Die PlayStation 5 Pro-Version von Alan Wake 2 wird Spieler überraschen, meint zumindest Remedy in einer neuen Stellungnahme.
Alan Wake 2 läuft nach bisherigen Analysen auf der PlayStation 5 Pro im Enhanced-Modus mit einer Auflösung von 864p. Hier wird die Image-Qualität durch PSSR neu berechnet und verbessert, um dann das Gesamtbild hochzuskalieren. In der Zukunft geht es also vermehrt um die native Bildqualität, die dann durch PSSR oder ähnliche Tools (DLLS, FSR) das volle Bild erzeugen.
Das Ausgangsmaterial soll bei Alan Wake 2 mit 864p auflösen, dann mit PSSR verbessert werden, um ein besseres Bild zu erzeugen, wobei Raytracing deaktiviert wurde, um 60fps zu erreichen. Mit 30fps erreicht das Ausgangsmaterial 1260p.
Head of Communications, Thomas Puha von Remedy Entertainment, meldete sich jetzt zu diesen Werten zu Wort und meinte, dass die „PS5 Pro-Version überraschen werde“ und weitere Details in den kommenden Wochen geteilt werden.
Thomas Pupa gab bekannt: „Die Bildqualität ist wichtiger als die Auflösung, nicht dass ich irgendetwas bestätigen würde. Wir werden in den kommenden Wochen einige Details zur PS5 Pro-Version von Alan Wake 2 veröffentlichen, darunter auch einige Assets. Ich denke, die Version wird eine angenehme Überraschung sein, aber das ist heutzutage schwer zu sagen.“
Ja was soll er denn sonst zu seinem Spiel sagen. Sowas wie: Hallo wir lösen nur mit 864p auf und ziehen dann den Bildverbesserer drüber!!!
Ich denke viele PS5 Spieler die eine Pro kaufen werden überrascht sein wie gering der Unterschied wirklich ist!!! 🙄🙄🙄
Und wie kann das Bild am Ende besser sein, wenn RT deaktiviert ist??? Die RT EFFEKTE sind doch dann weg!?!?!? 🤔🤔🤔
Ich dachte auch gerade… „Wenn Raytracing deaktiviert ist“? Hardware-Upgrades machen doch viele, DAMIT sie RT nutzen können :O
Raytracing ist der einzige Punkt der ein wenig interessant gewesen wäre.
Mal abwarten wie es letztendlich aussieht.
Sowie ich es verstanden hab ist der RT Bezug auf die DF Analyse des YouTube Materials zur PS5 Pro Ankündigung zurückzuführen – diese RT Aussage gibt es offiziell garnicht.
Ja dann werde ich es auf der Ps5 Pro noch einmal durchspielen. Bin gespannt wie es performen wird
Alles etwas Konfus, würde trotzdem das Teil nicht Kaufen und auf eine echte PS6 warten oder xbox
Für mich hört sich ganze bisher nach faulen Zauber an. Wir nehmen da mal RT weg, senken die Auflösung und lassen den Rest PSSR machen, irgendwie wirds schon.
So wird doch die ganze Gen schon getrickst um auf 60FPS zu kommen. 🤷♂️
Die aktuellen Engines und Techniken wie RT sind extreme Leistungsfresser.
Selbst mit 1000€ Grafikkarten gehört FSR, DLSS und Co mittlerweile zum Standard.
Da werden wir uns alle dran gewöhnen müssen.
Am 4K TV muß ich sagen, mit 1440p kann ich gut leben. Zu echtem 4K sehe ich maximal bei einem Standbild mit Lupe dem Unterschied, da nehme ich lieber 60fps und mehr Effekte.
Glücklicherweise haben sich mehrere Bildmodi auf Konsolen etabliert, so kann jeder nach seinem Gusto auswählen
Wo wird den die Auflösung gesenkt?
Naja, ist ja klar. Man möchte das neue Produkt von Sony ja nicht im schlechten Licht dastehen lassen. Kennt man von den Medien ganz gut. Bin gespannt wie das Ergebnis ist. Da muss aber wohl doch viel getrickst werden. Ob das gut für die Zukunft ist oder es sich doch als Bremse herausstellen wird?
