konsolen-Highend-Version dann noch auf die S zu portieren.

                    Na klar läuft Hellblade 2 auf der S … aber das ist technisch gesehen ja nicht die eigentliche Vision die Ninja für ihr erstes next-gen Spiel hatten. Ninja wollte Grafik-Porno ohne Kompromisse, und den kriegen sie aufm PC am besten hin und auf der X war’s auch beeindruckend.

                    Und dann kommt da so ein Wanst von GTA6 irgendwann an … oder jetzt Wukong mit schon ein bisschen mehr Gameplay und CPU-Last als HB2 …

                    Wie gesagt ich bin gespannt auf GTA6 auf der S. Wenn R* da eine hoch optimierte Version für die S hinknallen wirst du natürlich vollkommen Recht behalten dass andere Entwicklerstudios da offensichtlich nicht so ein gutes Händchen hatten.

                    (Wobei UE5 von der Engine her natürlich ne andere ist als Rockstars für GTA6. Diese verschiedenen Engine-Gerüste sind ja unterschiedlich fordernd.)

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                    • oldGamer 55970 XP Nachwuchsadmin 7+ | 28.08.2024 - 19:37 Uhr

                      Generell Richtig, aber die Series ist ja schon etwas länger draußen und auch die Entwickler hatten sie. Da kann mir niemand sagen das die das in 4+ Jahren nicht hinbekommen würden.
                      Ich mein, ich mag die Idee der S, auch wenn ich mir nie eine holen würde. Und auch bezweifle ich ob das wirklich eine so gute Idee war wie sie rausgekommen ist. 16gb hätten sie lassen sollen. Graphikkarte entsprechend einfach eine Nummer kleiner und alles wäre einfacher. Aber sie ist nunmal da wie sie da ist und das auch nicht erst seit gestern.
                      Also hatten die Entwickler im Grunde mindestens 4,5 Jahre Zeit drüber nachzudenken wie sie das hinbekommen sollen.
                      Wie lange war das Spiel in Entwicklung? Keine Ahnung, aber da kann mir niemand sagen das es nicht drin gewesen wäre es hin zu bekommen. Außer eben wenn du nur für die X programmierst und dann versuchst es nachträglich allas zum laufen zu bekommen. Und das ist dann deren persönliches Problem das sie die ganze Zeit ignoriert haben marke „wird schon irgendwie klappen“. Klappt wohl nicht, kein Mitleid.

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                  • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 28.08.2024 - 19:55 Uhr

                    Jo na klar, Recht haste schon. 16GB wären echt gut gewesen. Die Minimum Specs für den PC verlangen ja auch 16GB.

                    Witzig…. muss gerade an N64 denken und an Zelda Majora’s Mask … das wurde doch damals mit so nem extra Cartridge an Speicher ausgeliefert. Kennst du das auch noch? 😁

                    Na jedenfalls Unrecht hast du nicht. 16GB wären dufte gewesen für die S. Verstehe auch nicht… ich meine, Microsoft hätte doch dann wahrscheinlich mehr „Mengenrabatt“ für den RAM bekommen, wenn er vielleicht identisch mit der X gewesen wäre.

                    Keine Ahnung.

                    Ich persönlich sehe zumindest deinen Teil zur Sache „Die wussten ja vier Jahre lang Bescheid“ etwas weniger strenger als du. Denn wie gesagt, ich als Game Entwickler würde meine Vision meines next-gen Spiels nicht an der schwächeren Variante ausrichten, denn ich will mich ja schließlich auch austoben.

                    Aber ja… keine Ahnung du. Nicht jedes Studio ist leider auch so groß wie hauseigene oder Rockstar. Da hängen Deadlines hinter, kleinere Teams, ich glaub schon dass es einfach schwer sein kann für manche die S da noch ideal einzufädeln. So ideal einzufädeln, dass sie den Wunsch/die Qualitätssicherung von Microsoft derart erfüllen können, beide Versionen zeitgleich zu releasen.

                    Vielleicht würde es Microsoft wenigstens ein bisschen gut tun, die parity clause zu lockern und die Series X Version vorher veröffentlichen zu dürfen?

