Avowed: 30fps für Xbox Series X|S bestätigt

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Obsidian hat 30fps für Avowed auf Xbox Series X und Xbox Series S bestätigt.

Technische Angaben zu Avowed hat Entwickler Obsidian Entertainment gemacht. Im Iron Lords Podcast bestätigte Art Director Matt Hansen, dass das Rollenspiel auf Xbox Series X|S mit 30fps laufen wird.

Laut Hansen habe man sich bewusst für 30fps entschieden, um eine aufwendigere Grafik zu ermöglichen.

„Wir streben 30 Frames pro Sekunde an, das absolute Minimum. Das ist die Erwartung“, sagte Hansen.

„Es ist ein Singleplayer Spiel aus der Ego-Perspektive für einen Spieler, da braucht man nicht unbedingt 60 Frames. Und das ermöglicht es uns, bei VFX, Beleuchtung und all diesen anderen Dingen viel mehr herauszuholen.“

„Wir haben uns relativ früh für diesen Kompromiss entschieden und sind damit sehr zufrieden. Das Spiel läuft ziemlich flüssig, wenn man bedenkt, wie visuell dicht es ist, und das war immer unser Ziel.“

Hansen fügt noch hinzu, dass die Feinheiten bei der Performance zu den letzten Schritten der Entwicklung zählen.

Am 25. Februar 2025 wird Avowed für Xbox Series X|S, PC und im Xbox Game Pass erscheinen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

447 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xXCickXx 76005 XP Tastenakrobat Level 3 | 24.08.2024 - 07:55 Uhr

    Wird Zeit für bessere Hardware, nur glaube ich lohnt sich wirtschaftlich eine 1000 Euro Konsole leider nicht, so sehr ich es mir wünschen würde.
    Man sieht ja am PC, aktuelle Engines wie UE 5.x bringen selbst die teuersten Systeme ins Schwitzen. Ohne gutes Upscalling muss man die Regler/Auflösung deutlich reduzieren, möchte man 60fps stabil halten.

    Dahingehend hat Nvidia einen großen Vorteil gegenüber AMD.
    Hoffe dass RDNA 4, spätestens aber 5 da aufschließen kann.

    0
    • Lord Maternus 280740 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2024 - 08:10 Uhr

      Bessere Hardware wird zeitnah die gleichen Probleme haben. AAA-Entwickler denken, es muss immer größer und schöner werden, optimieren aber nicht anständig, bevor sie veröffentlichen.
      Daran wird bessere Hardware nichts ändern. Aktuelle Spiele würden dann ohne gute Optimierung besser laufen, aber zukünftige Projekte hätten wieder die gleichen Probleme.

      2
      • Wartenaufwunder 91810 XP Posting Machine Level 1 | 24.08.2024 - 08:55 Uhr

        Verstehe diesen „Trend“ auch dich…warum wird die ganze Rechenpower in Grafik gesteckt.
        Würde liebend gerne da Abstriche machen und dafür mehr FPS, mehr und bessere NPCs oder sowas wie Umgebungszerstörung. Von mir aus mit last Gen Grafik…die sah nämlich schon oft Klasse aus.

        Aber geht wirklich nur noch um Grafik, Beleuchtung bla bla.

        0
        • xXCickXx 76005 XP Tastenakrobat Level 3 | 24.08.2024 - 09:02 Uhr

          Egal wie, es frisst alles extrem viel Leistung, Spiele werden immer komplexer, größer, schöner,…
          Irgendwo werden dann eben Kompromisse eingegangen, letzte Gen bei Auflösung, diese Gen eher bei FPS. Oder eine Mischung aus allem.
          Bei Beleuchtung möchte ich nicht mehr zurück, trägt unheimlich zu einer guten Atmosphäre bei.
          Was mir tatsächlich auch oft fehlt, Zerstörung bzw allgemein Interaktion mit der Umwelt. Mal schauen wann wir soweit sind, dass wir alles bekommen 😉

          0
          • LinusGaming 6200 XP Beginner Level 3 | 24.08.2024 - 14:29 Uhr

            Und dann kommt Gotham Knights das schlechter ausschaut als der 9-10 Jahre alte Vorgänger Batman: Arkham Knight. Beide haben die gleiche Performance.

            0
      • SanVio70 0 XP Neuling | 24.08.2024 - 11:28 Uhr

        Man müsste den „Devs“ aber auch keine deutlich höhere Hardware in Form von Konsolen hinstellen, wenn das Endprodukt beim Kunden doch anders aussieht und schwächer läuft. Der Sinn dahinter erschließt sich mir überhaupt nicht. Kann mich noch gut an die Windows Mobile / Phone Zeit erinnern in der gesagt wurde, dass man sich hinsichtlich des Systems an dem schwächsten Gerät orientiert und entwickelt. Es lief wunderbar. Sollte man sich ein Beispiel dran nehmen.

        0
        • Lord Maternus 280740 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2024 - 11:40 Uhr

          Meinst du die DevKits? Haben die nicht mehr Power, weil sie eben mehr machen müssen, als bloß das Spiel abzuspielen?

          Aber ja, die Orientierung am kleinsten gemeinsamen Nenner wäre ganz nett. Da ist das Problem aber auch, dass mittlerweile ja fast alles für PC entwickelt und geportet wird.
          Zu der Zeit, als Spiele direkt richtig gut liefen, wurden sie gezielt für eine Plattform entwickelt. Laufen Sony-eigene Titel nicht zum Release für gewöhnlich besser? Die werden für genau eine Plattform entwickelt. Später kommt dann der Port auf den PC und der wird gerne mal verkackt, wenn ich mich nicht irre, aber grundsätzlich hilft bei so etwas Exklusivität schon.