Ich würde mal sagen das hier ist eine typisches Statement eines Entwickler Studios das sich sehr wohl bewusst ist das hier eine Menge getrickst werden muss um sein Produkt minimal besser aussehen zu lassen.
Ich weiß nicht was die Leute erwarten bei einer Mid Gen aber der heilige Gral wird die PS5 Pro definitiv nicht werden.
Ganz sicher nicht. Auch nicht für die Entwickler die dadurch Mehrarbeit haben. Bin gespannt ob das so kritisiert wird wie bei der bösen Series S.
Der Mehraufwand ist unbestreitbar.
Ich bin gespannt darauf zu sehen wieviel die Pro am Ende wirklich kann.
Aber ich bin ehrlich , ich erwarte keinen Aha Effekt
Mehr Grafik geht da ja nicht? Die Series X hat schon bewiesen das es grafisch sehr gut aussieht zbsp bei Hellblade. Wie soll dann die PS5 Pro so interessant sein? 8K? Wohl eher kaum! Oder eine Fusion zwischen Fidelity und Performance, das ist dann natürlich schwach.
Das Problem ist , das die Entwickler jetzt mehr Arbeit haben auch noch eine optimierte Version für die PS5 Pro zu entwickeln .
Die bereits erschienen spiele müssen eben nur angepasst werden , aber was viele PS Pro Käufer nicht verstehen ist das es dann jetzt 4 Konsolen geben wird die für die kommenden Spiele jeder separat entwickelt werden müssen. Wir haben dann jetzt die Xbox Series S/X und die Plastation 5/Pro
Die älteren Konsolen werden ja darüber hinaus auch noch mit Games versorgt .
Die Entwickler Studios werden jetzt eine Menge zu tun haben um allen gerecht zu werden.
bei den PS4 Pro Enhanced Spielen hat sich doch auch keiner aufgeregt.
Vor allem ist der Zusatzaufwand mit exklusiven Vorteilen verbunden: die Spiele erscheinen nochmal neu im Rampenlicht innerhalb des Stores in einer PS5 Pro Enhanced Kategorie und werden dadurch selbst nochmal im Verkauf gepusht.
Oder sollte das Studio Rücksicht auf die armen angestellten Programmierer nehmen und denen lieber eine Woche frei geben anstatt ihr Produkt an die Mid-Gen anzupassen?
Kein RayTracing, wollen die Leute nicht so viel Geld für eine Upgrade Konsole ausgeben, damit dann RT und höhere Auflösung für ein besseres Bild da sind ?
Ich würde mal behaupten , das alle Studios ähnlich arbeiten müssen um ihre Spiele zu „Optimieren“ .
Wir werden sehen was dabei am Ende herauskommen wird
@Z0RN: In der News ist dir ein kleiner Typo unterlaufen. Einhanced-Modus steht da.
Als Ausgangsauflösung hätte ich zumindest 1080p erwartet. Ich bevorzuge zwar hohe fps, aber eben auch nicht um jeden Preis. Hier hat man einfach nur den Eindruck, dass Sony ein neues Verkaufsargument brauchte und jetzt auf Biegen und Brechen konstant die 60fps erreichen will. Ich bleib dabei, die PS5 Pro ist überflüssig.
Grundsätzlich finde ich aber, dass Upscaling der richtige Weg ist. Die Bildqualität sollte nicht immer nur besser werden, sondern es sollte eine möglichst hohe Bildqualität, auch möglichst effizient erreicht werden können und da ist Upscaling einfach die Zukunft.
Ich selbst locke aktuell am PC meine fps bei 90, nutze FSR fürs Upscaling und gehe bei der Grafik auf Medium. Das Bild sieht trotzdem gleichwertig oder besser als auf der Series X aus und ich spare nebenbei noch Strom durch die geringere Auslastung. Ich habe keinen Highend PC…
Nicht einmal eine RTX 4080 kann hier ohne DLSS auskommen.
Am Ende zählt das Bild.
Wer hier glaubt, dass die Pro ein schlechtes Ergebnis abliefert, wird sich irren.
Ich möchte die Pro nicht verteidigen, aber es ist auch einfach falsch keine anderen Systeme mit in den Vergleich aufzunehmen.
Das Spiel ist ein Hardwarekiller auf allen verfügbaren Systemen.
Man wird ganz bestimmt positiv überrascht sein, gegenüber der PS5 und SX – Version.