Assassin’s Creed Shadows: Petition fordert Einstellung

Übersicht
Image: Ubisoft

In Japan fordert eine Petition die Einstellung von Ubisofts kommendem Action-Rollenspiel Assassin’s Creed Shadows.

Ubisoft erfüllt mit Assassin’s Creed Shadows den lang gehegten Wunsch der Community nach einem Setting im feudalen Japan. Doch schnell entbrannten auch Diskussionen über den Protagonisten Yasuke, dessen Darstellung von Teilen der Fans als historisch ungenau kritisiert wurde.

Hauptkritikpunkt ist, dass der afrikanischstämmige Yasuke, der auf einer realen historischen Figur basiert, im kommenden Action-Rollenspiel als vollwertiger, angesehener Samurai-Krieger dargestellt wird.

In Japan fordert jetzt eine Petition von Change.org die Einstellung von Assassin’s Creed Shadows und wirft Ubisoft die Verbreitung von Rassismus und schweren historischen Ungenauigkeiten vor. Bisher konnten 30.000 Unterschriften gesammelt werden:

„Unlängst war der Mangel an historischer Genauigkeit und kulturellem Respekt ein ernsthaftes Problem im Zusammenhang mit dem kommenden Spiel Assassin’s Creed Shadows des Spieleentwicklers Ubisoft. Das Spiel basiert auf japanischen Samurai und ignoriert die Tatsache, dass Samurai eine höhere Klasse von Kriegern waren und Gokenin oder Diener von Adligen hätten sein sollen. Tatsächlich diente der erste Europäer, der den Titel eines Samurai erhielt, William Adams (Miura Anjin), Tokugawa Ieyasu als 250 Koku Hatamoto. In dieser Geschichte missversteht Ubisoft weiterhin das Wesen und die Rolle der Samurai. Dies ist eine ernsthafte Beleidigung der japanischen Kultur und Geschichte und kann auch mit asiatischem Rassismus in Verbindung gebracht werden. Wir fordern Ubisoft auf, die Veröffentlichung von Assassin’s Creed Shadows sofort zu annulieren und aufrichtige Forschung und Respekt für die japanische Geschichte und Kultur zu zeigen. Wir brauchen Ihre Unterschrift. Unterschreiben Sie diese Petition, damit Ubisoft weiß, wie wichtig kultureller Respekt und historische Genauigkeit sind.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


189 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 115175 XP Scorpio King Rang 3 | 03.07.2024 - 07:38 Uhr

    Interessant. Es war ja schon bekannt, dass die Japaner sehr abgetan sind von der Darstellung der Gebäude, der falschen Wappen oder auch unlogischen Szenen wie dem Kriegsrat im Speisesaal oder der neber dem Shogun sitzendem Diener.
    Dass die Japaner aber soweit gehen und zur Einstellung des Spiel aufrufen, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    2
    • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 08:02 Uhr

      Naja, die Japaner sind 130 Millionen und die Petition sind 30.000 Personen …

      1
      • Drakeline6 115175 XP Scorpio King Rang 3 | 03.07.2024 - 08:04 Uhr

        mal davon abgesehen, dass nicht alles Gamer sind und der großteil der Japaner das vermutlich nichtmal mitbekommt was Ubisoft da macht, finde ich das für den Anfang schonmal viel.
        Mal gespannt wieviele am Ende unterschreiben.

        1
            • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 08:44 Uhr

              Hast du mein Kommentar nicht richtig gelesen oder verstanden ?
              Ich formuliere es einmal deutlicher, ich finde die Zahl nicht der Rede wert und sehr gering.
              Schauen wir einmal was am Ende dabei herauskommt.

              1
              • Drakeline6 115175 XP Scorpio King Rang 3 | 03.07.2024 - 08:53 Uhr

                Dann hab ich das vlt zu verwirrend geschrieben.
                Laut einer Studie aus 2021 kamen gerade mal die Hälfte aller Japaner überhaut schonmal in Kontakt mit Videospielen.
                Diejenigen davon die aktiv spielen, dürften nochmal deutlich weniger sein. Und diejenigen davon, die sich über Ubisoft Titel informieren sind vermutlich nur ein kleiner Bruchteil davon.
                Dafür, dass die Petiton noch am Anfang steht und noch nicht in den sozialen Medien Aufmerksamkeit bekommen hat finde ich die Anzahl der Unterschriften schon viel.
                Deshalb bin ich auch gespannt darauf, wieviel Unterschriften es am Ende geben wird.

                1
                • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 09:05 Uhr

                  Die Rechnung hört sich zwar schön an, aber das ist leider nur ich denke und schätze das …,
                  ich denke und schätze das von den 30.000 Unterschriften nicht alles Gamer sind…

                  Ist in Deutschland mit 34 Millionen Spielern von 83.5 Millionen Einwohner nicht anders, Japan 55.5 Millionen Gamer von 125.5 Millionen Einwohner.

                  1
                  • Drakeline6 115175 XP Scorpio King Rang 3 | 03.07.2024 - 09:28 Uhr

                    Ist ja nur logisch.
                    Bekamst du mit, wann z.b. das letzte Fate erschienen ist?
                    Oder hast du schonmal von der Petition gehört bevor du es hier gelesen hast?
                    Ist ja nur logisch, dass nicht jeder alles mitbekommt.
                    Gerade wenn es eben noch keine große Aufmerksamkeit hatte wie eben diese Petition.
                    Das kommt ja alles erst richtig in Fahrt, wenn die News Seiten / Magazine darüber berichten.

