Zum fünfjährigen Bestehen von Private Division gab der Publisher im Dezember 2022 einen Deal mit dem Entwickler Bloober Team bekannt, die eine neue Survival-Horror-IP entwickelten.
Jetzt muss sich der polnische Entwickler, der für Horrorspiele wie Layers of Fear, The Medium und Observer bekannt ist, womöglich nach einem neuen Publisher umschauen.
Der Publishing-Deal für das als „Project C“ bekannte Spiel wurde von Private Division „ohne Angaben von Gründen“ gekündigt.
Über die Bedingungen für die Beendigung der Zusammenarbeit, die man im September 2021 geschlossen hatte, wird derzeit noch verhandelt und Abfindungen seien wahrscheinlich.
Bloober habe wohl aber schon „mögliche Alternativen“ vorbereitet, da man ein solches Szenario offenbar schon in Betracht gezogen habe.
Die Entwicklung von Project C läuft indes wie geplant weiter.
Bloober könnte den Weg des Self-Publishing-Modells wählen oder mit einem neuen Publisher zusammenarbeiten, wie es heißt.
Take-Two Interactive, Mutterkonzern von Private Division, hatte bereits wegen Spaßmaßnahmen mit „Project Dagger“ ein Spiel von People Can Fly im April eingestellt.
Ich mag Blooper Team.
Technisch haben sie sich mit Blick auf das Ingame Material von Silent Hill 2 allerdings leider nicht weiter entwickelt. Da war der erste Trailer offenbar ne glatte Mogelpackung. Trotz UE5.
Schade.
Mich persönlich hat Blooper Team mit The Medium nicht packen können und das was bis jetzt zu Silent Hill 2 gezeigt wurde will mir leider auch nicht gefallen.
Mich wundert auch etwas dass es hier mit UE5 visuell zu „schwächeln“ scheint, bis jetzt hat mich zwar noch kein UE5 Game wirklich begeistert – vor allem weil die Welten in Interaktion und Physik ziemlich Tod wirken, aber Optisch gibt es da jetzt schon einige wirklich hübsche Games.
Hellblade 2 zeigt eindrucksvoll wozu die UE5 in der Lage ist. Gilt bis dato als schönstes Spiel ever.
Silent Hill 2 hingegen sieht aus wie ein PS4 game. Ich denke bei Blooper ist man einfach nicht so aufgestellt, das man technisch wirklich was mit der UE5 anfangen kann. Da mangelt es offenbar an know how.
Stimme dir zu das Silent Hill 2 Remake jetzt grafisch nicht viel zu bieten hat aber Hellblade 2 jetzt immer als grafische Referenz ran zuziehen obwohl man weiß das man sich diese Optik durch extreme Beschränkungen erkauft hat. Hellblade 2 sieht fantastisch aus aber ist im kompletten leveldesign extrem beschränkt und teilweise mehr style over Substance und Grafikblender. Aber zurück zu bloober sollte SH2 nicht angenommen werden oder gar ein flopp hinlegen gehe ich nicht davon aus das sie ein publisher fürs nächste Projekt finden.
HB2 ist nunmal ein UE5 Titel und gilt als neue grafische Referenz.
Dass das Gameplay keine Bäume ausreist wird ebenfalls oft genannt. Aber muss man das jedes mal dazu schreiben, wenn man die Grafik des Titels lobt? Ich finde nicht. Es ändert auch nichts am Status „derzeit grafisch bestes Spiel“.
Ich finde das Hellblade 2 Gameplay in dem Zusammenhang nicht wirklich problematisch, es passt meiner Meinung nach auch zum Spiel, aber das Spiel hat im Grunde keinerlei Interaktion mit der Welt, man läuft zB durch Gräser und Äste ohne Auswirkung auf diese/ es gibt keinerlei Kollisionabfrage und so kommen diese und andere Ressourcen Einsparungen der Grafik zugute weshalb es schon auch Sinn macht zu schauen wie und warum etwas möglich wird. Wenn man ausschließlich von Grafik spricht und dann eine „Grafik-Demo“ mit Spielen vollgepackt mit Physik verglicht dann hinkt der Vergleich doch gewaltig.
