Das Halo-Franchise ist für Microsoft eine ganze besondere Geschichte und gerade die letzten Umstrukturierungen verfolgen viele Fans mit Argusaugen.
In einem Interview mit Axios.com erklärte der Chef der Xbox Game Studios von Microsoft, Matt Booty, wie er sich die Zukunft für das Halo-Franchise und vor allem die Arbeit daran vorstellt.
Dabei ist ihm wichtig, klarzustellen, dass Halo selbst eine Entwicklung durchgemacht hat. Gerade Halo: Infinite zeige ihm, dass die neue Ausrichtung eine funktionierende ist, die das Franchise weiter voranbringen wird.
„Ich habe Vertrauen in das Führungsteam, aber das Team, das uns hierher gebracht hat, ist wahrscheinlich nicht das gleiche Team, das uns weiterbringen wird“, sagte er gegenüber Axios.
Sicher spricht er damit die strukturellen Wechsel innerhalb der Personalebene an. Im September 2022 verließ die ehemalige Studioleiterin Bonnie Ross 343 Industries, welche durch Pierre Hintze ersetzt wurde. Für Matt Booty ist der neue Studiochef ein großer Punkt in der zukünftigen Entwicklung der Halo-Marke, denn er trug maßgeblich zum Erfolg der Halo: The Master Chief Collection bei, wobei diese einen katastrophalen Start hinlegte. Booty setzte Hintze darauf für die Arbeit an der Collection ein, wodurch sich die Zustände der einzelnen Spiele stark verbesserten.
„Schauen Sie sich die Qualität der Master Chief Collection an und Sie wissen, dass das Kernteam daraus, im Moment einen Großteil der schweren Arbeit in Halo leistet.“
Laut den Berichten bestand Booty fortan darauf, dass 343 weiterhin an Halo arbeiten wird, allerdings auch andere Studios ihren Einfluss in die Entwicklung bringen könnten. Insbesondere die Übernahme von Activision Blizzard könnte hier eine wichtige Rolle für die Zukunft spielen.
Booty schloss nicht aus, dass das Call of Duty-Team von Activision an Halo arbeiten könnte, falls die Übernahme des Publishers durch Microsoft abgeschlossen wird. Diese Entscheidung würde jedoch nicht vom Xbox-Management vorgeschrieben werden.
„Wenn so etwas passieren würde, müsste es aus den Studios selber kommen“, erklärte er.“Es ist unwahrscheinlich, das wir das von oben nach unten diktieren würden.“
Passend dazu meldete sich Phil Spencer zu Wort, der das Ausbleiben des Master Chiefs zum letzten Xbox Games Showcase ansprach.
„Ich würde nicht sagen, dass Halo weniger wichtig ist, aber wir haben jetzt über 20 Studios“, sagte er. „Ich gehe zurück zu den Jahren, in denen ich im Wesentlichen vier Spiele hatte – Fable, Forza, Halo, Gears, die vier Reiter der Apokalypse. Wir haben jetzt viel mehr Spiele.“
„Wir haben den Führungswechsel bei 343 ziemlich öffentlich gemacht“, sagte er. „Man kann das in einigen der sozialen Dinge sehen, die [das Team] rund um die Jahreszeiten gemacht hat, aber ich möchte sie nicht zwingen, über ihre längerfristige Vision zu sprechen, bis sie bereit sind. Ich denke, man wird einige ziemlich coole Dinge sehen.“
Sollte der Deal endlich durchgehen haben Treyarch und Sledgehammer Games ja die nächsten 10 Jahre nichts mehr zu tun, CoD pausiert dan wegen den 10 Jahres Deals und die beiden können sich dan im ein Halo im CoD Style kümmern ? 🙂
Wenn die ABK Übernahme durch ist, könnte ich mir ein Halo Spiel aus der Sicht eines normalen Marines vom CoD Entwickler übelst gut vorstellen. 🙂
HALO muss wieder Episch werden,nur ein guter Ego Shooter ist zu wenig.Nach dem langweiligen Halo 5 ist Infinite gut geworden.Aber keine Produktion das Neue HALO Fans entstehen lassen könnte.Desshalb mit dem neuen Teil lieber warten bis der A/B Deal durch ist und die Shooter Götter sich da ran machen können.343 Industries sind bei allem Respekt nicht auf dem Level eines Treyarch oder Infinity Ward.
