Elden Ring: From Software sicherte sich volle Markenrechte

Übersicht
Image: BANDAI NAMCO Entertainment

Anfang letzten Jahres übertrug Bandai Namco die kompletten Rechte an der Elden Ring-Marke an Entwickler FromSoftware.

Das 2020 veröffentlichte Elden Ring ist eines der erfolgreichsten Spiele von Kult-Entwickler FromSoftware. Schon bald soll mit der lang erwarteten Shadow of the Erdtree-Erweiterung das nächste Highlight folgen.

Während das Action-Rollenspiel in Japan von FromSoftware selbst veröffentlicht wurde, agierte international Bandai Namco als Publisher.

Wie jetzt durch ein kürzlich aufgetauchtes Dokument des US-Patent- und Markenamtes bekannt wurde, trat Bandai Namco im März 2023 das Eigentum an der Marke an Entwickler FromSoftware ab. In besagtem Dokument heißt es dazu wie folgt:

„Die abtretende Partei [Bandai Namco] überträgt hiermit alle Rechte, Titel und Interessen an der Marke an den Abtretungsempfänger [FromSoftware], zusammen mit dem Geschäftswert des durch die Marke symbolisierten Unternehmens und der identifizierten Eintragung dafür, und mit allen Ansprüchen, die sich aus der Nutzung des Eigentums an der Marke ergeben oder damit zusammenhängen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

101 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kassiopeia 18535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.02.2024 - 00:40 Uhr

    @robilein

    „Was ein Quatsch. Sony hat 14% an FromSoftware, Tencent hat knapp 17%. Was ist dann mit Tencent? Weiß nicht warum du jetzt damit daherkommst das Sony das finanziert haben soll“

    Weil es so ist. 😂 Das ist kein Leak, das ist kein Gerücht, das ist offiziell. Sony hat finanziert, dass die Marken- und Namensrechte von von Elden Ring zu Fromsoftware gehen.

    Google es doch…

    @nibelungen86

    Du hast doch gesagt, dass ich geschrieben habe, dass Sony Eldenring finanziert hat. Ich habe dich darum gebeten, mir diesen Post zu zeigen. Bitte zeige mir diesen Post, oder wo ich mich unklar ausgedrückt haben. Sollte ja ein leichtes für dich sein… Ich will ja kein Fass aufmachen deswegen, aber das stimmt nicht, ich habe das nicht gesagt.

    Das Sony als Publisher auftreten könnte, war nur eine Mutmaßung von mir. Irgendetwas erhofft sich Sony ja durch diese Investition. Vielleicht sind es ja nur Exklusive Spiele, das ist aber auch nur eine Mutmaßung.

    Was Fakt ist bis jetzt nur: Sony hat die Marken- und Namensrechte von Bandai Namco finanziert, dass sie jetzt an Fromsoftware gehen.

    0
    • Zecke 186650 XP Battle Rifle Master | 18.02.2024 - 00:57 Uhr

      Die edlen Ritter retten die Softwarebranche. Klingt romantisch.

      Da werden wohl andere Abmachungen gewesen sein.
      Zumindest ist es nicht mehr in den Klauen von Publishern welche ziemlich exklusiv denken.

      Demnach ist doch alles gut.

      0
      • Kassiopeia 18535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.02.2024 - 01:08 Uhr

        So sieht es aus, irgendwelche Abmachungen wird es da geben.

        Danke, es ist erfrischend, mal eine Antwort von jemandem zu bekommen, der nicht sofort das Messer zwischen den Zähnen hat. 🙂👍

        5
    • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 11:47 Uhr

      Was bist du denn für einer … 🙈

      Du musst mir schon antworten und nicht ein neues Kommentar verfassen, peinlich 🫢.

      Ich habe dir das 1 SEITE zuvor schon gepostet (Kann jeder nachlesen – eine Seite zuvor gehen und seine Kommentare lesen, sich vergewissern was für eine Person Er/Sie ist 😉)

      Du bist ein Lügner, ich habe dir gesagt ich warte auf eine Antwort und du bringst keine, schick mir einfach die Quelle für deine falschen Behauptungen, ansonsten werde ich dich weiter so betiteln

      1
      • Kassiopeia 18535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.02.2024 - 12:37 Uhr

        Was bist du denn für einer?

        Ich verspreche dir, ich zeige dir meine Quelle, wenn du mir zeigst wo ich das gesagt habe. Du sagst das kann jeder nachlesen, meine Quelle kann auch jeder nachlesen.

