Die Avalanche Studios, wo unter anderem Just Cause beheimatet ist, kommt nun ebenfalls nicht um drastische Schritte herum. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekanntgab, schließe man die beiden Studios in New York und Montreal und baue im selben Zug die damit verbundenen 50 Stellen ab.
Damit trennt man sich von etwa 9 Prozent der Belegschaft, während man die Studios in Stockholm, Malmö und Liverpool erhält.
Wie die Verantwortlichen – fast schon standardmäßig – mitteilten, handle es sich um eine äußerst schwierige Entscheidung, doch man glaube, dass dieser Schritt nötig sei, um das Unternehmen in eine stabile und nachhaltige Zukunft zu überführen.
Erschreckend, das hört ja gar nicht mehr auf.
Oh man, das tut weh. Schade um die Mitarbeiter und die Franchises. Die Just Cause Reihe ist sehr spaßig. Ob da ein neuer Teil kommt?
Sind ja erstmal „nur“ 9 Prozent. Sowas ist zwar blöd, aber erstmal kein Killer. Gerade wenn die Studios zu fragmentiert waren, kann es dem Entwickler am Ende echt helfen, sich auf weniger zu fokussieren.
Und das spart natürlich wieder Kosten, klar. Aber schon krass was aktuell so abgeht im Gaming 🙈🙈🙈
Ja, vor allem weil man nicht mehr sauber unterscheiden kann, was eine normale Entlassung nach Veröffentlichungen ist und was zum momentanen Massenphänomen gehört. Es ist beklemmend.
Was ich gerade mal googlen musste, weil ich ja dachte, dass der Spaß auch an Embracer ging. Laut Google gehört die Just Cause IP immer noch Square Enix. War eine der wenigen westlichen IP, die sie behalten und nicht an Embracer verkauft haben.
Angeblich soll laut dem SE Präsident neuer Titel der Serie in Entwicklung sein. Die News stammen aber noch von Mitte 22 und seitdem hat sich bei SE ja einiges getan und sie planen aktuell vieles um und stellen Projekte ein. Würde mich nicht wundern, wenn JC5 dazugehört..
Ok, danke dir für die Info. Dann besteht ja noch etwas Hoffnung👍
Wieder 50 talentierte die ihren Job verlieren 😳.
Schlimm genug.
Das einzig positive, wenn es daran überhaupt etwas positives geben kann: die Entwicklung von Contraband ist von den Steichungen nicht betroffen.
Ja jede Woche die gleiche News nur mit anderen Firmen 🙁
Ohjee… da hat man das Gefühl wird mal ein Spiel kein Blockbuster, Firma zu!!! Ich fand Renegade Ops, Just Cause 2 und Mad Max super. Hoffe es stört nicht die „Vielfalt“ der Spiele, auch so ne Schießbuden haben ihren Platz neben Cod, Fortnite und Battlefield verdient.
Wann das wohl endlich aufhört? 😔
Kündigungsnews werden doch wieder zur Alltagsroutine? Sehr sehr schade, was in der Welt abgeht..
Ich denke die Branche ist da teilweise selbst daran schuld. Während Corona, hatte man in der Videospielbranche ein Wachstum, den nicht einmal der größte Optimist erträumt hätte. Man hat dann massenhaft eingestellt um soviel wie möglich zu verdienen und den Markt zu bedienen. Die Ernüchterung kam dann mit der Normalität.
Ich bin persönlich überhaupt kein Fan davon, aber während Corona wären befristete Verträge wohl vom Vorteil gewesen. Da hätten die Mitarbeiter gewusst woran sie sind. Was jetzt abläuft, ist einfach nur noch Mist. Gerade Entwickler, wechseln ja oft Wohnorte oder gar Länder. Die stehen jetzt oft vor einem Scherbenhaufen.
Ich stimm dir absolut zu. Dieses stetige spontan reagieren und Entscheidungen treffen ist leider Teil vom Markt, aber wie du schon meinst wären befristete Verträge viel viel besser gewesen..
Und es geht weiter… 🙁
OK, also folgendes…
Ich vermute das passiert alles wegen der Ai/Ki vereinfachten Prozesse ect.
Es werden immer nur in % kleine Mengen entlassen, damit es nicht so sehr auffällt und unter dem Radar fliegt.
Irgendwann in Zukunft schaut man dann in die Studios und wundert sich, dass da nur noch eine Handvoll bis ein duzend Leute arbeiten.
Der Rest wird von der Ai/Ki programmiert und erstellt.