          Trotzdem würde ich mir einfach wünschen, die Spiele würden etwas „bescheidener“ entwickelt werden. Es muss nicht immer größer, schöner, schneller sein. Kleinere Spiele – oder eben solche mit älterer Technik (und darunter fällt zum Beispiel schon die von Gears 4 oder 5) – könnten in kürzerer Zeit für weniger Geld entwickelt werden. Aber nein, man muss ja jedes Mal das Rad neu erfinden, um es noch 2 % runder zu machen.

          0
          • SanVio70 0 XP Neuling | 24.08.2024 - 12:11 Uhr

            Kenne diese Dev Kits eigentlich nur mit der Aufgabe das Spiel hinsichtlich Lauffähigkeit zu testen. Oft gibt es noch eine fps Anzeige am Gerät, aber das war es dann auch schon weitestgehend. Und leider sieht man ja an einigen Endprodukten doch recht deutlich, dass eben nicht ausreichend optimiert wurde. Und da stimme ich schon zu, dass manchmal ein bisschen weniger mehr wäre.

            0
            • xXCickXx 76005 XP Tastenakrobat Level 3 | 24.08.2024 - 18:16 Uhr

              Devkits haben mehr RAM, da dort Debugging betrieben wird.
              Ansonsten sind sie technisch sehr nah dran an einer normalen Konsole.

              Bzgl Optimierung, ich denke, es wird immer komplizierter diese durchzuführen, da Spiele keine wenigen MB mehr groß sind, sondern hunderte GB.
              Im großen und ganzen laufen die Spiele ja gut auf der Series X.

              0
              • SanVio70 0 XP Neuling | 24.08.2024 - 19:48 Uhr

                Klappt aber ungewöhnlich oft nicht gut das Debugging.
                Vielleicht erspart man sich das oft auch und beschränkt sich auf das mindeste. Beispiele wo nachgearbeitet wurde gibt es doch eine ganze Menge. Selbstverständlich kostet es Zeit und damit auch leider Geld.

                0
                • xXCickXx 76005 XP Tastenakrobat Level 3 | 25.08.2024 - 08:20 Uhr

                  Ich glaube Du verwechselt da was, Debugging hat nix mit performantem Code zu tun bzw anschließender Performance des Games.
                  Es geht darum Fehler zu finden im Programmablauf.

                  0
                  • SanVio70 0 XP Neuling | 25.08.2024 - 12:00 Uhr

                    Hängt doch aber durchaus zusammen das ganze.

                    0
                    • xXCickXx 76005 XP Tastenakrobat Level 3 | 25.08.2024 - 12:22 Uhr

                      Nein, gar nicht.

                      0
  2. DonRaiSenpai 645 XP Neuling | 24.08.2024 - 08:13 Uhr

    Ich habe mich beim Xbox Showcase so gefreut über die ganzen spiele und dann kurz vor Release keine 60 FPS. Denn sollen sie die die Grafik runter schrauben für diejenigen die mehr FPS wollen. Ansonsten enttäuschend wenn nicht mehr geht. 30 FPS ist Last gen und selbst da konnte man auswählen. Da bringt der Kader Spiele nichts wenn die nicht mit mindestens 60fps laufen

    3
    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 10:46 Uhr

      Man sollte zumindest versuchen beides anzubieten wie zb bei Star Wars Jedi Survivor, sieht dann zwar miserabel aus, aber wer nicht 30 FPS spielen kann wird sich freuen ☺️

      0
  3. CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 08:23 Uhr

    Da kann man nur hoffen das Microsoft schnell ein 60 fps Update nachschiebt.
    Zumindest auf der PS5 Pro sollten 60fps kein Problem sein.

    7
    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 10:44 Uhr

      Bloß hat die Niemand und die meisten auf der Xbox Seite werden diese auch nicht kaufen, warum dann erwähnen ?

      1
      • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 13:08 Uhr

        Warum ich die erwähne?
        Hunger Sehnsucht und Hoffnung auf mehr Leistung.
        Das die aktuellen Konsolen liefern mMn in vielen Spielen keine zufriedenstellende Ergebnisse.
        Siehe WuKong. Da warte ich auch auf die PS5 Pro.

        6
        • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 13:38 Uhr

          Aber hier hat keiner eine PS5 Pro und „niemand“ intressiert die hier auf einer Xbox Seite …

          2
            • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 14:04 Uhr

              Mehr ist dir nicht eingefallen nach dem du das Kommentar von Schniedellunge gelesen hast?
              Du bist ja voll der Profi. Top!!
              Bleib dran. ;

              7
              • Terendir 86090 XP Untouchable Star 3 | 24.08.2024 - 15:10 Uhr

                Warum nicht direkt nen PC holen? Da kannst heute schon zocken, mit arbeiten, und vieles, vieles mehr. Sogar Xbox Games kannst du darauf spielen 🙂

                0
                • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 15:25 Uhr

                  Ich hatte früher am PC gezockt aber mittlerweile bevorzuge ich die Bequemlichkeit einer Konsole.
                  Xbox und Playstation reichen mir vollkommen.