                    0
                    • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 09:47 Uhr

                      Schau einmal paar Kommentare weiter unten, da haben bei der Petition Mitglieder von XboxDynasty unterschrieben …, jetzt können wir das Feld auf die ganze Welt vergrößern und am Ende sind die meisten Unterschriften der Petition von Nicht-japanern 🙃.

                      Ich zitiere:
                      BGHSKuLL
                      10570 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.07.2024 – 08:19 Uhr
                      Habe auch unterschrieben, geht schnell.

                      1
  2. Testave 54420 XP Nachwuchsadmin 6+ | 03.07.2024 - 07:41 Uhr

    Hahaha ist das gut. Jetzt werden die woken Gutmenschen von Ubisoft, die alle mit ihrer linken Lgbtq Agenda terrorisieren und belehren möchten, mit ihren eigenen Waffen zerstört bzw. davon eingeholt.
    Danke dafür Japan! 😘

    9
    • Yago 26020 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.07.2024 - 09:04 Uhr

      Was ist das denn für ein Kommentar, oh man 😅.

      Nur weil da ein farbiger im Spiel ist? Sehe da nichts schlimmes dran aber dich scheint es wohl zu triggern.

      9
        • Yago 26020 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.07.2024 - 09:13 Uhr

          Sorry aber das geht gar nicht. Die Japaner werfen Ubi Rassismus vor und hier sind Kommentare die eher dafür sprechen….

          Schlimm sowas.

          4
      • Zockejedekonsole 34830 XP Bobby Car Geisterfahrer | 03.07.2024 - 09:22 Uhr

        Es geht nicht darum das er schwarz ist, sondern eine ganz kleine Leuchte ist. Geh mal auf den Kanal einfach japanisch. Da wird Erklärt wer Yasuke wirklich war.
        Ein Furz im Wind.

        Warum nimmt man hier nicht einen japanischen Volkshelden. Da gibt es mehr als genug.

        1
        • Yago 26020 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.07.2024 - 09:34 Uhr

          Weil es ein Spiel ist und da kann der der Entwickler das so machen wie sie er möchten.

          Außerdem ist der Kommentar da oben auch nicht nötig und völlig übertrieben.

          6
        • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 09:50 Uhr

          Ein Pfurz im Wind über den die Japaner Bücher – Comics – Gedichte geschrieben haben, Filme – Serien und Mangas, wo er in allen als Samurai betitelt wird.

          Ein wirklich kleiner Pfurz in Wind 🫢, ich frage mich welcher andere Samurai Pfurz so viel Aufmerksamkeit genossen hat 😄

          2
          • Zockejedekonsole 34830 XP Bobby Car Geisterfahrer | 03.07.2024 - 12:13 Uhr

            Es gibt über ihn ganze drei Seiten Pergament mit Aufzeichnungen. Das ist alles was von ihm Existiert. Der Rest wurde einfach dabei gedichtet.

            2
            • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 13:52 Uhr

              Das hast du Historiker erforscht 🤭, in der Zeit gab es wenige mit einer großen Biographie, meistens viel dazugedichtet, auch in Deutschland…

              Aber noch einmal, du hast nicht auf mein Kommentar geantwortet.

              Ein Pfurz im Wind über den die Japaner Bücher – Comics – Gedichte geschrieben haben, Filme – Serien und Mangas, wo er in allen als Samurai betitelt wird !

              1
        • Lord Maternus 272995 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.07.2024 - 15:21 Uhr

          Und nach dem Youtube-Kanal geht man auf Google und sucht einfach mal „Yasuke Samurai“. Es existieren praktisch keine Quellen, die sagen, dass er ein Samurai war. Ein paar zig-tausend oder so, was ist das schon gegen einen YouTube-Kanal?

          Man könnte sagen, dass es unklar ist und das Thema wäre gegessen, aber nein, es muss falsch sein. Und jedes Werk, das auf ihm basiert, ist der Teufel oder so.

          1
  3. Robilein 982765 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.07.2024 - 07:44 Uhr

    Ja, wundert mich nicht das sowas von den guten alten Japanern kommt. Ein sehr stolzes Völkchen. Denen sind ihre Kultur und Geschichte sehr wichtig. Die können da schon sehr allergisch reagieren, besonders wenn etwas aus dem Ausland kommt.

    4
      • Robilein 982765 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.07.2024 - 08:25 Uhr

        Ich denke das ist etwas anderes. Dieses typisch japanische kennt man ja. Dieses bunte, übertriebene und aufgedrehte. Aber hier geht’s um Personen die früher existiert haben.

        1
        • Deadpain80 1240 XP Beginner Level 1 | 03.07.2024 - 08:43 Uhr

          Es geht sich darum, dass gesagt wird das Yasuke wirklich ein Samurai war, was man nicht zu 100% sagen lässt. Er hat wirklich existiert aber es gibt zu wenig Informationen über ihn was wirklich geschah. Gibt auch ein deutschen YouTuber der sich mit der Japanischen Geschichte beschäftigt und er sagt halt dass man es halt nicht zu 100% sagen kann ob er ein Samurai war oder nicht und ob er eine wichtige Rolle gespielt hat. Da kann ich die Japaner voll verstehen wenn man mit einem Spiel wirbt das es historische korrekt sei was es aber nicht ist.

          1
          • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 08:58 Uhr

            Da hast du aber etwas nicht richtig mitbekommen, Ubisoft hat Nie behauptet das es historisch Korrekt sei, im Gegenteil, man hat für diesen Teil nicht einmal Historiker für die Umgebung angestellt (bei anderen Teilen schon).

