Obwohl Tango Gameworks mit dem Rhythmus-Actionspiel Hi-Fi Rush für einen der großen Überraschungshits des vergangenen Jahres verantwortlich war, entschied sich Microsoft im Mai dazu, das japanische Entwicklerstudio zu schließen.
Im Podcast Strictly Business von Variety äußerte sich jetzt Head of Xbox Game Studios Matt Booty zur Schließung und nannte dabei den Führungswechsel – Studiogründer Shinji Mikami verließ Tango Gameworks Anfang des Jahres – als einen der Faktoren für die Entscheidung:
„Ich denke, man muss bedenken, dass es für uns genauso eine zukunftsorientierte Situation ist, wie auf ein bestimmtes Spiel zurückblicken. Es gibt viele Dinge, die zum Erfolg eines Spiels beitragen.“
„Welche Führung hat man? Welche kreative Führung hat man? Ist das Team dasselbe Team, das schon einmal etwas Erfolgreiches abgeliefert hat?“
„Wir müssen all diese Dinge zusammen betrachten und uns dann fragen, ob wir für den zukünftigen Erfolg gerüstet sind. Und obwohl es vielleicht Faktoren und Situationen gab, die früher zum Erfolg geführt haben, sind sie vielleicht nicht mehr alle vorhanden, wenn man sich ansieht, was man in Zukunft tun wird.“
Traurig wie Microsoft das gelöst hat. Was machen nur die großen deutsche Unternehmen wenn mal ein Geschäftsführer abtritt? Gleich dichtmachen!? Ja klar.
Geschäftsführer würde ja theoretisch nicht ganz passen als Vergleich. Aber Umstrukturierungen inkl. Standortschließungen gibt es in DE ja auch oft genug (habe ich persönlich auch schon hinter mir).
In den USA gehört zB Hire and Fire mit zur Wirtschaftskultur, ist auch mit ein Punkt warum Firmen dort so gigantisch groß werden können.
Es ist einfach unfassbar leicht Personal vor die Tür zu setzen um das eingesparte Geld dann in andere Sachen zu investieren, nur um dann erneutes Wachstum anzustreben.
Am Ende wird hier die Wahrheit eh wieder irgendwo in der Mitte liegen und ich persönlich gehe einfach davon aus, dass das Studio nie wirtschaftlich gut lief. Waren zwar tolle Spiele aber ein Verkaufsflop nach dem anderen.
Gehe ich auch davon aus dass es nicht so gut lief. Bestes Beispiel Hi-Fi Rush. Tolles Spiel aber nicht für breites Publikum. Ist nicht gerade so dass das wertvollste, okay jetzt das zweitwertvollste Unternehmen der Welt in einer Krise steckt. Wir haben jetzt von der ganzen Führungsriege Aussagen gehört, Phil, Matt, Sarah, und für mich waren das nur irgendwelche Ausreden. Das hier ist auch nichts anderes als eine Ausrede.
Es sollen ja jede Menge Leute das Studio verlassen haben. Nicht nur er.
Das habe ich auch gehört, er hat wohl einige Entwickler mit zu seinem neuen Studio genommen 🤷🏻♂️.
Ja und? Der Papst ist auch ersetzbar.
Sieht man ja an BioWare wie ersetzbar creative designer und Senior Entwickler sind….
Oder an unserem quadruple A Spiel welches ingesamt 3 creative designer hinter sich hatte….
Was soll man auch dazu sagen wenn 3 „creative designer“ nicht kreativ genug sind!?
Man braucht richtige Leute auf richtigen Positionen. Das gilt für Sport, Politik wie für Videospiele. Mir ist klar dass so etwas nicht einfach ist, ist aber auch nicht unmöglich.
Matt sagt ein Tag nachdem man das Studio hinter Hi-Fi Rush geschlossen hat, wir brauchen mehr Spiele wie Hi-Fi Rush.
Finde den Fehler!?
Wie gesagt. Es war nicht nur eine Person, die das Studio verlassen hat, sondern wesentlich mehr.
Dann hatte ich Recht.
Das Studio hat sich nach den ganzen Abgängen leider nicht mehr gelohnt.
Trotzdem war das so schnell der Falsche Schritt mAn
Das war in meinen Augen auch einfach ein wirtschaftlicher Schritt.
Streich von Tango, sinnbildlich gesprochen, das T, A und N. Was bleibt übrig?
Das G und das O.
Ist das dann noch Studio Tango?
In meinen Augen, Nein.
Man hätte gerade als MS mit Geld und etwas Geduld aber erst wieder versuchen können das Studio aufzubauen.. Bevor man es schließen muss
Wir wissen ja nicht, wie es mit deren Ressourcen aussieht.