                  6
                • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 25.08.2024 - 10:34 Uhr

                  Das ich die PS5 Pro erwähnt habe liegt an der Vorfreude auf eine neue Konsole.
                  Das die Pro kommt ist wohl ein offenes Geheimnis.
                  Wenn dich deren Erwähnung stört das versuch doch die Kommentare einfach zu ignorieren.

                  1
            • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 14:06 Uhr

              Das ist es ja, aber hauptsache auf einer Xbox Seite dumm rumtrollen und von einer Konsole sprechen die hier fast niemanden intressiert – ja die nicht einmal angekündigt ist, über ein Spiel von Xbox für Xbox was um die Performance auf der Xbox geht – das noch nicht einmal erschienen ist und keine Ankündigung für PS hat.

              Das ist so dummes getrolle, weiß die Person aber auch selbst, richtig kindisch …

              2
              • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 15:05 Uhr

                Ob etwas getrolle ist liegt meist an der persönlichen Wahrnehmung.
                Ich könnte jetzt ein paar deiner Kommentare durchlesen und behaupten „Hey das ist getrolle“ und versuchen das zu unterbinden aber das wäre sinnfrei.

                Was die PS5 Pro angeht ist die Konsole für mich so gut wie sicher.
                Ebenso das Avowed ein 60fps Patch bekommt und später für Playstation erscheint.
                Wenn es anders kommt gebe ich dir gerne ein Helles aus. ;

                7
                • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 15:27 Uhr

                  Also doch einfach nur kindisches getrolle von dir.

                  Ich spiele das noch nicht erschienene Spiel, was in 30 FPS nächstes Jahr veröffentlicht werden soll, dann auf der nichtangekündigten PS5 Pro, auf einem vielleicht möglichen PS Port irgendwann 2025/26, in 60 FPS wenn es denn dafür optimiert wird.

                  Merkst du jetzt dein dämliches getrolle … 🙄😏

                  Spiel es doch einfach in 120 FPS auf der neuen Xbox 2026 😉

                  0
                  • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 15:45 Uhr

                    Denkst du
                    1, es wird eine PS5 Pro kommen?
                    2, Avowed kommt für Playstation?
                    3, Avowed bekommt ein 60fps Update?

                    8
                    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 19:27 Uhr

                      Ich spiele das noch nicht erschienene Spiel, was in 30 FPS nächstes Jahr veröffentlicht werden soll, dann auf der nichtangekündigten PS5 Pro, auf einem vielleicht möglichen PS Port irgendwann 2025/26, in 60 FPS wenn es denn dafür optimiert wird.

                      Spiel es doch einfach in 120 FPS auf der neuen Xbox 2026 😉

                      0
                    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 22:04 Uhr

                      Denkst du
                      1, es wird eine Xbox kommen ?
                      2, Avowed wird dafür erscheinen ?
                      3, Avowed bekommt ein 120 FPS Update ?

                      Aber vielleicht ist es auf einem möglichen erscheinen auf der Switch 2 im Handheld noch cooler.

                      0
                  • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 22:19 Uhr

                    Sehr kreativ deine Fragen.
                    Hast du dir die selbst ausgedacht?. 🤣
                    Komm wir lassen es sein. Das führt zu nichts.
                    Guat Nächtle

                    3
                    • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 23:06 Uhr

                      Jetzt hast du es wenigstens verstanden, bei eingesehen bin ich mir nicht so sicher, aber schönen Abend noch und viel spaß beim zocken.

                      0
          • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 13:57 Uhr

            Achso.
            Du hast kein Bock auf die PS5 Pro und deshalb hast du beschlossen das „niemand“ auf dieser Seite sich für die PS5 Pro interessiert.
            Wie erklärst du dir denn die News auf dieser Seite bzgl der PS5 Pro und die Kommentare darunter?
            Antwortest du auf jedes Kommentar das die PS5 Pro beinhaltet und versuchst deren Erwähnung zu unterbinden?
            Dir scheint die PS5 Pro ein Dorn im Auge zu sein.
            Schade aber das ist dein Problem.
            Cioa, man sieht sich ;

            8
            • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 14:01 Uhr

              Ist eine Xbox Seite und ich habe dir gesagt das die PS5 Pro hier so gut wie niemand intressiert, die ist nicht einmal angekündigt.

              Außerdem geht es hier um Spiele auf der Xbox, es ist nicht mal angekündigt für PS.

              Also was schreibst du es dann …!

              Frage dich mal lieber selbst und Cioa xD

              2
              • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 14:08 Uhr

                Erst war es „niemand“ und jetzt „so gut wie niemand“.
                Werd erwachsen und lerne Kommentare zu ignorieren die so gut wie niemandem interessieren. 🙂

                7
                • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 15:21 Uhr

                  Werde du erwachsen mit deinen kindischen Kommentaren.

                  Deswegen „niemand“ in „(Anführungszeichen) gleichbedeutend wie „so gut wie niemand“ weil du dich dafür intressierst, wurde verdeutlicht weil es offensichtlich jemand nicht kapiert hat.

                  0
                  • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 15:30 Uhr

                    Also da du dich nicht für die PS5 Pro interessierst werde ich von dir auch keine Kommentare unter PS5 Pro news finden. Liege ich da richtig?
                    Interessieren dich den Sony News im allgemeinen?