            3
            • Deadpain80 1240 XP Beginner Level 1 | 03.07.2024 - 09:01 Uhr

              Dann frage ich mich, warum sich die Leute sich so aufregen, wenn es doch nur Fiktion ist. 🤷

              2
              • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 09:31 Uhr

                Weil sie es halt doch tun. Interviews, Social Media etc.

                Mit so Aussagen wie, „Diese mysteriöse Person“, „kaum was bekannt, er könnte aber das und das gewesen sein“. „Es gab Hinweise, dass..“ usw.

                Sie spinnen sich ein narrativ zusammen, das sogar Auswirkungen auf die echt Welt hat. Wie weiter unten geschrieben, wurden sogar Wiki Einträge kurzzeitig geändert, damit die Einträge zu dne Aussagen von Ubi passen..

                Zum Glück sind da immer noch genug Leute mit historischen Hintergrund unterwegs, um sowas wieder zu korrigieren.

                5
                • RikuValentine 740 XP Neuling | 03.07.2024 - 13:01 Uhr

                  Gibt genug Historiker die ihm einen Samurai Titel im Kontext beweisen konnten einfach weil es verschiedene Titel und Ränge gab. Und da immer Wort gegen Wort steht darf kreative Freiheit eben mal gewinnen.

                  1
  4. Scarlet 10320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.07.2024 - 07:53 Uhr

    Das waren Zeiten, als Videospiele einfach Werke voller Fiktion waren.

    Eine Frage, da ich es wirklich nicht weiß: Besteht Ubisoft bei den letzten AC Teilen auf eine akkurate Wiedergabe der Historie?

    3
    • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 08:03 Uhr

      Nein eigentlich nicht, man leht sich nur an, auch in allen vorherigen Titeln 🤷🏻‍♂️

      1
    • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 08:07 Uhr

      Du siehst echt nicht den Unterschied?

      In allen AC vorher waren die Hauptcharas immer fiktive Charaktere, da kannste behaupten was du willst.

      Hier hingegen nimmt Ubi eine reale Person und behauptet sogar, dass er wirklich ein legendärer Samurai war. Eine Verfälschung der Geschichte, die sogar soweit ging, dass Einträge in Wiki geändert wurden, um dem Narrativ von Ubisoft zu entsprechen.

      Ubisoft hat sich mit Odyssey, Origins und Valhalla gerühmt, akkurate Darstellungen zu haben. Warum gibt es wohl den Museums Modus, der sogar von Historikern gelobt wurde?

      5
      • Scarlet 10320 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.07.2024 - 09:23 Uhr

        Wenn man sich rühmt, dass die ganze Sache historisch korrekt ist, dann sollte es eben auch komplett historisch korrekt sein. Daher meine Frage, wie das in den letzten Teilen gehandhabt wurde.
        Wenn dort Fakten, nicht korrekt wiedergegeben werden, dann verstehe ich diese Petition komplett – da kann auch ein Disclaimer vor dem Start nichts retten.

        0
        • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 09:46 Uhr

          Die anderen AC sind zum Teil historisch korrekt (Architektur, gesellschaftliche Gepflogenheiten, Kultur usw) und viel nur inspiriert und selbst zusammengesponnen und ausgeschmückt (Hauptcharas, Gegebenheiten zu historischen Personen/Ereignissen).

          Der Knackpunkt dieses mal ist, dass sie eine wirkliche reale Figur genommen haben und eine Geschichte um sie bauen, die es einfach so nicht gab und noch schlimmer halt, diese auch noch versuchen nach außen zu tragen und als Fakt zu zementieren.

          Mich würde ja interessieren, wie der Hauptchara angenommen worden wäre, wenn sie sich einfach einen fiktiven Afrikaner ausgedacht hätten. Aber das werden wir nie erfahren. 🤷‍♂️

          Die ganzen Ungenauigkeiten, die sonst noch von Japanern kritisiert werden, hätte man mit Experten und Historikern vermeiden können.

          1
        • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 10:12 Uhr

          Hier bitteschön

          In Valhalla (Jötunheim, Quest „Herrin des Eisenwaldes“ (Zauberin),Angrboda, oder die Quest des Magier usw).

          In Odyssey (Kämpfe gegen Medusa – Zyklopen – Zyntauren, Stadt Atlantis usw.)
          Alles sehr historisch korrekt 🤭

          Man hat für AC Shadow keine Historiker für „akkurate Darstellungen“ eingestellt (wurde lange vor dem ersten Gameplay schon mitgeteilt).

          1
          • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 10:17 Uhr

            Willst du das jetzt überall kopieren.. Mein Senf hab ich dazu ja schon weiter unten abgegeben🤷‍♂️

            1
      • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 09:34 Uhr

        Du hast echt keine Ahnung, du tätigst hier gerade lauter Falschbehauptungen.

        1ten: Man hat für AC Shadow keine Historiker für „akkurate Darstellungen“ eingestellt (wurde lange vor dem ersten Gameplay schon mitgeteilt).