        Das kannst du aber nicht. Also mein guter, rede nicht die ganze Zeit drum rum, zeig wo ich das gesagt habe, dann zeige ich dir, woher ich das haben. Ansonsten ist es mir dann langsam egal. 🤷

        2
        • BlazingDaze 46395 XP Hooligan Treter | 18.02.2024 - 12:49 Uhr

          Du hast Recht. Du hast nie behauptet, dass Sony Elden Ring finanziert hätte.

          @nibelungen86 Tut mir leid mein Guter, aber du hast dich offensichtlich verlesen…

          2
          • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 13:09 Uhr

            Hier bitteschön, vielleicht einfach eine Seite zu den anderen Kommentaren zurückblättern, dann hättest du es auch selbst gefunden 😏

            [Mein Kommentar: 17.02.24 – 23:35 Uhr]
            Letzter Puplisher war doch Bandai Namco die ja alle Rechte jetzt an FromSoftware abgegeben haben.
            Was hat das jetzt mit Sony zu tun?
            Anteile FromSoftware:
            Tencent = 16,25%
            Sony = 14,09%
            Kadokawa Corporation = 69,66%

            [Kassiopeia Kommentar: 17.02.24 – 23:39 Uhr]
            „Letzter Puplisher war doch Bandai Namco die ja alle Rechte jetzt an FromSoftware abgegeben haben“

            „Das hat Sony finanziert.“

            PS: Er/Sie hat auch weiter Märchen erzählt ohne Quellen zu nennen:

            Bitteschön:
            [Kassiopeia Kommentar: 17.02.24 – 22:29 Uhr]

            „Sony hat Geld investiert, damit Fromsoftware die Rechte hat.
            Steckt wohl eine tiefere Partnerschaft dahinter.“

            (Vor der Quelle und Antwort drückt er sich bisher „gekonnt“)

            0
            • BlazingDaze 46395 XP Hooligan Treter | 18.02.2024 - 13:17 Uhr

              „Letzter Publisher war doch Bandai Namco die ja alle Rechte jetzt an FromSoftware abgegeben haben“

              „Das hat Sony finanziert.“

              Sony hat finanziert, dass FromSoftware die Rechte bekommen hat, mehr nicht.
              Mehr wurde auch nie behauptet.

              Keine Sorge ich hab mir die Diskussion schon ordentlich durchgelesen, sonst hätte ich meinen Senf nicht dazugegeben.

              0
              • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 13:23 Uhr

                Nein hast du dor anscheinend nicht…
                Weil ich eine Frage gestellt habe und er direkt aur diese Frage geantwortet hat, unmissverständlich indem er mein Kommentar dazu in seinem erwähnt hat.
                Somit kann man seine Aussage nicht zweideutig verstehen (wie du es tust, oder er bewusst verdreht).

                Klar und deutlich: „Das hat Sony finanziert.“

                Deutsche Sprache schwere Sprache …

                0
                • BlazingDaze 46395 XP Hooligan Treter | 18.02.2024 - 13:29 Uhr

                  Kommentar von @kassiopeia

                  [ „Letzter Puplisher war doch Bandai Namco die ja alle Rechte jetzt an FromSoftware abgegeben haben“

                  Das hat Sony finanziert. ]

                  Man man man, nochmal erklär ichs dir nicht.
                  Vielleicht einfach mal „Elden Ring Sony From Software Rights“ googlen, Links werden ja nicht gerne gesehen.

                  „Deutsche Sprache schwere Sprache“
                  „Puplisher“
                  Alles klar du Intellektueller.
                  Ich klink mich dann auch wieder aus, meine Wand hat mehr Textverständnis…

                  1
                  • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 13:32 Uhr

                    Meine Aussage hat sich auf den Puplisher bezogen und darauf wurde unmissverständlich geantwortet

                    0
                    • BlazingDaze 46395 XP Hooligan Treter | 18.02.2024 - 13:34 Uhr

                      Okay ich erbarme mich.

                      [ „Letzter Puplisher war doch Bandai Namco die ja alle Rechte jetzt an FromSoftware abgegeben haben“

                      Das hat Sony finanziert. ]

                      Sony hat die Abgabe der Rechte finanziert.
                      Eigentlich sehr eindeutig.