                    6
                    • Terendir 86090 XP Untouchable Star 3 | 25.08.2024 - 09:06 Uhr

                      Wieso kommst du eigentlich in deiner Argumentation immer wieder mit der PS5 Pro? Die Konsole gibt es nirgends zu kaufen und wurde von Sony noch nicht mal offiziell angekündigt. gerüchteweise könnte es im September dazu kommen, aber dann steht auch noch der Release aus und warten wir erst mal, wer sich die dann überhaupt kauft. Ich bräuchte die nicht, und das gleiche gilt für eine Xbox Variante auf dem selben Niveau. Sehe ich keinen Sinn drin, jetzt schon wieder eine neue Konsole zu kaufen für etwas mehr Leistung.

                      Aber hey, du bist nur auf die Xbox Series X 2 neidisch die in 5 Jahren kommt, da läuft alles vieeeel besser drauf. Klingt dämlich die Argumentation? Jap, so klingst du.

                      PS: Dass du nur zum trollen hier bist, hat mittlerweile jeder gerafft. Sonst würdest du auch nicht einzig und allein News kommentieren und haten, die sich um die PS5 drehen. Hast du echt nicht zu zocken, dass es notwendig ist sich auf Seiten rumzutreiben, die deinem eigenen Kerninteresse nicht dienen?

                      3
                  • Robilein 1007750 XP Xboxdynasty Master Onyx | 24.08.2024 - 19:55 Uhr

                    Von welchem Meltdown redest du hier? Ich als Xbox Fanboy bin ganz chillig. Man bin ich froh wenn die Playstation Leute nach dem Concord Flop nächstes Jahr endlich Indiana Jones and the great Circle bekommen. Dann habt ihr auch endlich etwas vernünftiges zum zocken da ja die Playstation anscheinend nichts bietet wenn ich mir das Auftreten auf dieser Seite so anschaue.

                    2
                    • Falko99 1640 XP Beginner Level 1 | 24.08.2024 - 21:28 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      5
                  • CodeX 4925 XP Beginner Level 2 | 24.08.2024 - 21:00 Uhr

                    Da hast du recht.
                    Die Nerven liegen blank.
                    Da wird man wegen einer Kleinigkeit gleich überfallen.

                    6
                  • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 13:28 Uhr

                    Warum ist ein Indiana Release für PS eine Hiobsbotschaft …? Das musst du mir mal erklären 🤔!
                    Indiana kommt in den Gamepass und ich kann es als Xbox Spieler zuerst spielen, lange vor PS.
                    Ist eigentlich eine schlechte Botschaft für Sony PS, kommt nur auf die verdrehte Wahrnehmung an 🙃😄😁.
                    Vor 3 Jahren sind einige Spiele von Bethesda zeitexclusive für die PS erschienen (Ghostwire Tokyo, Deathloop, bei Starfield wollte man das auch machen, AB bei CoD auch mit früheren Zugang und extra Inhalten usw), jetzt wird Xbox Spielern nichts mehr weggenommen und man kann sich entspannt zurücklehnen, bekommt es sogar alles im Gamepass und vieles Zeitexclusive 😊☺️.

                    FF16 kommt doch für die Xbox, ist aktuell noch zeitexclusive für PS, jetzt steht erst einmal der PC Release an, außerdem ist das Spiel auch kein Hit 🤷🏼.
                    Dazu: Interview mit Game Director des Titels, Hiroshi Takai:
                    „Wir gehen im Moment eins nach dem anderen an, daher kann ich nichts über unsere Zukunftspläne verraten.
                    Alles, was ich sagen kann, ist, dass ich es persönlich gerne sehen würde!“
                    Dazu der Leak Anfang des Jahres das FF16 auf Xbox erscheint und eventuell FF7 + die neuangekündigte Zusammenarbeit von Square Enix und Xbox Phil Spancer (groß auf der Bühne) und der Aussage der Führung das man sich von exclusive Deals verabschieden möchte.
                    Aber es kommt wieder einmal nur auf die verdrehte Wahrnehmung an 🙃😄😁.

                    Black Myth Wukong kommt später auch auf die Xbox, ist ärgerlich das es später kommt, kann gut sein das PS hier exclusive eingekauft hat „For the Players“ halt …
                    Kommt aber trotzdem irgendwann auf der Xbox.

                    Die PS5 intressiert keinen Xbox Spieler, warum dann erwähnen, ich denke auch das es wenige PS Spieler intressieren wird, wirst schon an den Verkaufszahlen sehen.

                    Avowed 30 FPS sieht doch gut aus, hast du das Gameplay verfolgt, also für mich kein Problem, nur für ein paar Häulsusen die das Spiel eh nicht spielen 🤷🏻‍♂️.
                    Wie kann man das als problematisches negatives Argument bringen, fällt dir nix besseres ein 😆😁.

                    Hängt halt von der verdrehten Wahrnehmung ab, an mehr auch nicht 🙃😄😁

                    0
                    • alesstunechi 67985 XP Romper Domper Stomper | 25.08.2024 - 15:21 Uhr

                      Deine Argumente werden durch die Verwendung von unverhältnismäßig vielen Smileys nicht besser. CodeX bekommt hier deutlich mehr Zustimmung, wenn man sich die grünen Däumchen anguckt. Also lass einfach gut sein…

                      3
                    • Falko99 1640 XP Beginner Level 1 | 25.08.2024 - 16:56 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      1
                    • Falko99 1640 XP Beginner Level 1 | 25.08.2024 - 17:01 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      2
          • alesstunechi 67985 XP Romper Domper Stomper | 25.08.2024 - 06:17 Uhr

            Hier werden auch News zur PS5 gebracht, also hat er auch das Recht über die Konsole zu schreiben. Punkt!