        2tens: In Valhalla (Jötunheim, Quest „Herrin des Eisenwaldes“,Angrboda, oder der Magier).
        In Odyssey (Kämpfe gegen Medusa – Zyklopen – Zyntauren, Stadt Atlantis usw.)
        Alles sehr historisch korrekt 🤭

        3tens: Naoe, Shinobi-Assassine in Shadows ist auch ein fiktiver Charakter und zu Yasuke (den Afrikaner) gibt es viele Geschichten der Japaner wo sie ihn als Samurai betiteln aber die westlichen Historiker gehen davon aus das er ein Knecht/Diener von einem Samurai war (der aber in Schlachten kämpfte [überliefert] was für einen Knecht sehr ungewöhnlich wäre).
        Zb diese authentische Geschichte widerspricht dem reinen Diener sein [übrigends aus Japan überliefert] (Yasuke wurde von erwähnt Sonkeikaku Bunko (尊経閣文庫), im Archiv des Maeda-Clans. Laut Bunko erhielt der Afrikaner seinen eigenen Wohnsitz und eine kleine Nobunaga-Zeremonie. Nobunaga übertrug ihm auch die Pflicht, Waffen zu tragen.

        4tens: Es gibt eine Netflixserie über den Yasuke, Yasuke der schwarze Samurai und andere Bücher über ihn, ohne Ende Comics und Taschenbuch zb von Takashi Okazaki, es gibt Filme über ihn und Gedichte.
        In allen erwähnten wird er als Samurai bezeichnet und das meiste ist von Japanern.

        Aber vielleicht wäre dir Hiramatsu Buhei (geboren als John Henry Schnell), deutscher Samurai lieber gewesen 😉

        1
    • Destruktor86 5360 XP Beginner Level 3 | 03.07.2024 - 08:11 Uhr

      Die Spiele glaube nicht, da steht immer im Disclaimer / Vorwort(wie auch immer), das es von einen multikulturellen Team erschaffen wurde und durch historische Ereignisse und Personen inspiriert wurde. Aber die Extra-Missionen die wie ein Museum aufgebaut sind sollen akkurater sein.

      1
      • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 08:21 Uhr

        Videospiel und was man vorher noch behauptet sind ein Unterschied. Ubi behauptet in der echten Welt, dass er ein legendärer Samurai war.

        Das Spiel mag fiktiv sein, aber viele nehmen es nicht als solches wahr, sondern als Fakt. Gerade wenn man recht nah historische Ereignisse wiedergibt.

        Andere fiktive Werke machen dir hingegen recht deutlich klar, dass es Fiktion ist. Niemand würde z.B. glauben, dass die Nazis wie in Wolfenstein riesige Mechs und Kampfrüstungen hatten und damit die Welt eroberten.

        3
        • Destruktor86 5360 XP Beginner Level 3 | 03.07.2024 - 08:33 Uhr

          Hatten die Nazis keine Basis im Schatten des Mondes?!? 🤣 Bin da auch zwiegespalten, auf einer Art gehen einen solche Dinge auf die Nüsse, andererseits kann man halt einfach wegschauen und es ignorieren. Der Schade ist wohl schon angerichtet und es wird alles was uns noch serviert wird „PC“ sein. Aber noch kann ich entscheiden wo ich mein Geld ausgeben will. Aber wenn ich mich geschichtlich infomieren will, spiel ich auch kein Ubisoft Spiel.

          0
          • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 08:43 Uhr

            Wenn man wegschaut und nichts tut, bewirkt es aber genau das Gegenteil. Es bekräftigt solches Vorgehen. Wie viele Leute haben in der Geschichte weggeschaut und nichts getan.

            AC Shadows ist für mich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, in der die Ideologie über Fakten steht und wenn du was anderes behauptest diffamiert wirst.

            1
            • Destruktor86 5360 XP Beginner Level 3 | 03.07.2024 - 09:03 Uhr

              Schwieriges Thema, glaube aber das die Petition nichts bringt. Kein Geld in solches Projekte pumpen ist da das Zauberwort. Aber einige haben ja das Spiel schon fleißig vorbestellt. Wenn es die breite Masse kauft was hilft da? missionieren? Es ist wie bei den Mikrotransaktionen, alle finden die doof aber Gerade solches Titel mit viel MTA generieren unglaublich viel Geld und sind in den Charts auf Platz 1-5.

              0
              • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 09:13 Uhr

                Jo, natürlich bringt das nichts.
                Aber wer es nicht mal probiert, hat schon von vornherein verloren^^

                Der breiten Masse ist Geschichte, Politik, Ideologie etc. vollkommen egal. Konsum ist das einzige, das wirklich zählt.

                Darum funktionieren Mikrotransaktionen auch so wunderbar. Mit wenig Aufwand ein kleiner Dopaminkick.

                2
      • DBGHSKuLL 10590 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.07.2024 - 08:24 Uhr

        Sorry, aber auf den disclaimer fällst du doch nicht rein oder? Das dient doch nur um bei Kritik seine Hände in Unschuld waschen zu können.

        0
  5. kleineAmeise 76415 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.07.2024 - 07:53 Uhr

    Absolut richtig. Werde sehen dass ich das auch unterschreibe. Gut dass die Japaner noch ihren Stolz haben und bewahren.
    Nicht nur dass die einen schwarzen gewählt haben, nein, sondern die machen ihn auch noch schwul….🤦🤮
    Damit sind nicht nur Japaner beleidigt sondern schwarze Menschen auch, ausser die die für Sweet Baby Inc. arbeiten. Das Spiel ist bis jetzt der Gipfel des Untergangs dieser 💩 Industrie mit dem 💩woke Zwang.
    Hier von mir: 🖕

    5
      • kleineAmeise 76415 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.07.2024 - 11:51 Uhr

        Sollte sein, habe schon sehr viel darüber gehört.
        Ich habe auch irgendwo gehört dass der echte eine Familie gehabt haben soll, Frau und Kinder, und jetzt soll er auch noch schwul sein.
        Kann man sich echt nicht ausdenken.

