Am Dienstag wurde die Action-Adventure-Neuauflage Beyond Good & Evil: 20th Anniversary Edition offiziell für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC veröffentlicht.
Wie die Neuauflage im Vergleich zum Original aus dem Jahr 2003 abschneidet, hat jetzt der auf Technikanalysen spezialisierte YouTube-Kanal ElAnalistaDeBits untersucht. Verglichen wurden die jeweiligen PC-Versionen auf maximalen Einstellungen.
Die 20th Anniversary Edition kann vor allem mit neuen Texturen, die so gut wie jeden Aspekt des Spiels betreffen, überarbeiteter Beleuchtung (neue Schatten und Ambient Occlusion) sowie Modellierung der Charaktere und Gegner punkten.
Während Animationen oder die Geometrie der Umgebung nicht verändert wurden, was auch einige Bugs des Originals umfasst, wurde die Umgebung um neue Elemente erweitert und dabei 2D-Sprites durch 3D-Elemente ersetzt.
Framerate-Probleme während Zwischensequenzen des Originals wurden behoben. Probleme mit der vertikalen Synchronisation können allerdings in der Neuauflage für Ruckler auf dem PC sorgen.
![](https://www.xboxdynasty.de/wp-content/themes/xd7/images/extern_hellgruen.gif.pagespeed.ce.0FPyRH502v.gif)
Habe gestern in nostalgie geschwelgt und 2 Stunden gespielt, fand den Preis für die Qualität voll kommen okay, was sie wirklich gut bereinigt haben sind die Steuerung die wirklich grausam war und die Ladezeiten sind deutlich zurück gegangen 😀
Geht mittlerweile invertierte Steuerung?
Das würde mich auch dringend interessieren … aber habs eh schon gekauft 😀
also man kann die Kamera Steuerung invertieren für Jade, Fahrzeuge und den Foto Modus
Auch getrennt voneinander? Ich glaube bisher ging nur x- und y-achse gleichzeitig
Ladezeiten wurden ja alleine durch die SSD besser. Da musste UbiSoft nicht Hand anlegen
Musste Ubisoft wirklich nicht viel machen, das Original sah für damalige Verhältnisse schon sehr gut aus, gerade was auch Level Architektur angeht, wenn man da andere Spiele sieht von damals, die waren immer sehr kantig und eintönig und das hat sich bei Remaster auch nie gut angefühlt. Hier profitiert Ubi echt vom damaligen Grunddesign.
Schöne Sache. Ist doch ein wenig was gemacht worden.
Nostalgie pur bei diesem Game. Ich werde es mir später im Jahr mal reinziehen 👍.
In nem Sale is es meins.
Mags wie es nicht overtuned ist und weiterhin stimmig geblieben ist, dem Original einfach sehr treu
Ich habe es noch nie gespielt. Es ging damals völlig an mir vorbei.Vielleicht setze ich mich mal dran.
Habs damals auf Xbox und später die Xbox 360HD Version geholt. Es ist ein sehr gutes Spiel. Werd es mir im Sale ein drittes mal holen.