            4
            • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 13:30 Uhr

              Ich trolle einmal 😅

              Ich spiele das noch nicht erschienene Spiel Avowed, was in 30 FPS nächstes Jahr veröffentlicht „werden soll“, dann auf der „nichtangekündigten“ PS5 Pro, auf einem „vielleicht möglichen“ PS Port „irgendwann“ 2025/26, in 60 FPS „wenn es denn“ dafür optimiert wird.

              Oder ich spiele es dann doch lieber mit 120 FPS auf der neuen Xbox 2026 😉.

              2
            • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 15:48 Uhr

              Seine Argumenete sind Schwachsinn und sogar noch falsch, genauso nutzlos wie deines, Null Argumenten aber daherschwätzen, das sind mir die liebsten, wenn man keine Arguemente hat einfach die …… halten, bevor man sich lächerlich macht 🤭.

              2
            • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 25.08.2024 - 15:51 Uhr

              Bring einfach Fakten und Argumente statt nutzlose sinnlose Aussagen zu tätigen.

              Antworte doch einfach vernünftig darauf, sag was nicht stimmen sollte, oder bist du nicht dazu in der Lage.

              Ich warte auf weitere Luftschläger 🫢

              2
              • alesstunechi 67985 XP Romper Domper Stomper | 25.08.2024 - 16:58 Uhr

                Armes Würstchen macht hier einen auf Internet-Rambo 😂😂

                Jeder der hier des öfteren was von mir liest weiß, dass ich immer gerne bereit bin zu diskutieren. Aber nach deinem endlos langem „Smiley-Text“, habe ich das Gefühl, dass du nicht mehr ganz knusper bist. Ich kann nur hoffen, dass du nicht wirklich 86 geboren bist.

                3
              • alesstunechi 67985 XP Romper Domper Stomper | 25.08.2024 - 17:03 Uhr

                Der verbietet CodeX hier über die PS5 zu schreiben, weil wir ja hier auf einer Xbox-Seite unterwegs sind, kommentiert aber zeitgleich die PS5 News zu Concord. Kannste dir nicht ausdenken 🤡

                3
          • NGP I AC1D 5085 XP Beginner Level 3 | 01.09.2024 - 21:06 Uhr

            Und du sprichst jetzt hier für alle ?
            Peinlich dieses Fanboy gehabe…
            Hier gibt es bestimmt auch Leute die beide Konsolen haben.

            0
            • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 02.09.2024 - 00:50 Uhr

              Überflüssiges Kommentar

              Lies noch einmal das Anfangskommentar und dann dieses von mir hier:

              „Ich spiele das noch nicht erschienene Spiel Avowed, was in 30 FPS nächstes Jahr veröffentlicht „werden soll“, dann auf der „nichtangekündigten“ PS5 Pro, auf einem „vielleicht möglichen“ PS Port „irgendwann“ 2025/26, in 60 FPS „wenn es denn“ dafür optimiert wird.“

              Oder ich spiele es dann doch lieber mit 120 FPS auf der neuen Xbox 2026 😉.

              Jetzt solltest auch du das getrolle verstanden haben.

              0
              • NGP I AC1D 5085 XP Beginner Level 3 | 02.09.2024 - 09:53 Uhr

                Es ging mir mehr um diesen Kommentar von dir :
                „Aber hier hat keiner eine PS5 Pro und „niemand“ intressiert die hier auf einer Xbox Seite …“.

                Und um ehrlich zu sein…ich muss nicht immer an Tag 1 die Spiele zocken, und schon garnicht wenn sie in so einer miesen Performance erscheinen. Da würde ich auch lieber warten bis sie entweder mit 60 FPS spielbar sind oder eben auf besserer Hardware.
                Aber da sind wir wohl unterschiedlich.
                Und zum Thema neue Xbox 2026
                Wo ist das denn bestätigt ?
                Und wer soll sich die Konsole noch kaufen, wenn bald alle Xbox Games auch auf der Playstation laufen ?
                Microsoft glaubt anscheinend selbst nicht mehr an die Xbox, sonst würden sie diese Multiplattform Strategie nicht immer weiter ausbauen.
                Aber warte du mal auf die neue Xbox 2026 die auch noch garnicht offiziell bestätigt ist…aber andere Leute dafür kritisieren….genau mein Humor…

                Ich dachte eigentlich immer das hier auf XD eher die normalen Leute unterwegs sind. Aber so sehr unterscheidet sich die Kommentarsektion hier garnicht von der auf der blauen Seite…Leider!

                0
                • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 02.09.2024 - 10:21 Uhr

                  Das Problem sind ständig provozierdende und trollende Personen die auf der Seite nur genau aus diesen Gründen sind und das hört man sich nicht dauerhaft an und dann kommen so Kommentare dabei heraus.

                  0
                • Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 02.09.2024 - 10:33 Uhr

                  Deswegen sollte man mein Kommentar auch im Zusammenhang lesen 😏
                  „…Zumindest auf der PS5 Pro sollten 60fps kein Problem sein.“
                  [Avowed erscheint in 8 Monaten wird eventuell noch optimiert, die PS5P ist nicht angekündigt und nicht erschienen und Avowed wurde für PS nicht angekündigt geschweigeden optimiert – das nennt man getrolle]
                  Aber anscheinend hast du die Zusammenhänge ignoriert.

