Wenn am Sonntagabend das Xbox Games Showcase bzw. die Call of Duty: Black Ops 6 Direct zu Ende geht, dann war das noch längst nicht alles.
Microsoft wird am darauffolgenden Montag und während dieser neuen Woche noch mehr für Xbox-Spieler auf Lager haben.
Wie man es schon aus dem letzten Jahr gewohnt ist, folgen in dieser Zeit Spezialepisoden des offiziellen Xbox-Podcasts. Dort gibt es Deep Dives zu den Spielen, die beim Xbox Games Showcase gezeigt wurden und weitere Informationen versprechen.
Und wie ihr es auch von uns gewohnt seid, werden wir euch natürlich mit allen Neuigkeiten zu den präsentierten Xbox-Spielen auf dem Laufenden halten.
![](https://www.xboxdynasty.de/wp-content/themes/xd7/images/extern_hellgruen.gif.pagespeed.ce.0FPyRH502v.gif)
Da freue ich mich ja ab Sonntag bzw Montag von euch mit Neuigkeiten bombardiert zu werden 👍
Bin gespannt auf die Deep Dives aber die Shadow-Drop Chance machts noch spannender!
Cool, bin gespannt, was da so kommt. Irgendwas tolles ist da sicher dabei, das noch keiner kennt.
Hoffendlich gibt es viel von Fable zu sehen 😊
Da wird es wieder viele News geben, die besprochen werden müssen 👏.
Die ganze Welt wird wieder auf dieses Event schauen.
Ich habe gerade mal spaßeshalber eine Meltwater Analyse für den Begriff „Xbox“ gefahren. Das ist ein professioneller Social Media Crawler, der Online Trends über sämtliche Social Plattformen weltweit abgreift.
Ergebnis:
Xbox ist neben Nindendo die relevanteste Gamingmarke der Welt.
In 2024 gab es bisher 12.7 Mio. Nennungen overall und 81.7K Nennungen täglich für den Begriff „Xbox“.
Für „Playstation“ in 2024: 9.33 Mio. Nennungen overall und 59.8K Nennungen täglich
„Nintendo“ in 2024: 13.4 Mio Nennungen in 2024 und 86.2K Nennungen täglich, also knapp vor Xbox.
Das Nintendo vorne liegt wundert vermutlich nicht, aber mit einem so eindeutigen Ergebnis mit diesen beiden Brands vor Playstation hätte ich dann doch nicht gerechnet.
Zählen da auch Negative Nennungen? Weil da hat sich Microsoft ja leider dieses Jahr bisher auch sehr viel Mühe gegeben. Nur mal aus Interesse. 😁
Da zählt alles mit rein. Geht rein um die Relevanz.
Aber negatives gab es ja auch bei Sony mehr als Genug rund um Jim Ryan, eingstellten Projekten (ND), Studioschließungen und katastrophalen operativen Ergebnis, usw in der PS-Sparte.
Trotzdem ist die Marke Playstation offenbar nicht so interessant.
Das gerade wegen den Entlassungen die gesamte Branche negativ auffällt, ist mir klar. Mir ging es nur darum es zu verstehen. Kenne mich da nicht so aus mit sozialen Medien.
In 2023 waren die Zahlen im Vergleichszeitraum sogar deutlich höher bei den Marken, obwohl es da noch keine Entlassungswellen in dem Ausmaß gab. Also an den negativen Stimmen kann es nicht gelegen haben. Ich werfe die Analyse gleich mal für 2023 auf allen Marken an. Dauer aber etwas…. der muss rechnen.
Rein zum verständnis – wird bei PS nur „Playstation“ gezählt oder auch ps4, Ps5, playsi und PS? Gerade bei PS wird es doch schwierig, weil das ja auch für andere Dinge steht… Xbox kürzt man halt nicht wirklich ab..
Für 2023 Gesamtjahr:
– Xbox 28.5 Mio. Nennungen gesamt und 78.1 K täglich
– PS 20.1 Mio. Nennungen gesamt und 55.2 täglich
– Nintendo 31.1 Mio. Nennungen gesamt und 85.1 K täglich
Gleiches Bild. Hat mit der Presse nichts zu tun. Da geht’s einfach nur um die Relevanz und wohl auch Beliebtheit der Marke.
@KrasschrisKC:
Lässt sich zusammenfassen „Playstation“ + „PS“ … usw. Das gleiche mit den verschiedenen Xbox Iterationen
This comment is currently unavailable
Die Zahlen sagen was anderes. Xbox ist relevanter als Playstation und die Anzahl Spieler bestätigt das auch.
