Aktuell arbeitet das von Entwickler-Veteran Keiichiro Toyama (Silent Hill, Siren, Gravity Rush) geführte Bokeh Game Studio am Horrorspiel Slitterhead, das am 8. November 2024 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC erscheinen soll.
Der beim Summer Game Fest veröffentlichte Gameplay-Trailer verdeutlichte den ungewöhnlichen Action-Horror-Ansatz des Spiels, das seinen Schwerpunkt auf eine einzigartige Body-Swapping-Mechanik legt.
Dass Slitterhead ursprünglich als Open-World-Spiel geplant war, verriet Toyama jetzt im Interview mit VGC. Aufgrund des zu geringen Budgets habe man sich allerdings bereits in einer frühen Phase der Entwicklung stattdessen für eine missionsbasierte Struktur entschieden, was sich letztendlich auch positiv auf den Spielverlauf auswirken werde:
„Eine Entscheidung, die wir zu Beginn des Spiels getroffen haben, war, dass wir ursprünglich ein Open-World-Setting für das Spiel wollten, aber das war mit dem Budget nicht vereinbar. Diese Entscheidung hat sich bewährt, Missionen abschließen und in der Handlung vorankommen.“
Zum Glück keine Open World. Man muss nicht jedes Spiel auf Teufel komm raus ins OW-Gerüst stecken.
Sehe ich auch so, es passt halt auch nicht ins Horror Genre. Da will ich eine dichte beklemmende Atmosphäre.
Finde ich viel besser als die nächste 0815 leere OW.
Happy zu hören, dass es kein Open World Titel wird, mag die Idee eines vollauf linearen Titels in der Masse der künstlich-lebendig gehaltenen OW-Titel
Passt eh viel besser zu nem Horrorspiel 🙂
Mir auch ganz recht, dass es nicht Open World wird. Ich find auch nicht, dass sich das allzu gut mit Horror verträgt.