        1
    • Yago 26020 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.07.2024 - 09:09 Uhr

      Ok, das er schwul ist, wäre mir neu aber auch das wäre nicht schlimm. Warum auch.

      Wie kann man sich darüber ärgern das es einen Farbigen Samurai gibt. Das ist ein Spiel und Ubisoft hat sich dafür entschieden und gut ist. Wer das doof findet spielt es nicht und gut ist aber immer so eine Szene zu machen, kann ich nicht verstehen.

      2
    • Rand360 6250 XP Beginner Level 3 | 03.07.2024 - 09:12 Uhr

      Man kann einfach (wie schon bei Odyssee oder Valhalla) mit jedem ins Bett, das Geschlecht ist egal. Wo steht, dass er homosexuell ist?! Und selbst wenn, was ist daran so schlimm? Regt euch alle mal etwas ab!

      3
      • kleineAmeise 76415 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.07.2024 - 17:04 Uhr

        Das hier geht viel tiefer als nur wer mit wem. Hier wird von ein paar Leuten aus der Branche auf eine ganze Kultur gespuckt und es wird ein total falsches Bild gezeigt. Die große Mehrheit lehnt es ab weil es einfach falsch ist. Ich hätte genauso reagiert wenn es um afrikanische oder egal welche andere Kultur ginge. Hier leben einige sogenannte „Entwickler“ ihre perversionen aus, wie ein schwarzer „Held“ heterogene feudal-japanische Gesellschaft schlachtet. Allein die Szene wie dieser schwarze „Held“ durch die Straßen spaziert und alle japaner ihm aus dem Weg gehen, sich seitlich postieren und noch verbeugen, als ob er der Allmächtige wäre ist einfach nur pervers. So etwas gab es einfach NIE! Das muss man erst mal verdauen.

        1
    • BlazingDaze 43495 XP Hooligan Schubser | 03.07.2024 - 11:51 Uhr

      „Nicht nur dass die einen schwarzen gewählt haben, nein, sondern die machen ihn auch noch schwul….🤦🤮
      Damit sind nicht nur Japaner beleidigt sondern schwarze Menschen auch“

      Wieso sollten da schwarze Menschen beleidigt sein?

      2
  6. Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 07:58 Uhr

    Petition wird nichts bringen, aber es zeigt wenigstens mal wie das Spiel in Japan wahrgenommen wird. Wie negativ es belastet ist, sieht man auch an den Kommentaren und Bewertungen der Trailer.

    Es ist auch einfach respektlos was Ubi da nur der DEI Ideologie wegen veranstaltet.

    Der Gameplay Trailer war schon ziemlich cringe, als sich die Bewohner vor ihm verbeugten und ihn ehrenwerter Samurai genannt haben. Das ist schon ziemlicher Face Punch für Japaner.

    Aber vermutlich sind die Japaner auch nur alles Rassisten, weil sie Yasuke kritisieren! Wird ja hier im Westen auch gerne behauptet, wenn man AC Shadows kritisiert.

    Wenn du eine reale Person nimmst und dann auch noch Lügen verbreitest, dann sollte man das auch kritisieren dürfen.

    3
    • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 08:07 Uhr

      Das ist ein Spiel wo die Entwickler Frei machen können was sie wollen, könnte die Kritik nachvollziehen wenn es hier um eine historsiche Geschichte – Buch – Film geht, ist es aber nicht, es ist ein verda… Spiel 🙄😏

      3
      • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 08:15 Uhr

        Lies mal den Kommentar den ich noch bei Scarlet geschrieben hab.

        Es ist ein Unterschied, ob ich behaupte es sei ein fiktives Werk oder halt realer Fakt und das macht Ubi bei Yasuke.

        Im Intro wird natürlich wieder stehen, fiktives und von vielen Personen kultureller Vielfalt und bla erstelltes Werk.

        Das ändert aber nichts daran was sie im Vorfeld behaupten. Das ist einfach nur Verdrehung der Geschichte.

        2
        • DBGHSKuLL 10590 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.07.2024 - 08:22 Uhr

          Diesen disclaimer können sie sich in den … stecken. Das ist immer so ein Mist um ja nie die Verantwortung für irgendwas zu tragen.

          1
        • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 08:55 Uhr

          Wie ich bereits geschrieben habe würde ich es verstehen wenn man sich auf die Flagge schreibt das es ein historisch korrektes Spiel wird.

          Das zu behaupten ist nicht richtig, weil 1tens Ubisoft nicht behauptet das dass Spiel historisch korrekt ist und 2tens Nie ein Spiel von ihnen historisch korrekt war (also wie erwartet man jetzt das es historisch korrekt sein sollte), somit kann es auch keine Beleidigung des japanischen Volkes sein.

          Egal ob man Ubisoft und ihre Spiele mag oder nicht, oder ob Sie bestimmt Charakter wegen einer politischen-gesellschaftlichen Agenda verfolgen (was keiner weiß), man sollte schon objektiv bleiben.

          Ich meine die Aufregung ist künztlich übertrieben

          0
          • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 09:06 Uhr

            Lies nochmal richtig was ich geschrieben hab.. Es geht hier nicht nur um das Spiel.

            Ubisoft und andere behaupten sehr wohl, dass Yasuke in der realen Welt so war und versuchen jede Kritik daran zu unterdrücken.

            Ich weiß nicht was daran nicht objektiv sein soll..

            2
            • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 09:39 Uhr

              Ich habe dir eine ausführliche Antwort auf deine Behauptungen geschrieben, die jeden von dir erwähnten Punkt widerlegen.

