Die letzte Festung
Mit Towerborne brechen Stoic, die Entwickler von Banner Saga, aus dem Korsett der Rundenstrategie aus. Ihr Ziel: Ein zugängliches Action-Abenteuer für alle Spieler schaffen – auch für die eigenen Kinder. Wir durften Towerborne auf der Gamescom anspielen und mit den Entwicklern darüber sprechen.
In Towerborne ist der Belfry die letzte Zuflucht der Menschheit. Dieser alles überragende Turm dient euch als sozialer Hub, um von dort aus auf der Suche nach Loot, Gold und Anerkennung mit einer Kriegerin oder einem Krieger hinaus in die Welt zu ziehen.
Dabei wird es in Towerborne zwar Klassen geben, etwa den Sentinel mit Schwert & Schild oder den Rockbreaker mit gigantischen Handschuhen. Allerdings müsst ihr euch nicht auf eine Klasse festlegen, sondern dürft während des Spielverlaufs anhand eurer Ausrüstung frei in diesen Klassen wechseln.
So erhaltet ihr die Möglichkeit, ganz nach Tageslaune und Gruppenzusammensetzung in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Jede Klasse verfügt über ein eigenes Progressionssystem, sodass ihr diese unabhängig voneinander aufleveln könnt. Habt ihr euer Gear angelegt, geht es wahlweise solo oder mit bis zu drei weiteren Mitspielern in die Welt hinaus.
Inhaltsverzeichnis
Ach dachte es kommt noch dieses Jahr raus.
Leider nicht, war zuerst so angedacht, nun geht es auf Steam im September in den Early Access und dann später (vermutlich Anfang 2025) in die Xbox Game Preview :-/
Ich freue mich drauf. 😁
Starkes Stück…4 angekündigte Xbox 1st party Spiele für 2024: Hellblade 2, MSFS, Avowed, Towerborne. Davon werden zwei Titel aufs nächste Jahr verschoben. (Stalker 2 ist ja „nur“ ein 3rd party Spiel und bei der turbulenten Entwicklung ist denen quasi jede Verschiebung zu verzeihen).
Für 2024 waren angekündigt:
– Hellblade 2
– Age of Mythology: Retold
– Diablo 4 – Vessel of Hatred
– Starfield – Shattered Space
– Call of Duty Black Ops 6
– Flugsimulator 2024
– Indiana Jones
– Avowed
– Towerborne
Von 9 Spielen wurden 2 aufs nächste Jahr verschoben.
Sieht gut aus aber das ist echt ein Witz das es zuerst auf Steam rauskommt
Was ich jetzt schon so sehr an dem Spiel liebe ist, dass es sich sehr nach Castle Crashers anfühlt und das meine ich sehr positiv. Nur ist es nicht ganz so flott unterwegs. Hatte ich sogar als Feedback angemerkt, letztes Jahr auf der Gamescom. Man sagte mir dass man da sehr am Balancing arbeitet und genau das richtige Tempo herausfinden muss.
Fand sogar die Demo letztes schwieriger als die jetzige aber vllt lag das wirklich an meinem Koop-Partner, der clever mitgedacht hat 😁
Eins der Spiele die ich am meisten herbeisehne. Frage mich allerdings, warum es aktuell so lange zieht und jetzt noch in einen Early Access erscheint. Und nun ist es sogar F2P?
Finde leider auch die Entscheidung nicht gut kommuniziert, dass es erst nur auf Steam im EA erscheint. So wird es irgendwie als Xbox-Exklusiv-Spiel leicht abgewertet.
Bin dennoch froher Dinge und warte sehnsüchtig drauf, endlich loslegen zu können!
Danke für die Vorschau 💚
Sehr gerne 😊 Und es lag nicht an Deinem Gefühl oder dem Koop-Partner, sondern sie haben das Balancing & die Systeme tatsächlich im vergangenen Jahr komplett eingerissen. Basierend auf dem User-Feedback der ersten Demo wurde es komplett neu aufgezogen, daher hast Du da auch einen spielerischen Unterschied gemerkt. Das war laut Aussage der Entwickler auch der Grund für den Early Access: Man möchte das Spiel mit einer interessierten Userbase weiterentwickeln und Balancing-Probleme oder Dinge, die keinen Spaß machen, direkt angehen. Dafür ist Early Access ja perfekt. Die Session hat auf jeden Fall extrem Lust auf mehr gemacht.
Liest sich Top. Danke. Schade das es auf’s nächste Jahr verschoben wurde. Aber so haben die Entwickler mehr Zeit zum optimieren.