KRAFTON: Hi-Fi Rush 2 wird kein Geld einspielen

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Wenn das keine kuriose Entscheidung war: Krafton kaufte Tango Gameworks nicht, weil man sich von Hi-Fi Rush 2 dicke Profite erhofft.

Nachdem Microsoft im April ankündigte, Tango Gameworks zu schließen, sprang der südkoreanischer Publisher KRAFTON ein und kaufte das Studio prompt auf. Die Entscheidung, das Portfolio, zu dem unter anderem die PUBG Studios und das The Callisto Protocol-Studio Striking Distance gehören, zu kaufen, war allerdings nicht finanziell motiviert.

Wie KRAFTON-CEO Changham Kim gegenüber dem Game Developer offenbarte, sei man sich bewusst gewesen, dass etwa Hi-Fi Rush 2 keine Gewinne abwerfen wird.

„Wir wollten ein Vermächtnis bewahren“, so Kim. „Obwohl sie mit ihren Spielen nicht besonders erfolgreich waren, sahen wir viele Kreative, die es wert sind, im Auge zu behalten. Deshalb wollten wir mit dieser Organisation zusammenarbeiten.“

Über die Kosten des Erwerbs spricht Kim nicht. Er erklärte nur, dass der Deal für KRAFTON weder zu teuer, noch zu günstig war. Doch das Geld hat in diesem Fall ja ohnehin keine Rolle gespielt.

„Wir glauben nicht, dass uns Hi-Fi Rush 2 Geld einbringt, um ehrlich zu sein. Aber das ist Teil unseres Ansatzes. Wir möchten weiterhin versuchen [Spiele zu entwickeln], um uns Herausforderungen zu stellen.“

Bei Tango Gameworks sei man kreativ, lobte er. Das Studio wolle Neues versuchen und davon wolle man auch bei KRAFTON mehr. In der Videospielbranche gehe es darum, Risiken einzugehen, doch wenn man auf mehrere Projekte setze, könne man in dieser Hit-and-Miss-Branche die Risiken minimieren, denn eines von ihnen könne schließlich erfolgreich sein.

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10 Kommentare Added

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  1. Wartenaufwunder 92530 XP Posting Machine Level 2 | 21.09.2024 - 10:15 Uhr

    „Obwohl sie mit ihren Spielen nicht besonders erfolgreich waren“

    hm 🤔 hab ich da nicht ne andere Aussage damals von MS gelesen? 😅

    Witzig auch, das er durch die Blume die Aussage fast 1 zu 1 wiedergibt die MS kurz nach der Schließung getätigt hat.
    Von wegen man möchte Preise gewinnen, Kreativität etc.
    Genau das versucht Krafton ja mit der Übernahme.

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  2. Masterchief2002 6740 XP Beginner Level 3 | 21.09.2024 - 10:40 Uhr

    Microsoft war das schlimmste was Tango Gameworks passieren konnte.
    Und HI-FI Rush war wohl doch nicht finanziell so erfolgreich wie Microsoft das mitgeteilt hat.
    Sonst wäre das Studio nicht dicht gemacht worden und die IP hätte man behalten

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  3. Goburd 216960 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.09.2024 - 10:44 Uhr

    Die Aussage wirkt auf mehreren Ebenen extrem fragwürdig.

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  4. shadow moses 265530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.09.2024 - 10:52 Uhr

    Das kann ich irgendwo nachvollziehen. Die Spiele von Tango sind halt einfach keine Megaseller. Nicht mal im GP kommen sie sehr gut an. Hi-Fi Rush hatte nur 3 Mio. Spieler, Ghostwire Tokyo nur 6 Mio. und das trotz GP! Im Vergleich dazu waren der Flugsimulator 2020 oder State of Decay 2 (beide 10+ Mio.) wesentlich erfolgreicher. So schade ich es um einen dritten The Evil Within Teil finde, aber wirtschaftlich gesehen, kann ich den Verkauf schon ein wenig verstehen.

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    • Homunculus 218700 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.09.2024 - 11:22 Uhr

      The Evil Within und Ghostwire Tokyo IP gehören weiterhin MS, die wurden nicht verkauft. Vielleicht findet sich also irgendwann ein fähiges Studio für TEW 3?

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  5. Homunculus 218700 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.09.2024 - 11:25 Uhr

    Viele der Kreativen sind doch mit Shinji Mikami gegangen, das war doch eins der Probleme.

    Krafton wollte sich doch nur ein paar günstige IP holen und wird nun schauen was man daraus macht. Auch die werden nicht aus Nächstenliebe Spiele entwickeln..
    Videospiele sind ein hartes Business, bei den immer höheren Entwicklungskosten muss was rumkommen.

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  6. Hey Iceman 725965 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.09.2024 - 12:48 Uhr

    Denke schon das der 2. Geld einbringen wird wenn er nicht in dem GP kommt.In nem Sale würde ich ihn kaufen.

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  7. jimbo 520 XP Neuling | 21.09.2024 - 12:55 Uhr

    Manchmal reicht es auch einfach seine Mitarbeiter bezahlen zu können.

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