Ich würde ausnahmslos jedes Halo von 343i einem COD vorziehen. Ich hoffe nicht, dass Halo zu einem COD wird. Halo hat mit seinem Gameplay praktisch ein Alleinstellungsmerkmal und das ist so wie bei Infinite meiner Meinung nach Referenz im Egoshootergenre.
Natürlich hat HALO eine interessantere Welt als die ganzen COD Games, es geht für mich hauptsächlich um die Presentation,Technik und die Wuchtige Action.Da hapert es noch bei 343,die können bestimmt irgendwann mal in Bungies Fußstapfen treten,aktuell sehe ich da aber noch Luft nach oben.
Wenn ein COD Studio bei der Inszenierung (zB. Kampf gegen Scarab oder ähnliches) helfen könnte, wäre ich dabei. Oder noch 1-2 Fluchtsequenzen wie in der ersten Mission wären schon gut. Da bin ich bei dir.
Ich hoffe nur, dass Halo eben Halo bleibt und nicht in Richtung COD abdriftet. Gerade das aktuelle Gameplay von Infinite ist für mich Perfektion und sollte nicht groß geändert werden.
Referenz für was? Shooter an sich ? Wäre dem so, ware der MP doch deutlich beliebter, dieser ist aber ziemlich leer.
Das Gameplay von Infinite ist für mich Referenz. Kein COD, kein Doom, kein Wolfenstein, kein Titanfall, kein BF oder COD machen mir zumindest auch nur annähernd so viel Spaß wie Halo.
Ich finde auch, dass es viel Skill voraussetzt im MP aufgrund der hohen time to kill.
Würde der stetig schlechter werdenden Kampagne sehr zu Gute kommen, wenn die fähigen Entwickler von CoD mal Hand anlegen.
Infinite war im SP her der absolute Tiefpunkt. Die immer wieder gleichen Levels ohne wirkliche Fahrzeug-Action oder Bombastmomente bei dem man einem Scarab gegenübersteht.
Das heisst in Zukunft gibt es dann 3 – 5 Stunden Cinematic Kampagne vom Cod Team? Yuhu 😬
In den 3-5 Std ist mehr los als in Halo Infinite 😁
Halo konnte man ja auch immer relativ schnell durchspielen. Ne 8 Std Kampagne ist halt mMn perfekt für einen FPS
Warum werden eigentlich die COD Spiele der fähigen Entwickler dann so extrem viel schlechter bewertet als Infinite? Irgendwelche Gründe muss das ja wohl haben.
Wenn man sich jetzt hinstellt und ernsthaft meint, dass die COD Spiele der Primus der Egoshooterkampagnen ist und Halo Infinite als Tiefpunkt bezeichnet, verstehe ich die Welt nicht mehr.😅
Die Fans waren mit Halo 5 nicht zufrieden und Halo Infinite hat auch nicht so sehr überzeugt.Das kann man nicht einfach ignorieren,ich sehe noch Mega viel Potential in Halo Universum die darauf wartet zum Vorschein gebracht zu werden.
Es ist auf jeden Fall noch viel Potenzial da für ein noch besseres Halo. Was tatsächlich geliefert wurde, besonders bei Infinite, ist aber praktisch jeder anderen Egoshooter Kampagne überlegen. Sieh dir die Wertungen an. Welche Egoshooter der letzten 10 Jahre wurden nennenswert besser bewertet als Infinite?
Da braucht man auch nicht mit einem COD ankommen. Man sieht es ja an den Wertungen. COD kommt schon lange deutlich schlechter weg.
Halo Infinite als First Person Shooter an sich, ist eine Eins mit Sternchen. Das Kerngameplay ist unübertroffen und so gut wie nie zuvor.
Mir geht es alleine um die Kampagne. Jede Kampagne hat mehr Abwechslung was Schauplätze und Leveldesign hat als Infinite (es gibt nur zwei Schauplätze: Innenräume und Oberfläche)
Storytelling ist unterirdisch, ich weiß bis heute nicht wie es zum Beginn von Halo 6 gekommen ist?
Die winzige „Open World“ ist die größte Schwäche und absolut Überflüssig.
Noch weniger unterschiedliche Gegner als jedes andere Halo-Spiel.
Es gibt nur eine einzige Panzermission!
Halo Infinite ist in großen Teilen eine absolute Bankrotterklärung, und das tut mir persönlich richtig weh.