                    Hmm, aber ist natürlich auch ne heikle Sache wie man daß dann JETZT noch kommunizieren will.

                    Was mich zu meinem ersten Kommentar zurückführt dass ich denke Microsoft hätten sich selbst einen guten Gefallen getan von vornherein zu kommunizieren bzw. eine feine Marketingkampagne um die S herum zu entwickeln, dass „full force“ next-gen Kaliber auf ihr, je nach Einzelfall, etwas später kommen.

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                    • oldGamer 55970 XP Nachwuchsadmin 7+ | 28.08.2024 - 20:00 Uhr

                      Ich geh mal nur auf einen Punkt ein, sonst ufert das noch zu sehr aus : Vorstellung der Entwickler.
                      Klar haben die wohl eine gehabt. Aber genau das ist es ja. Wenn ich die habe, darf ich mich eben auch nicht beschweren wenn es nicht funktioniert. Die Specs der S sind bekannt und waren bekannt. Sind die Entwickler der Meinung das es eben nicht für die S passt, dann beißt man eben in den sauren Apfel und lässt die Xbox weg. Hätte vielleicht auch Contra gegeben aber da hätte man immer noch sagen können das das spiel eben auf der S nicht so realisierbar gewesen wäre und MS eben verlangt das es auf beiden Series läuft. Siehe Sony mit Ratched angeblich das es nur auf der PS5 erscheinen konnte.
                      Allemal besser als hinterher einfach nur rumnzuheulen das ja nur die anderen Schuld sind.

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                  • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 28.08.2024 - 20:11 Uhr

                    Stimmt, sonst ufert das noch aus. Aber ist doch ne gute Unterhaltung wie ich finde.

                    Aber:

                    „Sind die Entwickler der Meinung das es eben nicht für die S passt, dann beißt man eben in den sauren Apfel und lässt die Xbox weg.“

                    Meinst du damit dann die Xbox komplett weglassen? Naja gut, klar wahrscheinlich schon, weil’s ja die parity clause gibt.

                    Puh, ich glaub das würde aus der Community nicht nur ein bisschen Kontra geben. Das wäre schon heftig. Meinste nicht?

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                    • oldGamer 55970 XP Nachwuchsadmin 7+ | 28.08.2024 - 20:29 Uhr

                      Möglich, aber es wäre ein ehrliche Begründung die man im Vorfeld hätte kommunizieren können. Und damit meine ich bei Ankündigung und nicht irgendwann später.

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              • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 28.08.2024 - 21:23 Uhr

                Ok.

                Also ich würde da bei deinem Vorschlag auf die Barrikaden gehen, um ehrlich zu sein, haha. Ich verstehe dich und es ist deine Meinung, alles cool. Aber das wäre mir zu heftig.

                Für mich persönlich wäre es jetzt nicht ganz so schlimm, da ich ohnehin vorhabe mir noch die PS5 Pro zu holen wenn sie kommt. Oder dann halt die normale wenn sie doch nicht kommt.

                Aber wenn ich jetzt nicht planen würde mir auch noch eine PS5 zu kaufen würde ich mir extrem verarscht vorkommen, warum ich mir dann eigentlich die X gekauft habe, wenn Third Partys dann die Xbox komplett skippen sollen wenn die S es nicht schafft.

                Dann soll sich Microsoft meinetwegen ein kundenfreundliches Umtausch- und Upgrade-Programm auf die X für alle S Besitzer einfallen lassen. Genügend Knete haben sie.

                Aber gut, das ist jetzt natürlich alles Theorie. Warten wir einfach ab.