Die Umverteilung war anscheinend rentabler. 🤔
Japan hat relativ restriktive Rechte was das entlassen von Mitarbeitern anbelangt. Ich bezweifle, dass der Markt dort vor Ort einfach mal zig creative direktoren an der Stange parrat hält so dass Microsoft nur noch bitten muss.
Aber zugegeben. Das behaupte ich mit meiner Glaskugel….fakt ist. TANGO gameworks hatte massiv Personalmangel in allen Ebenen. Der ceative director und ursprüngliche firmenchef hat halt viele seiner Entwickler mitgenommen als er tango verlassen hat. Insofern finde ich die aussage etwas scheinheilig, wenn er sagt, dass sei enttäuschend. Er war es doch, der die andere Hälfte der firma zurückgelassen und sie somit den Wölfen zum fraß vorgeworfen hatte….
Aber Microsoft hat es nicht einmal versucht…das stört mich halt besonders 😒
Woher willst du das wissen?
Wir wissen nicht was intern ablief und werden es vielleicht auch nie.
Also eines ist klar, MS hat Tange Gameworks nicht mal 1 Jahr! gegeben… Das ist Fakt
Vielleicht war der Schaden auch einfach zu groß und der Kostennutzenfaktor eines Wiederaufbaus war nicht groß genug.
Du hast aber, trotzdem Recht.
Ja mag sein… Aber wenn jemand das Geld gehabt hätte dann MS
Ich ergänze:
Menschliche Ressourcen, Übezeugungskraft um das ganze beim Vorstand durchzubringen und natürlich noch Projekte an denen gearbeitet werden kann.
Wie gesagt, wir wissen nicht was war und was versucht wurde.
Alles reine Spekulation.
Aber dass MS haufenweise Geld besitzt sollte Keine Spekulation sein xD
Natürlich besitzen sie Haufenweise Geld, aber es braucht mehr um ein fast leeres Studio wieder aufzufüllen.
Geld, Zeit und Talent… Und bei 2 dieser 3 Faktoren sehe ich aus Sicht von MS kein Problem 🤷♂️
Ist Apple nach Steve Jobs noch Apple?
In meinen Augen nein und es kann nie so sein, ist aber doch immer noch Apple und es funktioniert wunderbar, wie man sieht.
Fest steht, man kann alles wenn man will. Und Microsoft hat mehr als genug Ressourcen solche Studios wie Tango oder Arkane am Leben zu halten um abwechslungsreiche Spiele für GamePass zu produzieren. Es müssen ja keine AAA Spiele sein.
Mir fehlt einfach eine klare Aussage dass sich die Studios wirtschaftlich nicht lohnen und gut ist.
Führungswechsel ist schuld?
Wirklich?
Warum wechselt man dann nicht die Führung aus?
Hmm…..
Für mich sieht es nach einer Finanzierung der Abfindung von Bobby Kotick von ca. 300 Mil.$ aus.
Schade um die Studios.
Alles was wir diskutieren ist ohne genauere Infos, die wir wohl nie bekommen werden, reine Spekulation.
Scheint sich zu bewahrheiten, dass das Studio mit ziemlichen Abgängen und Unterbesetzung zu kämpfen hatte. Es war also wohl nicht mehr das Studio, das The Evil Within, Ghostwire Tokyo oder Hi-Fi geliefert hat. Schade dennoch, dass es dieses (alte) Studio nicht mehr gibt. Nachvollziehbarer macht es die Entscheidung allerdings. Anfangs, ohne diese Infos, hat man sich schon gefragt, wie ma so ein Studio schließen kann. Es war unverständlich.
Ja sehe ich auch so! MS hätte da echt anders kommunizieren müssen und nicht so Bröckchenweise.
Wie ich schon bei einer anderen News geschrieben habe:
Transparenz ist das A und das O.
Schade um Ghostwire Tokio und HiFi Rush. Bin auch sehr enttäuscht, kann man nix machen
dabei schien john johanas von hifi-rush kein schlechter gewesen zu sein.
schade ums studio,ich war fan derer spiele,ausser hifi rush!ghostwire und evil within waren klasse!
Das Studio hatte ja en massiven Mitarbeiterverlust, da konnte MS wohl nicht anders.
Selbst solch ein Wechsel sollte einem Starstudio eine gewisse Immunität einordnen, ansonsten versinken wir in endlosen Releasecyclen aus FCn, Far Cry n und Call of Duty pocket-updates
Ich finde es wirklich schade, dass sie dieses Studio einfach so dicht gemacht haben 🥲.
Shinji Mikami hatte laut eigener Aussagen eigentlich seine Nachfolge schon selber geregelt und das Studio nach seinen Wünschen aufgebaut, sodass es hätte weitergehen können. Also irgendwas scheint da allgemein nicht zu stimmen.
Entweder sind dann doch noch mehr Leute gegangen oder MS hatte einfach keine Lust/keine Ressourcen dafür parat. So oder so ist das ein herber Verlust.