Und natürlich geht’s dabei um die Relevanz der Marken in Social Networks. Steht auch in der Beschreibung der Analyse… 😅 Eindeutiger geht’s zwar nicht, aber dir wird schon wieder irgendeine Ausrede einfallen…
Ich tippe mal die insider mit Xbox geht 3rd party haben dazu im negativen sinne beigetragen.
Der Vergleich mit 2023 zeigt das es das nicht sein kann.
Und wie gesagt auch für PS gab es zuletzt schlechte Presse…
Und im jahr 2023 hat das thema Activision Blizzard mit den ganzen Kartellämter probleme dazu beigetragen.
Ja, aber Xbox hat eben auch mehr Spieler als Playstation. Siehe MAUs – monthly active Users.
Passt also schon ins Bild. Hier in Deutschland leben wir in einer bubble. Playstation wird manchmal synonym für Gaming im täglichen Sprachgebrauch angewandt. Global betrachtet steht der Begriff Xbox aber eher für Gaming als Playstation. Google Trends kommt übrigens zum gleichen Ergebnis. 😉
Laut Google Trends ist Xbox seit 2004 durchgehend relevanter.
Wie aussagekräftig ist das also alles…
Du und deine Narrative 😄
Ja da zählt alles mit rein. Xbox wird genannt und taucht damit in der Statistik auf. Ob negativ, positiv oder neutral findet dabei keine Beachtung.
Würde dieses Thema auch eher weniger mit Fanboybrille betrachten. Fällt halt alles rein. Positives und negatives.
Playstation bringt ja zurzeit garnichts und bei Xbox ist eine große Roudmap bekannt die gezeigt wird, wo auch einige Titel auf jedem System erscheinen und daher für viele Intressant.
Bei Nintendo warten 150 Millionen Spieler auf die neue Konsole, da ist es nicht verwunderlich das sie am meistgesuchten sind.
Ja absolut.
Und nochmal: es zählt positives wie negatives, sowohl bei Playstation, als auch bei Nintendo und Xbox.
Es ist schlichtweg eine Messung der Relevanz in Social Media. Ohne weitere Beurteilung.
Habe eine weitere Funktion entdeckt.
Und zwar kann man sich die Tonalität der Posts ausweisen lassen in „positive“, „negative“ & neutral.
Ergebnis 2024:
Xbox: 24,9 % Positiv – 2.15 Mio Postings; 56% Neutral 4,76 Mio. Postings; 19.1 % Negativ 1.65 Mio Postings
PS: 24.1 % Positiv – 1.76 Mio. Postings; 62.6% Neutral 4.47 Mio Postings; 13.3 % negativ 1 Mio Postings.
–> Also keine signifikant größere Kritik an Xbox, jedoch eine leicht höhere aber eben auch insgesamt deutlich mehr Posts und eben auch ein Übergewicht bei Positiven Kommentaren.
Mit Blick auf 2023 verdeutlicht es sich zudem, dass die Marke Xbox die weitaus größere Relevanz hat als Playstation.
Xbox Podcasts höre ich keine, aber ich denke die ein oder andere Info daraus wird es ja hier geben.
Sehr cool, freue mich besonders auf neue Informationen von:
•Forza Horizon 6 (In Japan mit LKW und Motorrädern)
•Halo („Helldivers“ Onlinemodus)
•Alle CoD Kampagnen im Gamepass
•Avowed
•Clockword Revolution
•Indianer Jones
•Gears 6
•Gears Collection
🤩😍
Vergiss Fable nicht! Aber der Rest kann sich so sehen lassen, auch wenn ich keine Motorräder Forza Horizon bräuchte.
Ja natürlich auch:
Fabel
State of Decay 3
Everwilde
Doom The Dark Ages
Perfect Dark
South of Midnight
Project Maverick
MS Flight Simulator 24
The Outer Worlds 2
CoD Black Ops 6
Banjo Kazooie
Wu Tang Clan Shaolin
Marvels Blade
Project Mara
TES 6
New Spyro
Fallout 3 Remaster
TES Oblivion Remaster
Diablo 4 DLC
Starfield DLC
ESO DLC
Alle Activision Blizzard Spiele im Gamepass
und
Contraband
Stalker 2
Ark 2
Final Fantasy 16
Hallow Knight Sillskone
Für Forza Horizon 6 muss der nächste Schritt sein, das man auch viele LKW und Motorrädern neben den PKW kaufen und fahren kann.
Die logischste Erweiterung und Abwechslung für einen neuen Teil.
Dann taucht mal ab, da bin ich raus. Hab besseres zu tun, wenn dann zocken aber nicht immer das gefasel.
Den Showcase schau ich mir an, der Rest ist mir wumpe.
Ich würde mich am meisten über ein Gears of War freuen
Ich drücke 2 Daumen für 2 Gears 👍👍