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                • oldGamer 55970 XP Nachwuchsadmin 7+ | 29.08.2024 - 00:54 Uhr

                  Das was Probleme bereitet bisher sind ganz wenige Spiele. Indies nehm ich mal raus, da sind die Entwickler schon genug ausgelacht worden für.
                  Aber eigentlich wäre das der richtige Weg.
                  Solange MS der Meinung ist das eben S und X bedient werden müssen, was aus deren Sicht natürlich logisch ist, liegts eben am Entwickler ob der sich darauf einlässt.
                  Und bedenkt mal wie viele Spiele jeden Monat erscheinen.
                  Vor 3 Jahren hat ein halber Indie Entwickler den Mund aufgemacht und dann so ein miserables Spiel selbst auf Highend abgeliefert, Larian hats mit etwas Verzögerung ebenfalls geschafft die S zu beliefern und das ist jetzt der 3. der es nicht gebacken bekommt. Alle anderen schon. An wem mags dann wohl liegen?
                  Und was erwartest du von der PS5Pro? Eine Wundermaschine? Das ding ist ein popeliges Upgrade was dir ein paar mehr Fps liefert und Verbesserungen die die meisten gar nicht wirklich mitbekommen. Auch die wird keine 4k 60fps liefern wo es bisher dran gescheitert ist.
                  Und wenn ich mir dann so nebenbei den Screenshot da oben so anschaue und mir mal so Gameplay anschaue dann sieht das zwar alles richtig toll aus solange nicht gekämpft wird, aber dann ist verwaschen angesagt und das liegt nicht nur an dem Luftflimmern.
                  Also werden wir da nie auf einen Nenner kommen. Die Entwickler wussten es vorher, hätten parallel arbeiten können haben sie nicht, jetzt jammern sie, sollen sie. Wer dafür zu Sony wechselt den soll man nicht aufhalten.

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                  • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 29.08.2024 - 07:43 Uhr

                    Gumo.

                    Naja, du darfst nicht vergessen, dass der Werdegang bei BG3 war:

                    Larian äußerte „technische Schwierigkeiten“ und verschob die Series Konsolen.

                    Dann wurde bekannt, dass es sich dabei um den Koop-Modus handelt. Durch die parity clause verschob sich also leider auch die X Version.

                    Letztendlich willigte Microsoft offensichtlich ein, dass Larian auf der S auf den Koop-Modus verzichten kann.

                    Auf der X gab es drei Monate später dann das komplette Spiel. Und auf der S ohne Koop.

                    Verstehe ehrlich gesagt auch gar, weshalb du da zumindest meiner Persönlichen Wahrnehmung von deinen Kommentaren her so viel Ärger bei empfindest.

                    Und dann nur deshalb vorschlägst, dass alle anderen Xbox Besitzer auf Spiele komplett verzichten sollen … weil es seitens der Entwickler „ehrlicher“ wäre?

                    Dann doch lieber ein Studio das es trotzdem weiter versucht und mit MS im Austausch steht?

                    Und wenn’s am Ende gar nicht klappt, dann hat MS bei BG3 zugestimmt auf der S auf den Koop-Modus verzichten zu können. Ist doch für alle Beteiligten die beste Lösung gewesen. Keine schöne, aber die beste.

                    Und keine Ahnung wie du persönlich Larian und BG3 beurteilst, aber ich hielt Larian da schon für glaubwürdig genug.

                    Dass also an den Berichten zu gelegentlichen Schwierigkeiten mit der S was dran ist, glaube ich persönlich zu 100%.

                    Und die Spiele aktuell, zumindest current-gen only, sind technisch anspruchsvoller als die vor 4 Jahren zu Release. Und ein paar Jahre haben wir ja noch bis zur nächsten Xbox und PS6 und andere große AAA Third Party Spiele kommen ja noch.

                    Und zur PS5 Pro:

                    Keine Ahnung du der Meinung bist, solch einen unhöflichen Ton an den Tag legen zu müssen. Ich wollte übrigens auch gar nicht unbedingt auf einen „Nenner“ mit dir kommen, sondern einfach mit dir quatschen. Wie man das in einem Forum bzw Kommentarbereich eben macht.

                    Und warum ich mir die Pro zulegen möchte ist doch völlig unerheblich für dich. Sry aber wer bist du denn da mitbestimmen zu wollen? So viele andere haben hier, was ich gelesen habe, noch eine Switch oder auch eine PS5 neben ihrer Xbox zu stehen.

                    Glaube du siehst das allesamt viel zu persönlich und verwechselst Videospiele zocken mit dem Transfer Markt im Fußball.

