Microsoft: Xbox-Marketing wird umgekrempelt

Übersicht
Image: Microsoft

Microsoft stellt nach dem Abgang einer Führungskraft sein Xbox-Marketing um.

Eine personelle Änderung sowie eine Umstrukturierung gibt es in der Marketingabteilung bei Microsoft. Wie das Unternehmen in einer internen Mail von Phil Spencer verkündet, wird Xbox Chief Marketing Officer Jerret West bereits Ende Juni seinen Posten aufgeben.

2011 verließ West nach acht Jahren schon einmal Microsoft und wurde Marketingleiter für Netflix. Nach sieben Jahren kehrte er zurück und war seit 2019 für das Marketing für die Einführung von Xbox Series X und Xbox Series S verantwortlich.

West verlässt seinen aktuellen Arbeitgeber, um CMO and Head of Market Expansion für Roblox zu werden.

Das bisherige Team um West, das für Spiele, Hardware und den Xbox Game Pass verantwortlich war, wird nach dem Abgang zu einem neuen Gaming-Marketing-Team geformt. Es wird unter der Leitung von Kirsten Ward, VP of Xbox Integrated Marketing, als ein neues, erweitertes und zentrales Team agieren.

Laut Spencer habe man als Führungsteam beschlossen, das Marketing näher an die Unternehmen zu positionieren. Daher wird das Spielemarketing fortan unter der Leitung von Matt Booty in der Abteilung für Spieleinhalte und -studios gehandhabt.

Des Weiteren wird das von Chris Lee geleitete Xbox-Marketing in die Xbox-Organisation verlagert, wo man an Xbox-Präsidentin Sarah Bond berichtet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


49 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. kleineAmeise 75575 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.06.2024 - 22:45 Uhr

    Naja, schlimmer kann es nicht werden. Von dem Marketing war sowieso nichts zu sehen. Zumindest nichts relevantes. Wofür der Herr bezahlt wurde ist mir ein Rätsel.

    1
  2. kleineAmeise 75575 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.06.2024 - 23:08 Uhr

    Ich habe jetzt wirklich auf Youtube gesucht ob es zumindest in Amerika TV Spots gab, und ich konnte wirklich kein einziges finden!?!?

    Ich meine, wenn man schon so einen Typen wie Snoop Dogg hat, der ein leidenschaftlicher Xbox Spieler ist, dann würde man ihn doch locker überzeugen können ein paar Werbespots zu machen oder nicht!?!
    So viel Budget hätte man doch mit ein paar Milliarden Umsatz.
    Hier habe ich was mit Kaya Yanar aufgeschnappt, aber hätte man ruhig etwas aggressiver sein können.

    1
  3. SanVio70 190180 XP Grub Killer Man | 21.06.2024 - 14:19 Uhr

    Ja, also weniger kann es nicht werden.
    Mal schauen, ob jetzt mehr passiert. Weltweit.

    1

Hinterlasse eine Antwort