                      Es wird Publisher geschrieben 😉

                      0
                  • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 13:45 Uhr

                    Genau 👍🏻

                    Jetzt verdrehst du aber die Tatsachen und dichtest Worte dazu die Er nicht ausgesagt hat um mich damit bloßzustellen …🤔

                    „Sony hat die Abgabe der Rechte finanziert.
                    Eigentlich sehr eindeutig.“
                    [Er hat gesagt, lies gerne noch einmal nach:
                    „Das hat Sony finanziert“]

                    Er hat zu meinem Kommentar weder Abgabe noch Rechte erwähnt, warum dichtest du das jetzt einfach dazu ?

                    Was soll das ?
                    Du bist wirklich ein unehrlicher Zeitgenosse 🤮

                    0
                    • BlazingDaze 46395 XP Hooligan Treter | 18.02.2024 - 13:51 Uhr

                      Alter Schwede.
                      Ich dichte nichts dazu.
                      Im Ursprungskommentar ging es um die Rechte.
                      Jetzt klink ich mich wirklich aus, das wird mir zu doof. Beleidigen lassen muss ich mich sowieso nicht

                      1
                  • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 14:06 Uhr

                    Schreib mich einfach nicht mehr an und misch dich nicht in Angelegenheiten ein die dich nichts angehen.

                    Hier geht es die ganze Zeit schon über seine Aussage zu meiner Antwort, jetzt nach dem ganzen Gesprächen beziehst du dich auf seine Ursprungsaussagen ?
                    Damit du dich weiter rechtfertigen kannst … 😒

                    Außerdem hast du hier deutlich etwas dazu gedichtet.
                    [Sony hat die Abgabe der Rechte finanziert.
                    Eigentlich sehr eindeutig.“
                    [Er hat aber gesagt:
                    „Das hat Sony finanziert“]
                    Also hast du doch was dazugedichtet, brauchst dich jetzt nicht versichen rauszuwenden.

                    1
                    • BlazingDaze 46395 XP Hooligan Treter | 18.02.2024 - 14:13 Uhr

                      „Außerdem hast du hier deutlich etwas dazu gedichtet.
                      [Sony hat die Abgabe der Rechte finanziert.
                      Eigentlich sehr eindeutig.“
                      [Er hat aber gesagt:
                      „Das hat Sony finanziert“]
                      Also hast du doch was dazugedichtet, brauchst dich jetzt nicht versichen rauszuwenden.“

                      Weiß nicht was ich dazu sagen soll 🤣🤣🤣
                      Schönen Sonntag noch

                      0
                  • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 14:11 Uhr

                    Und brauchst hier nicht auf eingeschnappt tun, wenn jemand beleidigt hat dann ja wohl du (Deine Aussage“ Alles klar du Intellektueller.
                    Ich klink mich dann auch wieder aus, meine Wand hat mehr Textverständnis…), ich habe nur dinge klargestellt die so nicht stimmen (Sony ist für den Kauf nicht verantwortlich ec)
                    Du bist hier derjenige der versucht einem die Wörter im Munde zu drehen,

                    Du solltest dir mal an deine eigene Nase fassen, aufjedenfall bist du da bei mir an den falschen geraten, für mich bist du die unehrlichste Person hier auf dem Kanal

                    1
                    • BlazingDaze 46395 XP Hooligan Treter | 18.02.2024 - 14:18 Uhr

                      Ohne dein „Deutsche Sprache schwere Sprache“ hätte ich mich zu solchen Sprüchen nicht hinreißen lassen.
                      Dafür entschuldige ich mich.

                      Zum Rest: Alles klar 👍🏻

                      0
                  • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 14:20 Uhr

                    Natürlich fehlen dir die Worte.

                    Zuerst versucht man die Aussage zu verdrehen.
                    Dann bezieht man sich auf andere Aussagen.
                    Dann beginnt man zu „beleidigen“.
                    Als aller letztes (weil man keine Argumente hat und man aufgedeckt wurde), lacht man.

                    Solche Personen habe ich schon des öfteren durch

                    1
                    • BlazingDaze 46395 XP Hooligan Treter | 18.02.2024 - 14:35 Uhr

                      Ich hab an nem Sonntag einfach besseres zu tun als dir ausführlich immer wieder das selbe zu erklären. Ich habe nix verdreht, ich habe nicht gelogen, das kannst du gerne anders sehen, aber ich beende das jetzt hier.
                      Schönen Sonntag noch

                      1
                  • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 14:59 Uhr

                    Sehe ich etwas anderst wie du mitbekommen hast.