Vorallem sind die Bereiche extrem beschränkt und man läuft häufig auf schienen Abweichungen gibt es kaum open schlauch wäre da sogar noch gutmütig ausgedrückt. Natürlich will man so die Story vorantreiben und den Spieler führen aber so kann man natürlich auch die Grafik nach oben schrauben weil man eben andere dinge einschränkt und Ressourcen frei hat.
Es gibt doch nicht wenige lineare Spiel, aber nicht ein einziges kommt an die grafische Qualitat von Hellblade 2 ran. Es ist einfach eine außergewöhnliche Leistung von Ninja Theory. Das muss man schon so sagen.
Wenn ich komplexes Gameplay will, kann ich viele andere Spiele zocken. Beispielsweise Starfield mit den schier grenzenlosen Möglichkeiten. Wenn ich die audiovisuelle Referenz im Gaming zocken will, starte ich Hellblade 2. Da ist es momentan wirklich konkurrenzlos.
Ich möchte HB2 ja auch die Qualität in gewissen Bereichen nicht absprechen aber dann sollte man eben solche Vergleiche nicht machen. HB2 und SH2 Remake sind unterschiedliche Spiele und nur weil beide die selbe Engine benutzen sind sie dennoch grund verschieden. Genauso wie vor ein paar tagen der Vergleich HB2 und The last of us 2. Völlig unnötig meiner Meinung nach. Das ist ja kein FM und GT was man da vergleicht was dort Völlig legitim ist.
Grafikvergleiche wird es immer geben und es wird immer ein Spiel geben, das als Grafikreferenz gilt so wie Hellblade 2 momentan. Natürlich geht nicht jedes Spiel voll auf Grafik und die Ressourcen werden anders genutzt. In einem Gameplay Vergleich würde aber auch Hellblade 2 den kürzeren ziehen. Da kann ich dann auch schlecht argumentieren: Aber dafür ist die Grafik Referenz. Verloren hat es im Bereich Gameplay dennoch. Diese Erklärungen/Begründungen etc. bringen ja nichts, da nicht das gesamte Spiel verglichen wird sondern eben nur ein Teil.
İch würde UE5 gerne mal bei Open World Spielen sehen.Hellblade 2 sieht traumhaft schön aus bis auf die Wassereffekte.Aber ich glaube nicht das es so möglich wäre wenn die Spielewelt größer wäre.Mann kann nach meiner meinung nach damit Geile Horror Adventures machen, für Große Spiele ist es leider zu Leistungshungrig wie es aussieht.
ich mag deren games,hoffe die finden schnell einen neuen publisher!
Na hoffentlich zieht das die Firma nicht nach unten.
Was darf ich mir unter Spaßmaßnahmen vorstellen? Oder waren Sparmaßnahmen gemeint?
Hehe.. na Spaßmaßnahmen klingt nach gemeinsam was Trinken gehen und Bowling. 😎
ouhhh ob es sich dafür gelohnt hat, ein Spiel einzustellen?
Ganz schöne Frechheit, wenn du mich fragst!
Man hatte das Budget gebraucht 🍻
Bloober Team = Bauchschmerzen
Hoffentlich finden sie eine Lösung, die machen nämlich keine schlechte Arbeit.
Schade, mochte die bisherige Arbeit sehr und hatte auch viel Spaß an The Medium per se
Blooper Team sind hervoragende Grafikdesigner. Aber Geschichten erzählen oder Charaktere eine tiefe emotionale und nachvollziehbare Ebene zu geben, da schwächelen die Polen jedesmal. Da sind CD Projekt wohl die einzigen polnischen Entwickler die fast schon Pioniere in ihren Fach sind.