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                    • oldGamer 55970 XP Nachwuchsadmin 7+ | 29.08.2024 - 19:30 Uhr

                      Och, unhöflich waren meine Kommentare gar nicht, mag sein das du die sie aufgefasst hast, aber definitiv nicht so gemeint. Bei der Pro werden eben einigen noch die Augen aufgehen, vertrau mir einfach 🙂
                      Und Thema Larian : eben, Koop, ein Problem. Hier ist aber das ganze Grundgerüst das Problem.
                      Und es macht einen riesigen Unterscheid ob man nun hergeht und sagt das man dran arbeitet weil eben wegen oder eben einfach „die sind schuld weil die“ das „weil die“ wussten die.

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      • Pixelpirat92 740 XP Neuling | 28.08.2024 - 00:37 Uhr

        Ist ja nicht nur der videospeicher unterschiedlich groß sondern auch unterschiedlich schnell.

        Series x: 10 GB mit 560 gb/s und 6 GB mit 336 gb/s

        Series s: 8 GB bei 224 gb/s und 2 GB bei 56 gb/s

        Das ist schon ein gewaltiger Unterschied da hat ms meiner Meinung nach einfach die series s viel zu sehr beschnitten.

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    • Warblade 2540 XP Beginner Level 2 | 27.08.2024 - 12:35 Uhr

      Mit deiner Idee

      So eine Marketingkampagne alá „Hallo, ich bin die kleine starke S. Mein größerer Bruder kriegt zwar immer die technisch beste Version des Xbox Universe, aber auch ich bekomme jedes next-gen Spiel mit ggf ein bisschen mehr Wartezeit zum Laufen – das verspreche ich euch.“

      hast du schon deutlich mehr Marketing für die Series Konsolen betrieben als Microsoft je gemacht hat bzw. machen wird 😂😂😂

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      • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 27.08.2024 - 12:54 Uhr

        Josh naja ist ja kein Geheimnis dass MS leider mit dem Marketing nicht so ein gutes Händchen halten.

        Ich hätte einfach reingebuttert was geht. Playstation kostet die Champions League Promo bestimmt auch ein Vermögen. Aber die unterschreiben den Auftrag dann halt auch einfach.

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        • Warblade 2540 XP Beginner Level 2 | 27.08.2024 - 14:30 Uhr

          Ganz deiner Meinung… Und MS hätte halt die nötige patte, aber gut, hoffe mal, die wissen was die machen 😂😂😂

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  2. Peter Quill 23810 XP Nasenbohrer Level 2 | 27.08.2024 - 12:15 Uhr

    Die insider sind einfach nur trolle die Aufmerksamkeit wollen.
    Wie kann Jez Gorden gehört haben das Sony schuld ist und eXtas1stv das es ein Speicher problem auf der Series gibt. 🤔

    Also einer von beiden lügt jetzt. 😅

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    • juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.08.2024 - 13:59 Uhr

      Könnte auch sein, dass alle beide Kokolores erzählen, Aufmerksamkeit wollen. Wir wissen es nicht und müssen einfach weiter abwarten. Sollte das Game letzten Endes überhaupt nicht mehr für xbox erscheinen, dann wissen wir zumindest welche Theorie von beiden der Wahrheit wohl am nächsten gekommen ist 🤷🏼‍♂️

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  3. Quentara 14460 XP Leetspeak | 27.08.2024 - 12:43 Uhr

    Erinnert mich an die Farce mit Pro Evo 2015, wo es Konami aus mysteriösen Gründen hinbekommen hat, das Spiel nur in 720p lauffähig zu kriegen und Microsoft am Ende Entwickler abstellen musste, damit die Scharade ein Ende hat.

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  4. RS85 5065 XP Beginner Level 3 | 27.08.2024 - 12:48 Uhr

    Ist es nicht so das die XSX mit UE5 besser performt🙄.Und dann will man ein erzählen das das an ein Memory-Leak liegt🤔ja ne ist klar😏verarschen können die jemand anderes😡.Da hat Sony wie immer seine Finger im Spiel😏

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    • Ash2X 266060 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.08.2024 - 13:18 Uhr

      Das eine schließt das andere nicht aus – die PS5-Version soll schon recht oft abstürzen. Gut, nicht ganz ungewöhnlich, aber das könnte erklären warum es der Regelfall ist und nicht die Ausnahme ist.
      MS testet, Sony nicht oder anders.