              1
                • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 09:52 Uhr

                  Dann hier noch einmal zu deinen falschen Behauptungen:

                  1ten: Man hat für AC Shadow keine Historiker für „akkurate Darstellungen“ eingestellt (wurde lange vor dem ersten Gameplay schon mitgeteilt).

                  2tens: In Valhalla (Jötunheim, Quest „Herrin des Eisenwaldes“,Angrboda, oder der Magier).
                  In Odyssey (Kämpfe gegen Medusa – Zyklopen – Zyntauren, Stadt Atlantis usw.)
                  Alles sehr historisch korrekt 🤭

                  3tens: Naoe, Shinobi-Assassine in Shadows ist auch ein fiktiver Charakter und zu Yasuke (den Afrikaner) gibt es viele Geschichten der Japaner wo sie ihn als Samurai betiteln aber die westlichen Historiker gehen davon aus das er ein Knecht/Diener von einem Samurai war (der aber in Schlachten kämpfte [überliefert] was für einen Knecht sehr ungewöhnlich wäre).
                  Zb diese authentische Geschichte widerspricht dem reinen Diener sein [übrigends aus Japan überliefert] (Yasuke wurde von erwähnt Sonkeikaku Bunko (尊経閣文庫), im Archiv des Maeda-Clans. Laut Bunko erhielt der Afrikaner seinen eigenen Wohnsitz und eine kleine Nobunaga-Zeremonie. Nobunaga übertrug ihm auch die Pflicht, Waffen zu tragen.

                  4tens: Es gibt eine Netflixserie über den Yasuke, Yasuke der schwarze Samurai und andere Bücher über ihn, ohne Ende Comics und Taschenbuch zb von Takashi Okazaki, es gibt Filme über ihn und Gedichte.
                  In allen erwähnten wird er als Samurai bezeichnet und das meiste ist von Japanern.

                  1
                  • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 10:11 Uhr

                    Jap, haben sie nicht, hab ich auch schon in einer anderen Antwort an jemand anderes geschrieben. Hätten sie Experten/Historiker wie in den alten Teilen mit rangezogen, hätten sie die ganzen Ungenauigkeiten, die von Japanern noch so kritisiert werden erst gar nicht gemacht. Desweiteren wäre das um so wichtiger gewesen, da sie eine reale Person als Hauptchara genommen haben.

                    Mythen gehören zur Kultur und Geschichte dazu und sind fester Bestandteil selbst unsere modernen Gesellschaft. (Sisyphusaufgabe z.B.). In AC werden diese realen Aspekte durch den fiktiven Gebrauch der Edensplitter erklärt und Bildlich wiedergegeben, um sie nteressanter zu gestalten.

                    Naoe ist nicht „auch“ ein fiktiver Chara, sie ist der fiktive MC in ACS.

                    Die Werke gibt es und sie sind komplett fiktive Werke. Es gibt Yasuke z.B. auch bei Samurai Warriors.

                    Du willst aber scheinbar nicht den Zusammenhang sehen, was genau das Problem jetzt ist. Es geht darum, dass Fiktion als Fakt in die echte Welt getragen wird..

                    ACS hat das selbe Problem wie Cleopatra auf Netflix. Die Serie präsentiert sich als Dokumentation und behauptet dabei einfach Sachen, die nicht stimmen und so hingenommen werden sollen.

                    Das selbe passiert bei AC. Um es noch einmal für dich ganz genau zu betonen, es wird Fiktion als Fakt der realen Welt dargestellt.

                    1
                    • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 10:16 Uhr

                      Jetzt willst du deine ganze Propaganda auch noch mit so einer Antwort rechtfertigen ?
                      Einfach peinlich, es gibt kein Problem, du machst ein Problem daraus, aber jeder der anderen User wird das schon unterscheiden können wenn er meine Antwort und Anführungen mit deinen vergleicht.

                      1
                    • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 10:21 Uhr

                      @nibelungen86

                      Propaganda, komm mal klar eh.. Ich geb dir Konter und das passt dir einfach nicht, darum greifst du jetzt zu sowas ohne weitere Argumente zu bringen.

                      Dann können wir es auch bleiben lassen, wenn du auf so ein Niveau sinkst.

                      Ich habe dir bisher jedes mal sachlich geantwortet und auf deine Behauptungen reagiert.

                      2
                    • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 13:45 Uhr

                      Es hat keinen Nutzen mit jemand zu diskutieren der nur stur ist und falsche Behauptungen von sich lässt, hier die letze Antwort darauf.

                      Zum ersten Absatz, eben nicht, deswegen wurde ja KEIN Historiker herangezogen, sie haben sich als „Künstler“ dagegen entschieden und haben den Charakter eben aus der Geschichte mit den Mythen und Erzählungen aus Japan kreiert.

                      Zum zweiten Absatz, Myhten sind eben kein historische Begebenheiten – das kannst du jetzt drehen und wenden wie du möchtest, man könnte auch den schwarze Samurai als Mythos sehen 😉 .
                      (Mythos = Erzählung, In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung)

                      Du sagst das gleiche wie ich, die Ninja ist fiktiver Charakter.

                      Wieder eine Falsche Aussage, die Werke sind nicht alle fiktiv (die meisten aber) und das sind alles Erzählungen/Geschichten über Yasuke von Japaner, also hat diese Person einen Wert-Bedeutung in der Japanischen Geschichte, ob es dir passt und gefällt oder nicht.
                      Komm endlich klar und akzeptier das mal das diese Person in Japan eine gewisse Bedeutung hat.