                  Ich habe nur die Warheit gesagt, keiner hier hat eine PS5 Pro und „niemand“ in “ (warum wohl ?) weil die PS5 Pro hier so gut wie niemand – die wenigsten intressiert, das „niemand“ habe ich im späteren Kommentar noch genau so definiert weil anscheinend jemand nicht verstanden hat – verstehen möchte.

                  0
  4. Mihari 12465 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.08.2024 - 09:08 Uhr

    Ich tendiere inzwischen auch bei fast allen Spielen zum Performance-Mode, um eine stabile und flüssigere Framerate zu haben. Bei der Grafik ist es mir inzwischen relativ egal, ob ich leicht bessere Schatten, Beleuchtung oder Raytracing habe.

    Bei 30fps merke ich inzwischen jedoch schon ein unangenehmes und störendes Ruckeln beim Spielen. Daher auch meine Tendenz mind. 60fps zu haben.

    0
  5. HaloGott 10765 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.08.2024 - 09:27 Uhr

    Oder man verschiebt das Spiel einfach um 1 Jahr und liefert direkt 60fps.
    Kleiner Fakt:4K & 60fps sowas wurde uns schon 2013 mit der One schon versprochen und es ist 2024 immer noch kein Standard ,immer und immer wieder kommen ausreden von wegen Optimierung etc. dann spielt man das Spiel und nimmt sowas wie Optimierung nicht wirklich war,2-3 Patches nach Release werdern es schon richten.

    Mein Bruder lachte mir grade ins Gesicht und sagt:
    Ja ist doch klasse dann kannst du auf der Xbox schön eine demoversion spielen und mit ein bisschen Glück bekomme ich auf der PS dann das volle Spiel mit Patches und 60fps

    1
    • Terendir 86090 XP Untouchable Star 3 | 24.08.2024 - 15:15 Uhr

      Ist nicht gerade die herausragenste Logik, die dein Bruder zu Schau trägt… Er muss „ein Jahr“ drauf warten auf Spiele, die vielleicht nie für PS erscheinen. Aber nehmen wir mal an, das ist so: du kannst doch genauso gut ein Jahr warten und spielst dann auf der Xbox die 60fps bugfreie Version? Wo ist das Problem? Zumal 95% der Spieler heute ein Problem damit haben, ewig und drei Tage auf nen Release zu warten, wenn es das Game schon gibt. Also ist nicht wirklich sinnbehaftet die Aussage deines Bruders…

      0
      • LinusGaming 6200 XP Beginner Level 3 | 24.08.2024 - 22:47 Uhr

        Wer will denn auf ein gehyptes Spiel dass jeder spielt erst ein Jahr später zocken. Da sind doch dann schon unzählige andere Spiele enschienen und man hat keine Zeit mehr für den alten Schinken.

        0
  6. Thor21 183120 XP Battle Rifle Elite | 24.08.2024 - 09:37 Uhr

    Videospiele sind schon ein seltsames Hobby. Wie Gamer im Internet so reagieren.

    Microsoft übernimmt Bethesda:
    Shitstorm. „Microsoft nimmt mir Spiele für meine Konsole weg!“ „Die kaufen alles zusammen.“

    Microsoft veröffentlicht Bethesda Spiele auch für andere Konsolen:
    Shitstorm. „Microsoft macht zu wenig für Xbox Spieler.“ „Für was brauche ich dann eine Xbox?“

    Sony kauft Nauthy dog, handelt 12 Monate Exklusivität bei Spielen aus und veröffentlicht Spiderman nur noch Exklusiv für die Playstation. Kein Shitstorm. Fans feiern es.

    Egal was Microsoft macht, es wird kritisiert. Kritik in Ehren, aber die Hater werde ich nie verstehen.

    2
    • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 13:38 Uhr

      Das Beispiel mit Naughty Dog ist etwas neben der Spur. Die gehören seit 2001 zu Sony. Und zwar bevor es Xbox überhaupt gab. Wer sollte da deiner Meinung nach einen Shitstorm starten. Zumal es dieses Phänomen zu dieser Zeit nicht wirklich existent war.

      0
      • Thor21 183120 XP Battle Rifle Elite | 25.08.2024 - 13:52 Uhr

        Was hat das denn damit zu tun? Sony hat Naughty dog nicht selbst aufgebaut, sondern aufgekauft.

        Wenn Sony Entwickler aufkauft werden sie dafür gefeiert, aber wehe Microsoft macht das… Klar, Sony war ja immer der Weisse Ritter der Gaming branche 😉

        0
        • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 14:31 Uhr

          Ach bitte! Ich empfehle dir mal den Wiki-Eintrag zu Naughty Dogs zu lesen. Hilft ungemein zu vermeiden weiter Nonsens zu verbreiten. ND hat bis 1996 sechs Games entwickelt von denen die meisten hier nie was gehört haben. Der Durchbruch kam 1996 mit Crash Bandicoot für die PS1. Seit dem entwickeln sie nur für Sony. Sony hat das Potential gesehen und sie übernommen. Und zwar Jahre bevor es überhaupt die Playstation Studios gab. Und sie arbeiten auch heute noch für Sony. Das meinte ich mit organisch gewachsen.

          Ach und zum Punkt Sony kann Studios kaufen aber bei MS wird ne riesige Welle geschoben. Sony kauft Studios, MS hat Publisher mit ihren Marken gekauft. Solte man wissen wenn man hier schon solche Facts dropt.

