Disco Elysium – The Final Cut: Neues Studio arbeitet an geistigem Nachfolger

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Image: ZA/UM

Das neu gegründete Studio Longdue entwickelt einem geistigen Nachfolger von Disco Elysium.

Mit dem fünften Jahrestag von Disco Elysium am Horizont ist Longdue stolz darauf, seine Gründung als neues unabhängiges Studio bekannt zu geben, das eine Startfinanzierung erhalten hat, um ein RPG zu entwickeln, dass das preisgekrönte Erbe von Disco Elysium fortsetzt und ein kühnes neues künstlerisches Projekt darstellt, das im Bereich der narrativen cRPGs bahnbrechend sein soll.

Longdue ist bereits ein Dutzend Mitglieder stark, darunter Teammitglieder, die an dem ursprünglichen Disco Elysium und dessen unveröffentlichter Fortsetzung gearbeitet haben.

Das Team zieht auch Talente aus der gesamten Branche an, darunter Veteranen von Bungie, Rockstar und Brave At Night.

Ein psychogeografisches RPG mit erzählerischer Tiefe

Das Debüt-Rollenspiel von Longdue erforscht das delikate Zusammenspiel zwischen dem Bewussten und dem Unterbewussten, dem Gesehenen und dem Ungesehenen.

In einer Welt, in der Entscheidungen zwischen der Psyche des Charakters und der Umgebung hin- und herpendeln, navigieren die Spieler durch eine sich ständig verändernde Landschaft, die sowohl von inneren als auch äußeren Kräften geprägt ist.

Das Spiel führt eine bahnbrechende „psychogeografische RPG“-Mechanik ein, bei der jede Entscheidung sowohl die Welt als auch die Charaktere, die sie bewohnen, umgestaltet.

In dieser Erfahrung verschwimmen die Grenzen zwischen dem Verstand und der Umgebung, kollidieren und verändern sich mit jeder Entscheidung und führen die Spieler durch eine sich ständig entwickelnde erzählerische Landschaft.

Ein Erbe an Innovationen

Das Debütprojekt von Longdue schöpft zwar aus der kreativen Energie und dem Erbe von Disco Elysium und anderen beliebten RPGs wie Planescape: Torment, aber es ist auch so konzipiert, dass es eine eigenständige Bereicherung des RPG-Genres darstellt.

Longdue hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spiele zu entwickeln, die sich durch ein durchdachtes Design und eine fesselnde Geschichte auszeichnen, und positioniert das Studio als beständige, verlässliche Stimme in der RPG-Entwicklung.

Longdue hat sich zum Ziel gesetzt, Spiele zu entwickeln, die emotional und intellektuell ansprechen. Das Studio will sich einen Ruf für konsequente Qualität aufbauen, wobei der Schwerpunkt auf Tiefe und erzählerischer Integrität liegt. Dies ist nur der Anfang der Reise von Longdue, um ein vertrauenswürdiger Name im größeren RPG-Kanon zu werden.

„Wir bei Longdue lassen uns von jahrzehntelangen Rollenspiel-Klassikern inspirieren, von Ultima und Wizardry über Fallout und Planescape bis hin zu dem zu Recht verehrten Disco Elysium“, so Narrative Director Grant Roberts. „Wir freuen uns darauf, dieses Erbe mit einem weiteren narrativen, psychologischen RPG fortzusetzen, bei dem das Zusammenspiel zwischen inneren Welten und äußeren Landschaften das Herzstück der Erfahrung ist. Wir bauen ein Weltklasse-Team für ein Weltklasse-Spiel auf, das eine Weltklasse-Geschichte erzählen wird, und wir können es kaum erwarten, euch mehr zu zeigen.“

Riaz Moola, Repräsentant der Investoren von Longdue, sagt: „Wir freuen uns, die Arbeit eines unglaublichen Teams von kreativen Talenten zu unterstützen und die Entwicklung einer neuen Art von narrativem Videospielerlebnis und der dazugehörigen Technologie zu fördern, um die Entwicklung dieser Spiele in der gesamten Videospielindustrie zu verbessern.“

Wichtige Merkmale des Spiels

  • Spiritueller Nachfolger von Disco Elysium: Das Debütprojekt von Longdue wurde mit den wichtigsten Kreativen des ursprünglichen Disco Elysium-Teams und den Mitwirkenden an der unveröffentlichten Fortsetzung entwickelt und führt den durchdachten, erzählerischen Ansatz fort, der den Vorgänger definiert hat.
  • Psychologische Tiefe und Wahlmöglichkeiten für den Spieler: Das Spiel erforscht die komplizierte Beziehung zwischen Geist und Umgebung und bietet dem Spieler ein handlungsorientiertes Erlebnis, bei dem seine Entscheidungen sowohl die Welt als auch die Charaktere beeinflussen.
  • Kreativer Stammbaum mit einer frischen Vision: Das Spiel ist inspiriert von Disco Elysium, Planescape: Torment und anderen klassischen Rollenspielen, entwickelt Longdue eine neue Erfahrung, die etablierte Traditionen mit eigenen innovativen Ideen verbindet.
  • Ein Erbe ehren, einen neuen Weg einschlagen: Das erste Projekt von Longdue, das am fünften Jahrestag von Disco Elysium angekündigt wurde, ehrt den cRPG-Kanon und etabliert sich gleichzeitig als beständige und verlässliche Stimme in der Zukunft des isometrischen RPG-Designs.

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6 Kommentare Added

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  1. Goburd 241480 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.10.2024 - 16:38 Uhr

    Das klingt doch gut.

    Ich habe Disco Elysium immer noch auf der Festplatte ruhen, aber es wird mir bestimmt gut gefallen. 🤓

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  2. KrasschrisKC 39335 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.10.2024 - 17:41 Uhr

    Wenn das nur halb so gut wird wie es klingt, können wir uns auf eine echte perle freuen. Jetzt müssen sie nur die Ambition richtig umgesetzt bekommen. Aber freut mich echt, dass das Studio da hin will.

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