                      Die letzen 3 Absätze zeigt einfach deine Peinlichkeit 🙄😏 unglaublich, die Entwickler haben sich die künstlerische Freiheit genommen den Yasuke als großen Samurai darzustellen, aber du hast ein anderes Problem – ist aufjedenfall nicht deine Angelegenheit, du bist nicht der Entwickler und auch kein Japaner, also lass gut sein.

                      Mach aus einer Mücke keinen Elefanten.

                      Für mich hört sich das klar nach Propaganda an.
                      Propaganda bezeichnet zielgerichtete Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu bilden, Erkenntnisse zu manipulieren um in eine erwünschte Richtung zu lenken.

                      2
                  • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 14:27 Uhr

                    Ich beharre stur auf meine Meinung?

                    Merkst du was? was machst du denn bitte? Du beharrst auch auf deine Meinung. Aber der Unterschied ist, klar, du bist der der die Wahrheit spricht und ich bin nur der der Propaganda verbreitet und peinlich ist – natürlich!

                    Ich bin bereit Ansichten zu überdenken, wenn man mir triftige Gegenargumente bringt, hast du aber bisher nicht. Du ziehst nur irgendwelche Strohhalme in der Hoffnung, dass es funktioniert und sobald ich dir zu deinem Kram Gegenargumente bringe, wirst du ausfallend.

                    DAS ist für mich kindisches und peinliches Verhalten..

                    Darum spare ich mir jetzt auch auf den restlichen Text einzugehen. Antworten dazu hätte ich schon parat, aber ist ja eh nur Propaganda was ich hier von mir gebe lol

                    Außerdem willst du ja eh nichts mehr dazu sagen.

                    1
                    • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 16:24 Uhr

                      Ich bin ein Sturkopf, habe ich kein Problem damit 🤷🏻‍♂️, aber hier wird übertrieben und deutliche Fakten ausgeblendet und verdreht um es als irgendeine Woke Agenda darzustellen.

                      Weiß nicht wie man sich das ausdenken kann, Kritik an den Charakter oder das man nicht alles getreu der Realität nachgebaut hat (wie auch ohne Historiker ec) ok, jedem das seine, aber die Kirche sollte man im Dorf lassen und nicht maßlos übertreiben.

                      Außerdem habe ich schon einige male eine falsche Meinung revidiert und mich sogar schon entschuldigt wenn es nötig war, damit habe ich kein Problem, diejenigen bei denen es der Fall war wissen es schon, aber hier ist das absolut nicht nötig.

                      0
    • Yago 26020 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.07.2024 - 09:10 Uhr

      Was ist los?

      Es ist ein Spiel, wo man einen farbigen Samurai spielt und? Wäre er jetzt weiß und Franzose oder so, dann wäre der Aufschrei nicht.

      2
      • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 09:19 Uhr

        Blödsinn.. einfach was behaupten, um etwas anderes zu relativieren.

        Du und ich können nicht wissen, wie der Aufschrei dann wäre. Das wäre reine Spekulation.

        Wie hingegen jetzt auf das Spiel und die beteiligten Personen in Bezug auf die reale Welt reagiert wird ist echt.

        1
        • Yago 26020 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.07.2024 - 09:30 Uhr

          Den Japanern glaube ich das es wegen der Kultur ist und das sie da auch sehr eingefahren sind, besonders wenn’s nicht aus ihrem Land kommt aber hier oder allgemein ist es doch einfach weil es ein schwarzer Hauptcharakter ist.

          Das war bei Alan Wake 2 schon so mit Saga oder auch bei anderen Spielen. Bei South of Midnight wurde wurde auch schon gewittert weil die Frau schwarz ist.

          Deutschland, das Nazi Land… abartig.

          Aber ich sag jetzt nichts mehr dazu, will nicht gesperrt werden oder so.

          1
          • Nibelungen86 141645 XP Master-at-Arms Bronze | 03.07.2024 - 09:43 Uhr

            Das habe ich bereits etwas weiter oben gepostet:

            Über Yasuke (den Afrikaner) gibt es viele Geschichten der Japaner wo sie ihn als Samurai betiteln, die westlichen Historiker gehen davon aus das er ein Knecht/Diener von einem Samurai war (der aber in Schlachten kämpfte [überliefert] was für einen Knecht sehr ungewöhnlich wäre).
            Diese authentische Geschichte widerspricht dem reinen Diener sein [übrigends aus Japan überliefert] (Yasuke wurde von erwähnt Sonkeikaku Bunko (尊経閣文庫), im Archiv des Maeda-Clans. Laut Bunko erhielt der Afrikaner seinen eigenen Wohnsitz und eine kleine Nobunaga-Zeremonie. Nobunaga übertrug ihm auch die Pflicht, Waffen zu tragen.
            Es gibt eine Netflixserie über den Yasuke, Yasuke der schwarze Samurai und andere Bücher über ihn, ohne Ende Comics und Taschenbuch zb von Takashi Okazaki, es gibt Filme über ihn und Gedichte.
            In allen erwähnten wird er als Samurai bezeichnet und das meiste ist von Japanern selbst verfasst.

            2
          • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 09:54 Uhr

            So lange du nicht beleidigend wirst, kannst du doch einen Diskurs führen. Warum sollte man dich dafür sperren?

            Ich wäre nur vorsichtig immer gleich Rassismus zu unterstellen.
            Der ist nicht überall gegeben.

            1
            • Yago 26020 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.07.2024 - 10:28 Uhr

              Da hast du Recht aber im Internet und besonders bei spielen wo es den Spielern nicht passt, nimmt es aber eine eklige Form an.