          0
        • shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.08.2024 - 14:42 Uhr

          Du weißt doch, dass das natürlich völlig was anderes ist, wenn Sony wen kauft. Psygnosis (Publisher), Bend, Naughty Dog, Guerilla, Sucker Puch, Insomniac, Housemarque, Bungie. Die größten Studios von Sony sind gekauft. Entschuldigung natürlich organisch gewachsen.

          1
          • AppleRedX 95295 XP Posting Machine Level 3 | 25.08.2024 - 14:45 Uhr

            Ohne Anspruch auf Vollständigkeit … eine kleine Aufzählung der „organischen“ Übernahmen von Sony:
            1993 Psygnosis

            2000 Bend Studio

            2001 Naughty Dog

            2002 Incognito Entertainment

            2005 SN Systems
            
2005 Guerilla Games

            2006 Zipper Interactive

            2007 Sigil Games Online

            2007 Evolution Studios

            2007 Bigbid Studios

            2010 Media Molecule

            2011 Sucker Punch Productions

            2016 Plumbee

            2019 Insomniac Games

            2021 Evolutions Championship Series
            
2021 Housemarque

            2021 Nixes Software
            
2021 Firesprite
            2021 Bluepoint Games 

            2021 Fabrik Games

            2021 Valkyrie Entertainment

            2022 Lasengle

            2022 Haven Studios

            2022 Bungie
            2023 Firewalk Studios

            1
              • AppleRedX 95295 XP Posting Machine Level 3 | 25.08.2024 - 15:20 Uhr

                Frage mich ob es überhaupt noch ein selbstgegründetes Studio gibt?

                Das Japan Studio ist ja Geschichte …

                1
          • core 8215 XP Beginner Level 4 | 25.08.2024 - 15:05 Uhr

            Deine Beispiele werden immer besser. Jetzt wird schon Psygnosis als Publisher aufgeführt. Die von 1988 bis 2000 Spiele veröffentlicht haben.
            Psygnosis, die bereits 1993 von Sony, aufgrund ihrer Expertise im Bereich Games auf CD-ROM, aufgekauft wurden.

            Weiter so. Gibt bestimmt noch weitere Perlen, die du uns zeigen kannst.

            0
          • Thor21 183120 XP Battle Rifle Elite | 25.08.2024 - 15:18 Uhr

            Microsoft ist bei manchen Gamer nicht erst seit der Übernahme von Bungie der Buhmann der Gaming Branche.

            Der mega Erfolg von Windows passte auch vielen nicht. Ich wundere mich da immer, das im Vergleich dazu Apple bei manchen ein weitaus besseres Image hat.

            Dabei ist Apple auch nicht ohne, wenn man sich mit der Geschichte des Konzerns befasst.

            Möchte dazu auch kein Fass aufmachen, aber man merkt halt stark das oft mit zweierlei Mass gemessen wird.

            0
  7. Thor21 183120 XP Battle Rifle Elite | 24.08.2024 - 10:32 Uhr

    Ja, genau deshalb wurde der technische Zustand bei Days Gone zu Release ja so von den Medien gelobt 😉

    Rise of Ronin und Final Fantasy 16 wurden trotz mauer Technik ebenfalls von Sony einfach durchgewunken. Wo war hier das Qualitätsmanagement? 🤔

    Dich kann ich nicht für voll nehmen, sorry…

    Fakt ist, dass es grafisch Beeindruckende PS Exklusivtitel für die Ps5 gibt und welche, die es nicht sind. Wie bei der Konkurrenz auch.

    Ausserdem ist Technik nicht alles!

    4
  8. Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 10:36 Uhr

    Naja schauen wir uns die Spiele einmal an: Series X (als Vergleich)
    MS Flight Simulator = 30 FPS (locked), 100 – 120 FPS (unlocked)
    Redfall = 60 FPS (Release 30 FPS)
    Starfield = 60 FPS (Release 30 FPS)
    Hi Fi Rush = 60 FPS
    Pentiment = 120 FPS (Release 60 FPS)
    Forza Motorsport = 60 FPS
    Forza Horizon 5 = 60 FPS
    Gears Tactic = 60 FPS
    Gears 5 = 60 FPS
    Grounded = 60 FPS
    Halo Infinite = 60 FPS
    Hellblade 2 = 30 FPS

    3
  9. Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 10:41 Uhr

    Welches Sony PS (Studio) Spiel läuft auf der PS5 mit 120 FPS „Spiderman – GoW – Horizon – Demon Souls – GT7 – LoU – Days Gone – Uncharted“ welches läuft auf 120 FPS ?
    Da bin ich einmal gespannt… 🤔 !
    Das man 30 FPS nicht erwähnen muss wenn es 60 FPS läuft, ist selbstverständlich.
    Die nächste Frage ist welche Spiele laufen 4K 60 FPS, meistens ist die Auflösung dann geringer und wird „nur“ hochskalliert (wenn überhaupt).

    Aber allgemein kommen die PS Studio Spiele gut optimiert heraus.

    3
  10. Lord Maternus 280740 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2024 - 10:41 Uhr

    Ich glaube, bei FF16 ist Sony weder Entwickler noch Publisher. Und so unterirdisch, dass man es nicht im Store haben will, war es wohl doch nicht. CP2077 war da wohl schlimmer.

    0
  11. Thor21 183120 XP Battle Rifle Elite | 24.08.2024 - 11:04 Uhr

    Sony hatte gewusst in welchem technischen Zustand Final Fantasy in den Handel kommt.
    Man hätte schon Druck auf Square machen können. (Wenn man das gewollt hätte).