Die mangelnde optische Abwechslung ist ein valider Kritikpunkt. Auch bei mir einer der größten. Nimm ein Far Cry 6 als Beispiel. Das wird optisch sicher deutlich abwechslungsreicher sein. Hat es dadurch nun automatisch eine bessere Kampagne? Aus meiner Sicht nicht. Man muss da eben alle Bereiche mit einbeziehen. Grafik und Worldbuilding, Sound und Musik, Story, besonders wichtig Gameplay etc. Wenn man alle Punkte berücksichtigt, dann landet meiner Meinung nach Halo Infinite auf Platz 1 in den letzten Jahren. Welche Egoshooter findest du von der Kampagne her deutlich besser?
Noch kurz zu den anderen Punkten:
Nach Halo 5 waren sie auf der Flucht. The Weapon wurde entwickelt, um Cortana einzufangen. Als das geschafft wurde, sollte der Chief sie auf Zeta abholen zur Löschung und in dem Moment wurde die Infinity von Atriox angegriffen. Das wird in den ersten beiden Missionen eigentlich erklärt. Es gibt aber wirklich sehr viele Detailinfos, die man unmöglich bei nur einem Durchgang mitbekommt.
Bei den unterschiedlichen Gegner kann ich mich jetzt nicht unbedingt beklagen. Es gibt schon viele Typen. Grunts, zwei Varianten von Schakalen, Eliten, Brutes, Jäger, Skimmer, Wächter. Dazu natürlich auch noch die Fahrzeuge. Die Prometheaner aus Halo 4 und 5 haben sehr vielen nicht gefallen. Kann schon verstehen, dass man auf diese verzichtet hat.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass es mehr Fahrzeugmissionen gibt. In der Open World kannst du aber praktisch aus jeder Mission eine Fahrzeugmission machen. Wir haben zum Beispiel im Coop uns 4 Fahrzeuge geschnappt und haben damit eine Mission gespielt. Es ist dann eben einem freigestellt, ob man aus der Mission eine Fahrzeugmission machen will.
Finde immer noch Reach am besten. Das war meines Wissens noch Bungie und der Zug ist abgefahren.
Meiner Meinung nach hat 343 Halo richtig gut getan. Sie haben es mit Halo 4, technisch und erzählerisch, auf einen neuen Level gehoben.
Beim 5. wollten sie vielleicht zuviel, war aber, gerade im MP richtig geil.
Infinity ist eigentlich eine Offenbarung für jeden Halo Fan gewesen. Auch der MP wird ständig verbessert und auch gut gespielt.
Eine Offenbarung wo drin ? Die Story war viel zu einfach und das sie den KI Konflikt einfach so nebenbei beendeten, war mehr als lahm und ein Eingeständnis, das H5 storytechnisch schlecht war.
Ob ne Story gut oder schlecht ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Mit Offenbarung meinte ich die Spielwelt ansich. Einen Ring frei erkunden zu können gepaart mit dem fantastischen Gameplay, war einfach genial!
„Nicht nur 343 könnte in Zukunft an Halo arbeiten“
Haben sie in der Vergangenheit ja auch nicht.
Bei Halo Infinite hat ja auch The Coalition mitgewirkt.
Das war nur eine kleine Hilfestellung zum Schluss. Deswegen kann man nicht sagen, dass sie zusammen das Spiel entwickelt haben.
Es ist aber eh so, dass die meisten großen Spiele von Substudios unterstützt werden.
stimmt natürlich.
Wieviel sie jetzt genau mitgewirkt haben kann man natürlich auch nicht sagen.
egal wer es entwickelt,die sollten mal wieder an die glanzzeiten der serie anknüpfen!halo war mal ganz stark,hat aber mega nachgelassen!der letzte teil war aus meiner sicht nicht gut!
@ozeanmartin kennst du @oceansunny?
jupp der war mal hier angemeldet,wieso?
Ich dachte das bist du.
Ozeansunny ist jetzt entweder ein Troll. Oder hasst die Xbox.😂
Naja. Ist ja auch egal.😉
nee,bis auf den vorderen namen ozean haben wir nix gemein!
Ozeansunny verbreitet seinen Xbox Hate nun auf der Konkurrenz PS-Seite. Da zeigt er sein wahres Gesicht. 😅
Echt im ernst? :-O Da war ich wohl die Zeit hier etwas naiv.
Soll ich jetzt gucken gehen….hmmmm. Ach auch egal eigentlich.
OK. Du weißt bescheid. Was genau ist den Passiert?
Oder Trollt er die nur?