Entwickler Sad Cat Studios gibt im zweiten Teil des Entwicklerblogs zum retro-futuristischen 2,5D-Science-Fiction-Action-Platformer Replaced einen Einblick, welchen Schwierigkeiten das Team bei der Beleuchtung gegenüberstand und welche Lösung das Team gefunden hat.
“Eines der entscheidenden Merkmale solch stark stilisierter Spiele ist die Beleuchtung”, wird im aktuellen Blog verraten.
Zunächst benutzte das Team Plugins für die Beleuchtung, diese stellten sich jedoch durch Konflikte mit Assets von Drittanbietern schon bald als ineffizient heraus. Das Team hat sich daraufhin zusammengesetzt und stellte letztes Jahr auf eine benutzerdefinierte Rendering-Technologie um.
Der Entwickler ist begeistert von den Leistungen des internen Grafikspezialisten. Durch volumetrische Beleuchtungs- und Dichtevolumina sowie Staub, Nebel, Lichtstrahlen und mehr, kann das Team die Atmosphäre schaffen, die es sich für das Spiel vorstellt.
Replaced wurde auf 2024 verschoben, der genaue Termin ist bisher nicht bekannt, allerdings wird das Spiel direkt zum Release auch über den Xbox Game Pass spielbar sein.
Das wird auf jeden Fall gespielt. Hat mich schon vor zwei Jahren begeistert….und tut es immer noch. Gut Ding braucht halt Weile. Osä.
Das sieht echt richtig gut aus. Wenn jetzt noch das Gameplay stimmt, wird es zu Release gezockt!
Das schaut wirklich gut aus. Echt heftig wieviele interessante Spiele doch kommen, trotz der ganzen bereits fest etablierten Marken wozu ständig Nachfolger oder Remaster/Remakes produziert werden.
Solche Sachen wie Beleuchtung oder Soundtrack tragen so zur Atmosphäre bei. Finde die Verschiebung gut. Sollen sie das Spiel ruhig fertig veröffentlichen.
Da kann man zustimmen…
Unfertige Spiele wie Forza oder Spiele im Stile eines Redfails zu veröffentlichen schaden eher dem Ruf.
Ach, Forza Motorsport würde ich nicht als unfertig bezeichnen nur weil der Splitscreen erstmal fehlt. Das Spiel an sich ist ja fertig. Und Redfall habe mit der Layla als Charakter gefeiert. Freue mich auf die Updates.
Das ist heutzutage leider so bei vielen Menschen. Das Spiel bietet auf der einen Seite eine technische Weiterentwicklung in vielerlei Hinsicht. Fehlt dafür aber auf der anderen Seite etwas, wird es natürlich direkt kritisiert. Über Negatives wird immer mehr geschrieben als über Positives.
Absolut. Laut Turn 10 liegt es an den grafischen Verbesserungen und die Überarbeitung der Rendering-Engine. Die Kerninhalte sind ja bei Forza Motorsport dabei, von daher.
Hätten sie die Reifenphysik gleich belassen und die Strecken nicht gescannt, dafür aber mehr Strecken und Split Screen und den Zuschauermodus integriert… Wäre das die bessere Option? Ich sage nein.
Sieht sehr cool aus!
Wird definitiv gezockt.