In einem Video von BAFTA spricht Todd Howard von den Bethesda Game Studios über die Einflüsse und des Designethos, mit denen er die Studios leitet.
Darüber hinaus erzählte er auch, wieso die Spiele immer so groß sind: Man schneidet einfach selten was heraus.
Howard erzählt: „Meine Aufgabe bei den Spielen ist es oft, der Regisseur zu sein, ein bisschen wie ein Filmregisseur, wo man alle Teile zusammenbringt, von der Kunst, der Cinematographie, der Technologie, die unsere Ingenieure bauen, um diese Welten zum Leben zu erwecken.“
„Und natürlich gibt es da noch das Schreiben, das Questdesign und die Leveldesigner, und es gibt so viele Teile in unseren Spielen, dass ich in einer wirklich einzigartigen Position bin, um mit so vielen erstaunlichen Leuten zu arbeiten und all das zusammenzubringen“, so Howard.
Er fügt schmunzelnd hinzu: „Eigentlich schneiden wir bei Bethesda nur sehr wenig aus unseren Spielen heraus, weshalb die Spiele so unverantwortlich groß sind.
Hier könnt ihr euch das Interview mit Howard anschauen:
Ja sie schneiden nur selten etwas aus ihren Games heraus. Die Spiele reifen ja beim Käufer und werden durch die Community auf Spielbarkeit getrimmt. Ein typischer Howard wieder.
Ohne die Community wäre Bethesda wohl nicht so erfolgreich. Die Fans basteln die besten Mods.
Deshalb hole ich mir Spiele erst eine Zeit lang nach Release.
Ich finds eigentlich ganz geil. Klar hsben solche Spiele immer Fehler und bugs aber das gehört dazu.
Ich feier Bethesda seit Daggerfall und spiel tatsächlich JEDES Game gerne.
Dito, aber ich bin erst seit Morrowind dabei.
Wer vom Daggerfall-Fieber gepackt wurde, kann nicht mehr ohne Bethesda. Das war zu seiner Zeit einfach ein unglaubliches Abenteuer.
Mit Starfield haben sie wieder ein RPG Meisterwerk abgeliefert. Unfassbar groß mit unfassbar viel Content. Nur die klassische Erkundung wie in den vorherigen Spielen mit überschaubarer Map-Größe funktioniert eben bei Starfield nicht so trotz mehr handgemachten Content als je zuvor in einem Bethesda Spiel. Daher bin ich nun auf Shattered Space umso mehr gespannt. Ein ganzer Planet ist wieder eine extrem große Map, aber im Vergleich zu 1.000+ Planeten im Hauptspiel geradezu winzig.😅
Im Falle von Starfield alles richtig gemacht. Tolle lebendige Spielwelt und unfassbar geniales und auch komplexes Gameplay. Ein Meisterwerk.
Ich liebe Morrowind,Oblivion und Skyrim, die Welt ist groß, aber nicht unendlich groß, es gibt überall etwas zu entdecken. Mit Starfield werde ich irgendwie nicht warm, die Spielwelt ist viel zu groß und eher generisch.
Fange die Tage erst mit Starfield an. Von Elders Scroll und Fallout mag ich die Bethesda Games sehr gerne. Besonders die Singel Player Spiele.
Mir reicht eine kleine Arena oder 3 Wege Map und par Gegenspieler um sehr lange Spass zu haben.
Ich kann mit so grossen Games leider nichts anfangen und hab auch einfach zu wenig Zeit.
Was für ein Schwätzer, dieser Howard… Er hätte vielleicht zu dem Wort „groß“ noch „weitestgehend inhaltsleer“ hinzufügen sollen. Wie die 1000 Planeten in Starfield.
Du hast noch nie ein Spiel von Bethesda gespielt oder?
Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären.
Für mich dann aber leider schon oft zu groß 😵💫.
Ich möchte Starfield, aber ich frage mich immernoch wie ein Studio von der Größe mit einer Engine arbeiten kann welche vor fast 15 Jahren veraltet war. Eine Zwei dahinter bringt nichts wenn das Ergebnis immernoch das Gleiche ist.
…Und wie man als Director nicht schafft dem Spieler klar zu machen das es kein Erkundungspiel sondern ein Storyspiel ist. Da hat jemand klar versagt.