                    Bis zum nächsten Streitgespräch 🤭 und dir auch einen schönen Sonntag.

                    0
              • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 13:29 Uhr

                Sony hat auch nicht die Rechte finanziert… 🙈

                Außer du meinst damit das durch den Kauf von FromSoftware an dem Tencent (16,25%) – Sony (14,09%) – Kadokawa (69,66%) beteiligt sind, diese durch die Anteile mitfinanziert haben …
                Dann sagt man aber nicht Sony hat das finanziert, sondern diese Firmen – Anteilhaber und nicht Sony „alleine“ wie es dargestellt wird.

                Deutsche Sprache schwere Sprache

                PS: Wenn du was anders behauptest, dann bring „Seriöse“ Quellen (Nicht ein Gamingmagazin Schreiberlein) sonst sind wir wieder bei Spekulationen ala Xbox Insider …😒

                Weder FromSoftware noch Tencent noch Bandai Namco noch Kadokawa noch Sony selbst haben bestätigt oder mitgeteilt das Sie (Sony) dafür verantwortlich sind das die Rechte von Elden Ring zu FromSoftware übergegangen sind.

                Das sind die einzigen richtigen Fakten bisher und nicht Wunschvorstellungen von bestimmten Personen.

                1
                • BlazingDaze 46395 XP Hooligan Treter | 18.02.2024 - 13:32 Uhr

                  Ist mir egal, ob Sony das finanziert hat oder nicht.
                  Es geht darum, dass du @kassiopeia Worte in den Mund legst.
                  Ob seine Aussagen Wahrheitsgehalt haben oder nicht, ist ein anderes Thema…

                  1
        • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 13:01 Uhr

          Lenk nicht vom Thema ab …

          Wo ist die Quelle für deine Lüge ?
          Du hast die Quellen immer noch nicht mitgeteilt …

          Wenn du keine Quellen hast, dann sei ruhig und erzähl keine Märchen, ansonten könnte man dich als Lügner betiteln.

          1
          • Lord Maternus 285640 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.02.2024 - 13:31 Uhr

            Abgesehen von den Sony-exklusiven Titeln fungiert Bandai Namco als Publisher für From Software.

            Das Geld, das durch Sony und Tencent reinkam, soll genutzt werden, um neue IPs zu entwickeln und auch sich selbst als Publisher besser aufzustellen, zum Beispiel, indem man sich teilweise wieder die Rechte an Elden Ring sichert.
            Das kann man so verstehen, dass dieses Rechte-Zurückkaufen von Sony (und Tencent) finanziert wurde.
            Die Quelle hierzu ist die, die oben verlinkt ist.

            Könnt ihr jetzt nicht einfach aufhören, euch daran so aufzuhängen?

            1
            • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 13:40 Uhr

              Zu 100% gebe ich dir Recht 👍🏻

              Hier geht es aber um etwas anderes …

              Außerdem, wenn man dann sagt Sony hat das finanziert und offensichtlich so darstellt das Sony alleine dafür verantwortlich ist, dann ist das schlicht weg falsch.

              Aber es bleibt ein kleine Restlücke wie man seine Aussage verstehen könnte, weil die deutsche Sprache das zulässt, daruf kann er sich ja berufen.

              Das kann man aber eigentlich ausschließen, weil er weiter aussagt das „steckt wohl eine tiefe Partnerschaft dahinter“ (auf Sony bezogen).
              weiter:
              „Playstation Exclusivs von Fromsoftware sind natürlich auch möglich.“

              Ja ok alles ist möglich – Partnerschaft steckt dahinter, ich vermute auch eine PS Überzuneigung steckt dahinter …

              Hast recht, ich gehe jetzt besser das schöne Wetter genießen, schönen Sonntag noch 😁

              1
              • M82589933 12510 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 18.02.2024 - 13:55 Uhr

                Das ist nicht falsch. Diese Sony/Elden Ring/Fromsoftware Geschichte habe ich auch gelesen.

                0
                • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 14:16 Uhr

                  Diese Geschichte bedeutet nur das Sony an dem Kauf beteiligt ist, weil man hinter Tencent (16,25%) und Kadokawa (66,66%) der drittgrößte Anteiler (14,09%) ist, somit ist man automatisch beteiligt.

                  Aber Sony ist nicht dafür verantwortlich, erzähl keinen Unsinn, weder FromSoftware-Tencent-Sony- Bandai Namco-Kadokawa haben das Ausgesagt oder bestätigt.