    1
  12. Peter Quill 23770 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.08.2024 - 14:49 Uhr

    120fps hat wirklich kein Sony spiel bis auf GT7.
    Aber immerhin bieten sie bei fast allen neuen Spielen einen 40 fps modus an.

    Mit VRR sind auch 70 bis 90 fps bei vielen Spielen möglich.

    1
  13. Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 11:40 Uhr

    Wo läuft GT7 mit 120 FPS …?

    Merkst was, du kannst kein einziges Spiel von Sony mit 120 FPS nennen.

    2
  14. Terendir 86090 XP Untouchable Star 3 | 24.08.2024 - 15:22 Uhr

    GT7 mit 120 FPS? Ja, aber nicht seit release und auch nur ohne VRR… Zudem teils mit einbrüchen auf 80FPS runter…
    VR-Titel mit 120 FPS: Bei einigen stimmts, aber das ist jetzt echt keine Kunst. Meine Meta Quest 3 mit einem Handy-Chipsatz schafft das selbe und braucht keine zusätzliche Konsole dafür. Mal abgesehen, dass der Kabelzwang von der PSVR2 für den Arsch ist. Wer stellt momentan all seine VR-Studios ein? Jup, Sony. Tolle Show.

    Du betreibst hier Augenwischerei und verbreitest Fake-News. Liefer mal Fakten.

    3
  15. Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 19:32 Uhr

    Du hasst bisher nix außer GT7 erwähnt, was den Modus auch nicht von Anfang an hatte.

    Also wo sind jetzt die ganzen PS Spiele in 120 FPS du Witzbold 😂, die gibt es natürlich nicht weil wir es nicht akzeptieren wollen 🤣🤭, so ein Comicer 😄.

    0
  16. Thor21 183120 XP Battle Rifle Elite | 24.08.2024 - 11:35 Uhr

    Hatte er das wörtlich so gesagt? K.a. ich weiss nur, dass die Hersteller alle ein wenig tricksen, wenn es um das Marketing geht.

    Siehe:

    Sony wurde verklagt, weil sie den Launchtitel Killzone der PS4 als Grafikwunder präsentiert hatten, das in nativem 1080p bei konstanter Framerate von 60 FPS läuft. Wie wir wissen war das nicht der Fall.

    Das 8K Logo wurde übrigens mittlerweile auch von der Ps5 Verpackung entfernt.

    Beim Marketing ist manchen vieles heilig und da rede ich von allen Herstellern. (Nicht nur Sony, oder Apple..)

    1
  17. Terendir 86090 XP Untouchable Star 3 | 24.08.2024 - 15:30 Uhr

    Wieso regst du dich eigentlich über fehlende 120FPS oder fehlende 60FPS so auf? Das ist doch vollkommen normal, dass Spiele irgendwo Abstriche für bessere Optik hinnehmen müssen – FPS leidet immer als erstes darunter. Gerade RayTracing ist ein perfektes Beispiel für einen ordentlich Push was Optik/Atmo angeht, aber derbe zu lasten der Leistung geht. Spiele bauen auf immer neuen Techniken auf und werden immer Anspruchsvoller. Dass Konsolen irgendwann nimmer mithalten können, ist normal. Auch ein Grund warum ich aktuell primär auf PC zocke.

    Und was Aaron Greenberg da gesagt hat, stimmt. Pentiment bietet u.a. 120 fps an. Aber wer braucht bitte 120 FPS im Gaming? 60 ist vollkommen ausreichend. Und wie gesagt: mir Raytracing ist es schon schwer die 60 zu halten. Auf Konsolen nahezu unmöglich …

    0
  18. Nibelungen86 162340 XP First Star Bronze | 24.08.2024 - 11:41 Uhr

    Falko 99 ist nur am rumtrollen, schau mal auf seinen Account, jedes Kommentar geht um PS
    ..

    3
  19. Thor21 183120 XP Battle Rifle Elite | 24.08.2024 - 11:50 Uhr

    Ich frage mich halt was er dann genau auf der Seite macht? Da gibt es doch passendere PS Fanseiten. 🤷

    2
  20. AppleRedX 95295 XP Posting Machine Level 3 | 24.08.2024 - 14:00 Uhr

    Zurechtweisersyndrom? Langeweile?? Nichts wichtigeres zu tun im Leben???

    3
  21. shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2024 - 19:41 Uhr

    Er hat da zur gleichen Zeit aber auch ergänzt:

    Developers always have flexibility in how they use the power, so a standard or common 60 fps ist not a mandate.

    Wie so oft werden auch hier nur Halbwahrheiten verbreitet. Man kennt es ja schon.

    2
  22. shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2024 - 19:52 Uhr

    Vielleicht verärgert, weil er Vollpreis für Concord bezahlt hat und es sich als Flop of the Generation rausgestellt hat?

    2
  23. shadow moses 262850 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.08.2024 - 19:50 Uhr

    Also bei Halo Infinite im MP nehme ich gerne die 120 fps. Kampagne reicht aber mit 60 fps.

    1
  24. Robilein 1007750 XP Xboxdynasty Master Onyx | 24.08.2024 - 19:58 Uhr

    Sony Defence Force, deswegen. Seine Playstation verstaubt deswegen tummelt er sich hier rum.

    2

Hinterlasse eine Antwort