Bethesda Game Studios: Darum sind die Spiele so unverantwortlich groß

Übersicht

Game Director Todd Howard erklärt, warum Spiele von Bethesda Game Studios so „unverantwortlich groß“ sind.

In einem Video von BAFTA spricht Todd Howard von den Bethesda Game Studios über die Einflüsse und des Designethos, mit denen er die Studios leitet.

Darüber hinaus erzählte er auch, wieso die Spiele immer so groß sind: Man schneidet einfach selten was heraus.

Howard erzählt: „Meine Aufgabe bei den Spielen ist es oft, der Regisseur zu sein, ein bisschen wie ein Filmregisseur, wo man alle Teile zusammenbringt, von der Kunst, der Cinematographie, der Technologie, die unsere Ingenieure bauen, um diese Welten zum Leben zu erwecken.“

„Und natürlich gibt es da noch das Schreiben, das Questdesign und die Leveldesigner, und es gibt so viele Teile in unseren Spielen, dass ich in einer wirklich einzigartigen Position bin, um mit so vielen erstaunlichen Leuten zu arbeiten und all das zusammenzubringen“, so Howard.

Er fügt schmunzelnd hinzu: „Eigentlich schneiden wir bei Bethesda nur sehr wenig aus unseren Spielen heraus, weshalb die Spiele so unverantwortlich groß sind.

Hier könnt ihr euch das Interview mit Howard anschauen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. faktencheck 4660 XP Beginner Level 2 | 30.09.2024 - 15:40 Uhr

    Ja sie schneiden nur selten etwas aus ihren Games heraus. Die Spiele reifen ja beim Käufer und werden durch die Community auf Spielbarkeit getrimmt. Ein typischer Howard wieder.

    2
  2. Kreator78 12140 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.09.2024 - 15:52 Uhr

    Ich finds eigentlich ganz geil. Klar hsben solche Spiele immer Fehler und bugs aber das gehört dazu.
    Ich feier Bethesda seit Daggerfall und spiel tatsächlich JEDES Game gerne.

    3
    • buimui 404760 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 30.09.2024 - 17:28 Uhr

      Wer vom Daggerfall-Fieber gepackt wurde, kann nicht mehr ohne Bethesda. Das war zu seiner Zeit einfach ein unglaubliches Abenteuer.

      0
  3. shadow moses 270210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.09.2024 - 16:01 Uhr

    Mit Starfield haben sie wieder ein RPG Meisterwerk abgeliefert. Unfassbar groß mit unfassbar viel Content. Nur die klassische Erkundung wie in den vorherigen Spielen mit überschaubarer Map-Größe funktioniert eben bei Starfield nicht so trotz mehr handgemachten Content als je zuvor in einem Bethesda Spiel. Daher bin ich nun auf Shattered Space umso mehr gespannt. Ein ganzer Planet ist wieder eine extrem große Map, aber im Vergleich zu 1.000+ Planeten im Hauptspiel geradezu winzig.😅

    4
  4. Robilein 1014210 XP Xboxdynasty Master Onyx | 30.09.2024 - 16:02 Uhr

    Im Falle von Starfield alles richtig gemacht. Tolle lebendige Spielwelt und unfassbar geniales und auch komplexes Gameplay. Ein Meisterwerk.

    3
  5. MacCoin 53530 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.09.2024 - 16:05 Uhr

    Ich liebe Morrowind,Oblivion und Skyrim, die Welt ist groß, aber nicht unendlich groß, es gibt überall etwas zu entdecken. Mit Starfield werde ich irgendwie nicht warm, die Spielwelt ist viel zu groß und eher generisch.

    0
  6. ZombieGott79 68295 XP Romper Domper Stomper | 30.09.2024 - 16:21 Uhr

    Fange die Tage erst mit Starfield an. Von Elders Scroll und Fallout mag ich die Bethesda Games sehr gerne. Besonders die Singel Player Spiele.

    0
  7. Economic 50635 XP Nachwuchsadmin 5+ | 30.09.2024 - 16:35 Uhr

    Mir reicht eine kleine Arena oder 3 Wege Map und par Gegenspieler um sehr lange Spass zu haben.

    Ich kann mit so grossen Games leider nichts anfangen und hab auch einfach zu wenig Zeit.

    0
  8. Tiescher 7680 XP Beginner Level 4 | 30.09.2024 - 16:44 Uhr

    Was für ein Schwätzer, dieser Howard… Er hätte vielleicht zu dem Wort „groß“ noch „weitestgehend inhaltsleer“ hinzufügen sollen. Wie die 1000 Planeten in Starfield.

    0
    • Goburd 232000 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.09.2024 - 17:13 Uhr

      Du hast noch nie ein Spiel von Bethesda gespielt oder?

      Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären.

      1
  9. Ash2X 266620 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.09.2024 - 16:54 Uhr

    Ich möchte Starfield, aber ich frage mich immernoch wie ein Studio von der Größe mit einer Engine arbeiten kann welche vor fast 15 Jahren veraltet war. Eine Zwei dahinter bringt nichts wenn das Ergebnis immernoch das Gleiche ist.
    …Und wie man als Director nicht schafft dem Spieler klar zu machen das es kein Erkundungspiel sondern ein Storyspiel ist. Da hat jemand klar versagt.

    0

Hinterlasse eine Antwort