In einem Gespräch mit dem Going-Indie YouTube-Kanal äußerte sich Community Manager John Buckley von Palworld kritisch zum Thema Live-Service-Spiele.
Auf dieses Thema kam man zu sprechen, nachdem gesagt wurde, Palworld sei ein „totes Spiel“, da es „nur noch“ 60.000 und nicht mehr die anfänglichen 2 Millionen Spieler habe.
Der John Buckley sagte unter anderem dazu, dass Palworld gar nicht dafür entwickelt wurde, ewig gespielt zu werden.
„Ich glaube nicht, dass man sich selbst dazu drängen muss, immer das gleiche Spiel zu spielen.“
„Das ist nicht gesund für uns, nicht gesund für die Entwickler, nicht gesund für die Spieler und nicht gesund für die Spielmedien.“
„Es ist einfach nicht gesund für unsere Branche, denn je mehr wir diese Art von Narrativ vorantreiben, desto mehr große Unternehmen werden einfach sagen: ‚Gamer wollen mehr Live-Service‘.“
„Wir werden nur noch mehr dieser seelenlosen Live-Service-Spiele bekommen, die herauskommen und 9-12 Monate später wieder eingestellt werden, weil sie nicht genug Geld einbringen. Und in diesem Fall verlieren wir alle.“ – so Buckley.
Erst im Februar machte Buckley auf sich aufmerksam, in dem er den Spielern dazu riet, etwas anderes als Palworld zu spielen, das sei „völlig in Ordnung“.
Wie steht ihr dazu, wünscht ihr euch mehr Live-Service-Spiele, oder teilt ihr die Meinung des Community Managers von Palworld?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Life Service Spiele. Leider hapert es regelmäßig an der Umsetzung.
Sagt der Manager eines Studios, welche selbst nur Life Service Games anbieten^^
Ich habe in ihr Portfolio geschaut und nicht ein einziges Live Service Game bisher gefunden. Ihre kleineren Spiele waren es nicht und sowohl Craftopia als auch Palworld sind ja noch nicht mal draußen sondern erst im Early Access.
Man kann ja erst von Life Service sprechen, wenn ein Spiel für ein regelmäßiges Balancing nach Release geplant ist und auch regelmäßig neue Updates geplant sind; und das alles über Jahre hinweg.
Aber die Aussagen schließen für mich zu eines:
Das Studio möchte Palworld herausbringen und sich einem neuen Projekt widmen.
Okay das sich Craftopia noch im Early Access befindet wusste ich nicht. Ist es dann ja glaube ich schon seit Jahren.
Gaas – Das Krebsgeschwür der Branche.
Lieber fertige Games raushauen und gut is. Aber die User bezahlen ja gerne um Beta-Tester zu sein. 🤨
AMEN Bruder 👍
Muss ich ihm allerdings recht geben, vor Allem bei Vollpreistiteln.
Hauptsächlich wegen Live Service war z.B. (ja, ich schreibs wieder) FM 2023 eine herbe Enttäuschung für mich und in keinem Belang eine Konkurrenz für GT 7.
Das Spiel war nicht meine Welt und gespielt habe ich es nur einmal
Bin da in der gesunden Mitte – ein für Live-Service geeignetes Spiel mit gutem Team und guter Umsetzung kann durchaus viel bewegen. Aber sie können auch beiden Seiten (Devs, Spielern) falsche Gefühle vermitteln und sehr viel Druck/Erwartung erzeugen.
Ich kann da nicht wirklich mitreden da ich keine Live-Service Spiele zocke, aber es ist sicher ein bisschen Wahrheit an seiner Aussage.
Ja diese Gaas spiele verhindern mich andere spiele zu spielen 🙁