              1
              • Homunculus 211480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.07.2024 - 10:54 Uhr

                Oft leider ja und wie sehr es (gewollt) polarisiert sieht man hier 🙈

                Mehr Klicks, mehr Reaktionen, mehr Traffic, mehr Geld~

                Bei den vorher genannten Beispielen anderer Spiele, sehe ich den Rassismus auch.

                Bei ACS hingegen bei vielen nicht. Selbst dunkelhäutige Spieler kritisieren ACS wegen Yasuke. Die werden ja sicherlich nicht ihre eigene Ethnie hassen ^^

                Mir stoßen vor allem die Aussagen von Ubisoft Mitarbeitern und anderen großen Vertretern zu Yasuke auf.

                Viele andere hätten gerne nur Japaner als MC bei einem Japan Setting und Yasuke z.B. als wichtigen NPC. So wie es bei den alten AC und historischen Figuren war. Kann ich nachvollziehen.

                Mir wäre das mit den Hautfarben egal gewesen, ich hätte nur gern ein reines Shinobi Spiel gehabt.

                Als die ersten Gerüchte aufkamen, war meine erste Reaktion, bitte lass ihn dann wenigsten den Shinobi sein^^

                Diese „nur weil er Schwarz ist“ Aussage, die manche gerne verwenden, kann ich klar von mir weisen. Mein OC, den ich in fast jedem Spiel verwende, das über einen Chara Editor verfügt, ist eine dunkelhäutige Person. (hoffentlich ist das keine Aneignung)

                1
  7. Takrag 108160 XP Master User | 03.07.2024 - 08:13 Uhr

    Videospiele sind immer noch Kunst, verstehe solche Aufregungen nicht.

    2
    • DBGHSKuLL 10590 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.07.2024 - 08:21 Uhr

      Dem stimme ich eigentlich zu. Nur sollte schon berücksichtigt werden, dass Ubisoft es schon bei dem Charakter so darstellt, als wenn der geschichtlich akkurat dargestellt werde.

      1
  8. WechselSpieler 11745 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.07.2024 - 08:45 Uhr

    Ich hatte mir letztens auf YT auf dem Kanal „Einfach Japanisch“ ein Video angesehen, in dem nachweislich Historische Belege zu Yasuke untersucht wurden und was es auch mit dem Buch auf sich hat, auf das sich Ubisoft bezieht und als Quelle genutzt wurde. Was es mit dem Autor auf sich hat, woher er seine Quellen hat und wieviel dort hineininterpretiert und erfunden wurde. War ein interessantes Video, kann ich empfehlen. Ob jetzt eine Petition nötig ist, weiß ich nicht, einfach nicht kaufen oder deren Abo nicht nutzen, ist m.M.n immer noch am effektivsten

    0
  9. Rotten 21290 XP Nasenbohrer Level 1 | 03.07.2024 - 08:49 Uhr

    Kann ik nachvollziehen, nit jegliches kulturgut sollte genutzt werden👊🏻. Die sollen et einfach einstampfen und endlich „hexen“ vorantreiben

    0
  10. HungryVideoGameNerd 146470 XP Master-at-Arms Gold | 03.07.2024 - 09:08 Uhr

    Go Woke Go Broke… Zwar extrem unwahrscheinlich das es eingestellt wird aber zumindest könnte das ein denk Anstoß sein für die Copy and Paste „Entwickler“ bei Ubischrott. Aber letztendlich werden wir Endkunden mit unserem Geldbeutel entscheiden.
    MMn sollte man für die Hauptcharaktere einfach einen charakter editor einfügen und die Yasuke Story fallen lassen. Das könnte schon mal viel ändern.

    2
    • RikuValentine 740 XP Neuling | 03.07.2024 - 12:54 Uhr

      Der Mann hat existiert und es gibt genug Historiker die ihn mit gegebenem Material in einen Samurai Stand eingliedern konnten. Denn es gab mehrere Samurai Titel und nicht jeder Samurai hatte den gleichen Titel oder Stand. Somit ist er Legitim im Spiel. Woke wäre es wenn er nichtmal existiert hätte. Somit ist es nicht Woke und jeder der was anderes sagt eben rassistisch. 🙂

      1
      • HungryVideoGameNerd 146470 XP Master-at-Arms Gold | 04.07.2024 - 12:45 Uhr

        Er war lediglich ein Waffen Knecht… Gibt es halt auch genug Historische fakten die das belegen… Wiki Einträge ändern damit sie zum Spiel passen ist halt auch nicht sonderlich schwer bei so einer waagen geschichte die schon ewig her ist. Vermutlich war es letztendlich nur der ToyBoy vom Kaiser. Und dieses „Jeder der was anderes sagt ist Rassist “ ist halt auch der Größte Bullshit den ich bisher gehört habe ^^
        Sowas kommt halt meist von Leuten die vom leben keine Ahnung haben halt nur schwarz und weiß kennen. Gerade aus dieser Woken ecke wird solche in Unsinn immer wieder gern Publiziert. Beschweren über mangelnde Toleranz aber selbst nichts anders Tolerieren …. Genau mein Humor 😀

        Aber ob es Legitim ist im Game oder nicht habe ich ja nicht mal angezweifelt. Ich zock eh sowieso kein AC mehr weils immer der selbe schrott ist. Aber mit einem Charakter Editor gäbe es diese ganze überflüssige Debatte nicht.
        Was Ubisoft natürlich die ganze Kostenlose Werbung nicht bescheren würde.

        0

Hinterlasse eine Antwort