Erst vor weniger als zwei Wochen wurde das Souls-like Action-Rollenspiel Lords of the Fallen 2023 veröffentlicht. Mit mehr als eine Million verkaufter Exemplare kann sich Hexworks über einen kommerziellen Erfolg freuen.
Über die Entwicklungskosten sprach David Broderick, CFO beim Publisher CI Games in einer Telefonkonferenz. Die Kosten für die Entwicklung des Spiels haben demnach umgerechnet knapp 67 Millionen Dollar betragen, was es zum teuersten Spiel des Portfolios von CI Games machte.
Die Kosten teilen sich dabei in 42,7 Millionen für die Entwicklung selbst, exklusive Lizenzgebühren für die Unreal Engine 5, ein. Für das Marketing wurden 19,3 Millionen angegeben, während die physische Produktion von Handelsversionen sich auf 5,1 Millionen belaufen.
Die Ausgaben für das Marketing bezeichnete Broderick als Investition in die gesamte Franchise. Damit wolle man eine starke Basis du einen hohen Wiedererkennungswert schaffen.
Können gerne mehr Entwickler solche Zahlen veröffentlichen. Finde ich nämlich sehr spannend.
Interessante News. Da sieht man mal wie sich so die Kosten aufteilen. Gerne mehr davon 😁.
Ist sehr interessant, wie hoch die kosten für so ein spiel, sind und wie sie sich zusammen setzen. Hoffe, das erfährt man öfters.
Oh die sind tatsächlich wesentlich höher als ich erwartet hätte. Das Spiel muss dann auf jeden Fall noch ein paar Verkäufe haben um in die schwarzen Zahlen zu kommen.