                  Das ist einfach falsch dargestellt worden, Spekulationen wie bei den Xbox Insider, sollte man eigentlich drauß gelernt haben …

                  Noch weniger bedeutet dies das man mit Sony jetzt eine noch engere Zusammenarbeit hat und exclusive entwickeln könnte, wie in den Raum geworfen 🤦‍♂️

                  2
                  • AppleRedX 100255 XP Profi User | 18.02.2024 - 14:21 Uhr

                    Cool. Dann war ich ja am ABK Kauf beteiligt weil ich in Aktien von Microsoft investiert habe.
                    #widdewiddewidd

                    1
                    • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 14:22 Uhr

                      Genau 😄
                      So siehts aus, danke 👍🏻

                      1
                  • M82589933 12510 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 18.02.2024 - 14:29 Uhr

                    Mann… Wieso bist du denn immer gleich so unhöflich?

                    Ist mir aber auch egal ob du es glaubst oder nicht.

                    Für alle anderen, das konnte man auf einer Japanischen Buisness Seite nachlesen. Ich bin dort gelandet, weil ich einen Bericht über „Audio-Technica“ lesen wollte. Dort war diese Sony/Elden Ring Geschichte verlinkt. Dort wurde auch nichts mit Tencet oder Kadogawa erwähnt. Es würde explizit davon gesprochen, dass Sony diese Markenrechtessache für Fromsoftware finanziert hat. Das hatte ich schon vor ca. 3 Wochen gelesen.

                    3
                    • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 18.02.2024 - 14:58 Uhr

                      Wo war ich bitte unhöflich ?

                      Aufjedenfall habe ich auf einer Gaming Seite gelsen (im ernst) das Tencent und Sony beide dafür verantwortlich sind, weil beide die Anteile daran halten und es bei FromSoftware haben wollen.

                      Fakt ist das nichts davon bestätigt ist und beide Aussagen nachvollziehbar (weil man eben Anteilhalter an dem Studio FromSoftware ist), dadurch wird die Aussage das Sony dafür verantwortlich ist nicht richtig – und auch nicht die weiteren Spekulationen das dies ein Zeichen von ängerer Zusammenarbeit zwischen Sony und FromSoftware darstellt und eventuell exclusivität im Raum steht.

                      Wie gesagt, aus den Insider News von Xbox sollte man gelernt haben.

                      0
                  • edX134 615 XP Neuling | 20.02.2024 - 11:49 Uhr

                    Alter Vatter….das kann man sich ja gar nicht geben, was du hier raushaust. Versuchst nicht mal zu verstehen, was BlazingDaze dir sagen will. Bekommst es nicht hin, einfachste Zusammenhänge zu erfassen und bezeichnest stattdessen die Leute als Lügner. Das hab ich echt selten erlebt.
                    Eins ist aber Fakt: Bei der Sache bist du im Unrecht!
                    Es wurde nur behauptet, dass Sony die Abtretung der Rechte finanziert hat. Nicht aber, dass Sony das Spiel finanziert hat. Das wurde dir mehrfach versucht zu erklären. Du begreifst es nicht. Also ist alles andere hoffnungslos.

                    1
                    • Nibelungen86 170440 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 20.02.2024 - 13:17 Uhr

                      Schwachsinn, misch dich nicht ein in Angelegenheit wovon du keine Ahnung hast 🙄😏.

                      Aufjedenfall hast du keine Quellen und offizielle Bestätigungen für dein Wunschdenken.

                      Hast dich jetzt extra für das Kommentar angemeldet 😉🤭

                      0
    • Peter Quill 26430 XP Nasenbohrer Level 3 | 18.02.2024 - 13:00 Uhr

      Ich tippe mal das ein Elden Ring Film kommt der von Sony produziert wird 🤷
      Zumindest hat Sony als man Anteile an From Software erworben hat gesagt das es um Film Geschäft geht.

      0
  2. WeAreAllFakt 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.02.2024 - 07:31 Uhr

    Obwohl ich nach 3 oder 4h frustriert abgebrochen habe, habe ich es noch nicht wieder verkauft. Ich will es einfach hier stehen haben. 😀
    Anfassen werde ich es aber nie nie nie nie wieder. Wirklich nie wieder! Meine Frusttoleranz ist für sowas nicht gemacht.🙈

    0

Hinterlasse eine Antwort