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      • shadow moses 262930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.08.2024 - 13:25 Uhr

        Die PS5 Version hätte tatsächlich noch Optimierung nötig gehabt laut Technik-Tests.

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        • Ash2X 266060 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.08.2024 - 19:52 Uhr

          Ich kann sie jetzt dank einem Kumpel auch spielen, kam aber noch nicht dazu. Hab nur vorhin den ersten Kampf gemacht und flüssig ist anders. Bin mal gespannt 😅

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      • RS85 5065 XP Beginner Level 3 | 27.08.2024 - 15:25 Uhr

        Ok🙄👍na dann lieber später und besser optimiert veröffentlichen😉✌️

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  5. DrFreaK666 58805 XP Nachwuchsadmin 8+ | 27.08.2024 - 14:06 Uhr

    In ihrem Video gestern haben die Leutz von Digital Foundry gesagt, sie wüssten nicht, wieso Wukong nicht auf der Series S laufen sollte, da andere Spiele mit UE5 auch laufen.
    Also genau das, was ich letzte Woche auch gesagt habe.
    Und es wurde auch nochmal erwähnt, dass die PS5 Version dringend eine Überarbeitung benötigt

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  6. Jack86 5280 XP Beginner Level 3 | 27.08.2024 - 14:31 Uhr

    Mit Sicherheit gibt’s das Problem nicht bzw. Minimal auf der X. Einfach die S Versionen in Zukunft verschieben, dann macht MS sich nicht mehr ganz so lächerlich.

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    • juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.08.2024 - 14:02 Uhr

      Jup, diese erzwungene Parität hat nicht blos Vorteile.

      Geniales Profilbild übrigens 🤭

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  7. Lord Hektor 221910 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.08.2024 - 15:21 Uhr

    Wirklich schade, ich hätte es sofort gespielt aber nun hab ich Star Wars Jedi Survivor angefangen und das wird noch dauern bis ich damit fertig bin. Muss Wukong leider jetzt mal warten auch wenn es bald mal raus kommen sollte 😵.

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  8. Rob Acid 11070 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.08.2024 - 17:13 Uhr

    Specs vom Steamdeck.

    Die 16 GB LPDDR5 sind an ein 128 Bit breites Speicherinterface angebunden. Für den Grafikspeicher reserviert sind immer 1 GB an Speicherkapazität. Die Speicherbandbreite liegt bei 88 GB/s. Erste Benchmarks und Erfahrungsberichte werden zeigen müssen, ob die vier Zen-2-Kerne und die RDNA-2-GPU ausreichend Leistung zur Verfügung stellen können.

    Jetzt würde ich an deiner Stelle nochmal tief in mich gehen und vielleicht kommt dann beim nächsten mal nicht so ein Käse dabei rum…

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    • Thor21 183200 XP Battle Rifle Elite | 27.08.2024 - 18:00 Uhr

      „Mit Sicherheit“ und „kann mich aber auch täuschen“, im selben Post 😅😅😅 You save my day!

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  9. Ripperdom 13455 XP Leetspeak | 29.08.2024 - 09:07 Uhr

    Naja ich für mein Teil kenne mittlerweile das ganze game ohne einmal selbst gezockt zu haben !! Aber ich hatte Bock was von den spiel bisschen mitzukriegen.. ich selber zocke keine games wo ich bisher schon alles an Erfahrung gesammelt habe ..
    Kann meinetwegen für die xbox jetzt noch erscheinen Aber ich halte jetzt davon Abstand!!
    Zahle ja keine 70 Euro wo ich bereits jede cutscene kenne !!
    Aber es sah nach sehr viel Schwitzerrei und Frustration aus..

    Spoiler:

    Eins vorweg der Protagonist verwandelt sich nicht zum super saiyajin🥸😅

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